Altauto-Scene

 
KLEs Geschwätz, das nicht zu einem seiner Karren gehört.
 
  • Berichte von Autotreffen und Oldtimermärkten
  • Geschichten rund um KLEs Werkstatthölle
  • Termine
  • Berichte über fremde Projekte
  • Fusselblog Interna
...und was mir sonst noch so auf der Leber liegt und ich einfach mal runterschreiben will.

Twitter

Inhalte

Fusselblog Leserkarren

Was fahren die Leser dieses Blogs? (Galerie auf Facebook)
Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

powered by b2evolution
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Bericht und Bilder von der Tuning World Bodensee 2014Vorbericht Tuning World Bodensee - Behind the Scene... »

Custom VW Passat Typ 32 auf der Tuning World Bodensee

05.05.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Custom VW Passat Typ 32 auf der Tuning World Bodensee

Da ich mein Material von der Tuning World Bodensee erst einmal sichten und bearbeiten muss, starte ich mit einer Einzelvorstellung eines Fahrzeuges. Als Freund der Passat Baureihe Typ 32 war ich natürlich sehr interessiert, als ich auf der Tuningmesse in Friedrichshafen einen VW Passat Typ 32 Zwischenmodell Bj. 1978 gefunden habe.

VW Passat Typ 32 Custom

Natürlich war das der Wagen, der mich spontan am meisten interessiert. Ich habe mich ein wenig mit der Frau des Erbauers unterhalten. Der Wagen stammte wohl aus den Händen eines KFZ Meisters, der den Wagen gehegt und gepflegt hatte. Vor dem Umbau war so gut wie nichts reparaturmäßig zu schweißen. Wie man auf den ersten Blick aber sehen kann - das Schweißgerät blieb trotzdem nicht aus. Alle Umbauten sind in Blech. Blinker geschlossen (wie er blinkt, erschließt sich mir nicht wirklich), Stoßstange komplett weggecleant und die Front in einer Art Spoiler nach unten verlängert.

Die Radläufe vorne und hinten sind in Blech verbreitert. Basis dafür bildeten - was eigentlich klassisch ist - Reparaturbleche für die hinteren Golf 1 Radläufe.

VW Passat Typ 32 Custom

Darunter sitzen polierte BBS Alufelgen und das verdammt tief in den Radkasten gebückt. Des Rätsels Lösung: Der Wagen hat ein Individuell angepasstes Airride.

Hinten das gleiche Spiel: Auch hier wurden die Spuren der Stoßstange komplett wegoperiert.

VW Passat Typ 32 Custom

Im Kofferraum sitzt der Tank für das Airride - was der ausschwenkbare Tisch im Kofferraum soll? Gut, Geschmackssache.

Der Wagen war kein originaler GLS, trägt aber viele Teile des GLS, wie den Doppelscheinwerfergrill oder die die Colorverglasung in Bronze. Die Sitzausstattung und die Türverkleidungen sind ebenfalls aus einem GLS.

VW Passat Typ 32 Custom

Wem auffällt, dass das Armaturenbrett für ein braunes Armaturenbrett etwas hell ist: Das ist wie nachträglich lackiert. Beim Kauf war ein schwarzes Armaturenbrett verbaut. Die Frau des Erbauers war förmlich erstaunt, als ich ihr erzählte, dass es braune Armaturenbretter Serie gab und sogar grüne. So tief in der Materie scheinen sie nicht zu sein.

Der Motorraum ist sehr sauber mit viel Chrom und auch etwas Gold.

VW Passat Typ 32 Custom

Die Maschine basiert auf der 1,6er Serienmaschine, ist aber stark modifiziert und mit 2 Doppelvergasern bestückt.

Ich finde jetzt nicht jedes Detail 100% stimmig und so Details, wie ein Voltmeter zuschaltbar im Motorraum finde ich eher unsinnig.

