Neues Jahr, neuer Name

Ich habe von allen Ecken immer wieder gehört: Das Projekt EuroHotRod ist doch kein EuroHotRod mehr, da die Basis gar kein Europäisches Auto ist. Nun, man könnte mit einem Augenzwinkern sagen: Den Isuzu KB, dank Badge Engineering auch Chevy LUV genannt, wurde auch als Bedford KB verkauft und Bedford ist ja ein Europäischer Hersteller.

Aber so richtig gefiel mir das alles nicht mehr. Die Felgen sind ja auch nicht europäisch etc.

Da kam mir die Idee: Mensch KLE, die Hecktüren sehen doch nach Kühlschrank aus. Wieso das nicht als Namensgeber nehmen? Der rasende Kühlschrank, Racing Fridge, …. Da kam Stefan in meiner Lieblings WhatsApp Gruppe auf die Idee: ColdRod. Ich bin mi der Idee ColdRod schwanger gegangen und ich denke immer noch: Das ist eine coole Idee. Also nennen wir das Projekt um in ColdRod.

Der Name ist einerseits eine Anspielung auf den Kühlschrank aber andererseits auch voller Ironie als Gegenteil von einem HotRod. So gehe ich auch den Diskussionen aus dem Weg, ob das nun ein “echter” HotRod ist. Ich mag ja eh keine Konventionen. Mir ist das eigentlich vollkommen latte, ob die HotRod Community den Wagen als “real” ansehen. Mir geht es um den Spaß ein wunderbar absurdes Auto zu bauen. Die Quadratur des Kreises ein Fahrerhaus, dessen Design den 70ern entspringt, aussehen zu lassen, als könnte es in den 50er Jahren entsprungen sein könnte. So lange an dem Bock rumzubraten bis Elemente, die erst einmal überhaupt nicht zusammenpassen wollen, ein stimmiges Gesamtbild abgeben.

Es tut mir leid, Ihr müsst Euch ein wenig umgewöhnen. Aber es macht eben Sinn, den Rod umzubenennen…

8 thoughts on “Neues Jahr, neuer Name

  1. Die Kühlschrank-Assoziation find ich gut. Du könntest noch weiter gehen und Schriftzüge alter Kühlschrank-Hersteller nachempfinden, ob jetzt reale oder gefakte wie ACME etc.
    Und nen Aufkleber, wie sie oft an englischen Handwerkerautos angebracht sind, um Werkzeugdiebstahl zu verhindern. Aber statt Tools dann eben Bier:
    No cold beer left inside over night!
    (An nem französichen Wellblech-Van sah ich mal No baguettes left inside over night! :D)

    Oder an den Seiten son nostalgischen Werbeschriftzug wie “Tiefgekühltes Heisses Wasser – weil mans immer gebrauchen kann!”
    Oder so…

  2. Neues Jahr, neue Wendungen im Projekt. Findungsprozess und Blechwerdung geht weiter, warum auch nicht als Kühllaster. Coole Ideen inklusive.

    Muss ja nicht gleich”Ristoranta alla Frosche – italienische Perversitäten” dranstehen oder ICMFH.
    Icecream Man from hell gab es in der Bikerscene schon 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.