Gestern habe ich mich mal mit dem Luftfilter weiterbeschäftigt. Am Kotflügel stand nur Grundieren an, das erfüllt keinen kompletten Schraubereinsatz.
Problem war – wir erinnern uns: Das Unterteil war verkehrt abgeschrägt, um in den Motorraum zu passen. Ich hatte das Unterteil schon in zwei Teile zerschnitten, um das Unterteil wieder um 180° verdreht wieder anzufügen. Aber es gab noch mehr Probleme. Der Lufteingang war seitlich und musste nach vorne. und da er seitlich war, hätte die Form des Bodens den Luftstrom gebremst.
Also habe den Teil den Teil des Bodens komplett rausgetrennt, das seitliche Loch musste ich eh schließen.
Als Material habe ich mich für plattgehämmerte Kennzeichen entschieden. Und dann eben mit Karosseriekleber und Blindnieten das begonnen zu schließen.
Irgendwie habe ich vergessen ein Bild vom geschlossenen, vergrößertem Boden zu machen. Aber an der Stirnseite habe ich den alten Ansaugstutzen angezeichnet.
Das nötige Loch erst einmal mit eng nebeneinander gebohrten Löchern geöffnet und mit der Feile nachbearbeitet und dann eben den Stutzen reingesteckt, als es endlich passte.
Ich hoffe, der Stutzen passt an dem Kotflügel vorbei. Das konnte ich so nicht testen, der war zwischenzeitlich zum Grundieren abmontiert.
Vor dem Grundieren hatte ich die eine Kante noch etwas ausgeschnitten, damit man den Deckel von dem Scheibenwaschbehälter gut öffnen kann.
Der war beim Kauf des Basisfahrzeugs dabei und von Ford – vermutlich aus dem Spenderfahrzeug zum irgendwann mal verbauten Ford V6 Motors. Ich habe damals gescherzt, als ich den ausgebaut habe, dass ich eine mögliche Fehlerquelle ausgebaut habe. Irgendwie mag ich Ford nicht so besonders.
Und was soll ich sagen: Es wäre tatsächlich eine Fehlerquelle gewesen! Als ich den Behälter grob saubergemacht habe, fiel mir auf: Ja Scheißendreck, das Ding hat ein Loch!
Klar, hätte man irgendwie kleben können. Aber ich schaute mal in den Fundus und ich habe mehrere Scheibenwaschbehälter aus diversen Passat. Von der Größe ähnlich, sollte mit dem Platz auch auskommen.
Und das beste: Ich habe sogar einen schraubbaren Halter dazu.
Kommt eben der Behälter rein. Bevor ich einen kaputten flicke und im Gegensatz dazu mehrere identische heile habe. Da fällt die Entscheidung leicht.
Ein kleiner Aufruf noch am Ende: Ich habe in einem Tauschgeschäft eine zweite Framo Motorhaube ergattert.
Ich will die verwenden für den Bau der neuen Haube. Sie ist aber noch nicht bei mir, sondern liegt beim Andy vom Fusselforum in 52353 Düren. Fährt da zufällig einer in nächster Zeit vorbei und könnte die näher an Mainz bringen? Man könnte die auch kleinflexen an gewissen Stellen, wenn sie so nicht in den Kofferraum passt. Zerflexen muss ich die eh…