VW Passat Typ 32 Custom

Aber dieser Custom Passat ist zumindestens auf den ersten Blick sehr sauber gearbeitet und ich freue mich, wenn andere auch mal etwas anderes mit einem VW Passat Typ 32 umsetzen.

VW Passat Typ 32 Custom

Hoffen wir, dass dieser Passat in dem Zustand noch viele Jahre erhalten bleibt und nicht ein Projekt zur Pokaljagt ist, das nach der 2. Saison wieder sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet.


Nachtrag

Mich hat inzwischen der Erbauer kontaktiert und ich habe einige Angaben korrigiert, die ich beim Gespräch auf der Messe entweder falsch verstanden habe oder falsch hineininterpretiert habe:

- Der Motor ist keine 75 PS Serienmaschine, sie basiert nur darauf
- Nur das Armaturenbrett ist lackiert, nicht das Lenkrad
- Es ist kein originaler GLS, er hat nur viele GLS Teile verbaut

9 Kommentare

Kommentar von: Hessi [Besucher]
Im Ganzem ja ganz nett, aber das Fahrwerk und die Felgen sind ja absolut.. naja... "Geschmackssache". Ich mag halt Autos, die man auch fahren kann/könnte.

Und innen? Wo ist da der Witz? Da ist ja Dein Escort schon netter gemacht – und dabei holst Du gerade erst Luft!

KLE, Du hast im kleinen Finger mehr intelligente, witzige Ideen als ne ganze Halle voll mit diesen Tuningtypen. Deswegen lesen wir ja so gerne mit. ;-)
05.05.14 @ 11:07
Kommentar von: bastelwastel [Besucher]
****-
nene...die kiste ist schon ok!
etwas weniger tieferlegung, sprich normales fahrwerk und andere felgen...dann geht sich das aus. blinker dürften wohl hinterm grill versteckt sein. der tisch im kofferraum ist auch nicht sinnfreier als n ganzes auto in kaffesäcke zu packen..beides ist halt indvidualismus pur...

05.05.14 @ 12:30
Kommentar von: Jo [Besucher]
Kann mir mal jemand erklären, wieso die Hauben nicht vom originalen Stängli bzw. Dämpfer offen gehalten werden? Beides ist offensichtlich vorhanden. Diesen Trend beobachte ich an Tuning-Fahrzeugen öfter, verstehe ich aber nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde das sieht voll Panne aus.
05.05.14 @ 13:56
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Ob der Erbauer inzwischen gemerkt hat, daß das gar kein Scirocco is?
05.05.14 @ 16:13
Kommentar von: Björn [Besucher]
*----
Das Kennzeichen "AA..." passt irgendwie ganz gut - ich finde der geht gar nicht - da ist sogar dein Escort geschmeidiger! ;-P
05.05.14 @ 22:17
Kommentar von: coyote [Besucher]
am geilsten ja die geschichte auf FB mit dem anruf. wasn honk!
kann man menschen wegen praktizierter blödheit nicht das lebensrecht entziehen? oder zumindest das recht mit anderen menschen ausserhalb des eigenen laufstalles zu kommunizieren?

da die karre ja nu wertlos ist, weil hier veröffentlicht und du ja leider doch kein buch drüber schreibst: ich bräucht noch ne karre für stockcar. ist zwar bisschen weit, ich entsorg den aber trotzdem kostenlos!
08.05.14 @ 22:01
Kommentar von: Burt [Besucher]
Demwegen war ich überhaupt gezwungen hier noch mal zu glotzen.
08.05.14 @ 23:09
Kommentar von: bückstabü [Besucher]
*****
Ehrlich?
Hab den Beitrag grade zum ersten mal gelesen, weil ich wissen wollte welcher Passat von dem du geblogt hast.. :D

09.05.14 @ 06:18
Kommentar von: Tommes [Besucher]
***--
Es sind aber sicherlich viele GLS teile verbaut.
18.06.14 @ 07:52