Immer noch nass

Es macht mich wahnsinnig, dass ich immer noch feuchte bis nasse Sitze im Pirat habe, wenn ich einsteige. Ich habe mal in Twingo Kreisen nachgefragt und die meisten meinten, ich solle das Dach Nachspannen. Also alle Schrauben auf und neu verschrauben. Und da gibt es eine Reihenfolge, die man laut Renault unbedingt einhalten soll. Bei geöffnetem Dach zuerst vorne verschrauben, dann unter Zug hinten und zuletzt in der Mitte.

Ich habe trotzdem auch einmal nach einem abgeschnittenem Twingo Dach gesucht und ich befürchtete schon, dass ich da quer durch Deutschland fahren müsse, um eines zu finden. Und dann war eines bei Kleinanzeigen inseriert – direkt in der Gegend.

Also habe ich den Verkäufer angeschrieben, ob etwas am Preis zu machen wäre und ein Bild vom Pirat angehängt und das hat auch geklappt: Der Verkäufer kennt und mag den Pirat. Silvester war ich bei ihm und habe das Dach abgeholt. Und ich musste feststellen: Es passte nicht in den Kofferraum vom Pirat.

Ich brauche ja nur das Blech rund um den Ausschnitt mit etwas Futter drumrum. Sobald Dachträger kommen, kann ich das eh nicht auf mein Dach nieten. Und mit den Trägern hat das Dach auch zudem eine Wölbung, die das Passatdach nicht hat. Er stellte mir eine Flex zur Verfügung und ich säbelte den hinteren Träger vor Ort ab. So passte das dann in den Pirat.

Im Kofferraum ist das bis heute. Derzeit platzt mein Terminkalender mit Fastnachtsterminen. Ich muss sehen, wie ich das jetzt Zeitnah reingenietet bekomme bei all den Terminen.

Und die Kopfdichtung am Prolo muss ich auch noch machen. Dafür sind die Teile noch nicht da. Und eigentlich müsste ich da den Kopf evtl. auch noch Planen lassen. In den Werkstattunterlagen von VW steht, dass man zudem den Ölkanal genau an der Stelle, an der der Kopf undicht geworden ist nachfräsen sollte. Da muss das Öl eine harte Kurve fahren. Daher ist da der Druck zu hoch und die Kopfdichtung wird undicht. Sozusagen eine Sollbruchstelle, die mal eliminieren sollte.

Ich könnte von Carsten einen ABU Zylinderkopf ohne Garantie, dass der plan ist bekommen, im Austausch gegen meinen alten Kopf. Den könnte ich dann planen und bearbeiten. Aber dazu müsste ich zu ihm fahren und ihn abholen. Und das alles zu Zeiten, in denen man keine Zeit zum Schrauben hat. Ich muss sehen, wie ich das koordiniert bekomme…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.