Ich hatte ja schon mit dem Schalthebel herumexperimentiert. Und ich hatte auch die richtige Position gefunden. Bisher war das aber alles erst einmal improvisiert, weil ich ja nicht 100% wusste, ob es geht. Nun hieß es Nägel mit Köpfen zu machen.
Bisher waren nur zwei Winkel angepunktet an die Grundplatte des Schalthebels. Da kamen dann eben noch zwei seitlich dazu und das Ganze fest verschweißt. Dadurch entstanden unten zwangsweise links und rechts Lücken, weil ich den Schalthebel eben unterbringen musste.
Das habe ich natürlich auch mit entsprechend dickem Blech verschlossen. Ich mag mit dickerem Material zu schweißen. Man brennt keine Löcher rein, wenn die Einstellungen des Schweißgeräts nicht 100% stimmen etc. Das geht viel entspannter, als mit dünnem Blech.
Am hinteren Ende zwei 8er Löcher gebohrt für die Befestigung, die Konsole, oder wie man das Teil auch immer nennen will, ins Auto gesetzt und durch die Löcher der Konsole durch den Tunnel des ColdRods gebohrt. Da ich schlecht eine Schraube oben und unterm Fahrzeug gleichzeitig schrauben kann, habe ich stumpf zwei M8 Schrauben angeschweißt.
Vorne war es ein wenig aufwändiger. Denn knapp vor dem Schalthebel verlaufen Bremsleitungen. Also habe ich gemessen, welchen Abstand ich brauche, noch etwas an die Konsole angeschweißt und dann das selbe Prozedere. Ich werde das noch richtig lackieren, aber damit es in der Zwischenzeit nicht rostet, habe ich es mal schnell aus der Sprühdose grundiert.
Mit den Schrauben konnte ich es dann von unten verschrauben. Da kommen natürlich noch Unterlegscheiben drunter bei der endgültigen Montage.
Ist jetzt nur noch die Frage, wie ich die Gummidichtung da drüber bekomme – mit den Bremsleitungen passt das ja nicht. Und es wäre wohl wenig förderlich, wenn das so offen rumhängt, oder?
Der Schaltknauf an sich muss noch ein anderer werden, der ist wohl nur gesteckt. Aber leider hat der Omega kein Gewinde und diese komische Zugvorrichtung für den Rückwärtsgang muss ja auch noch funzen.
Schalten lässt er sich aber jetzt schon einmal einwandfrei: