Der Luftfilter war erneut umgebaut. Sollte jetzt eigentlich passen. Aber er musste ja noch befestigt werden. Bedeutete erst einmal Kotflügel wieder anbauen. Ich hätte mal eine Statistik anfangen sollen, wie oft ich den ab- und wieder anmontiert habe.
Viel Zeit hatte ich gestern nicht, während ich in der Werkstatt stand, wurde ich für einen Podcast eingeladen für den gestrigen Abend zu Fastnachtsthemen. Und da wollte ich dann doch nicht mit öligen Händen auftauchen.
Die Befestigung des Luftfilters habe ich auf Kotflügelseite angefangen. Wei Halter aus dickem Material aus der Restekiste gebaut und daran Gummipuffer befestigt.
Die Gummipuffer hatte ich von Temu. Nicht weil sie sooooo extrem günstig waren, sondern weil ich da noch einen Posten für den Mindestbestellwert brauchte. Und irgendwie sind die Gummis für meinen Geschmack etwas steif. Sollte das zu fest sein, muss ich die wohl noch einmal auswechseln.
Aber die Halter passten, ich habe das mit dem neuen Innenkotflügel verschraubt.
Jetzt zeigte sich, dass das zu diesem Zeitpunkt gar nicht so doof ist, dass ich erst eine Halbe Motorhaube habe. Denn so konnte ich sehen, ob das auch nirgendwo an die Haube kommt. Und da ist auch noch genug Platz.
Einseitig befestigt, war das schon sehr wackelig. Also noch einen Halter von der anderen Seite gebaut. Natürlich auch da mit Gummipuffern.
Der Zweite Halter ist mit der Stirnwand verschraubt. Ich habe gestern nur Schrauben durchgesteckt. Ich werde wohl die Schrauben an den Halter schweißen. Sonst brauche ich einen zweiten Mann zur Montage.
Schon alles sehr eng im Motorraum. Er ist zwar hoch, aber schmal.
Keine Zeit, eigentlich hätte ich die Schrauben an den Halter braten sollen, den Innenkotflügel final lackieren sollen etc. aber ich bin ja ein Spielkind und wollte wissen, wie ich den Ansaugschlauch anschließen kann. Ich hatte da als Basis den 1,-€ Schlauch von der Veterama aus unbekanntem Spenderfahrzeug und einen Schlauch vom Passat 32B Turbodiesel.
Irgendwie passte das vorne und hinten nicht. Ich habe versucht mich anzunähern. Das ist das Beste, was ich hinbekommen habe:
Passt noch nicht so richtig. Wenn ich die Teile so nehme, brauche ich zwei Zwischenrohre mit ca. 65 mm Außendurchmesser. Dann KÖNNTE ich das eventuell mit diesen Schläuchen hinbekommen. Ich könnte eventuell auch so moderne blaue Silikonschläuche nehmen, aber ganz ehrlich: Das passt einfach nicht zu dem Projekt.
Ich war schon im Baumarkt auf der Suche nach 65mm Rohr. Aber irgendwie nix gefunden. HT Rohr, was mein Favorit gewesen wäre, gibt es nur in 50mm und die nächste Größe ist 75mm. HT Rohr wäre schön leicht und trotzdem robust…





















Es gibt gewebeverstärkte Schläuche, ähnlich einem Feuerwehrschlauch, im passenden Durchmesser. Der könnte über ein entsprechend getüdeltes Drahtskelett zur Formstabilisierung gezogen werden.
Vielleicht gibt’s in deiner Gegend einen Anbieter, der ein Reststück für dich über hat.
Drahtgeflecht braucht das nicht. Da ist ja kaum Druck drauf. Ist ja kein Turboschlauch.
Die Option mit dem gewerbeverstärkten Schlauch klingt doch gut, drunter ein Stück modernes flexibles Silikonschlauch und gut.
Schau in jedem Fall, dass die Originalstücke nirgends auf Zug sind, die werden sonst schnell porös und reißen, also Passform in dem Fall ziemlich wichtig.
Zu den Schraubven in der Spritzwand….
schweiss die nicht am Halter fest, sondern von innen an der Spritzwand. Als Stehbolzen im Motorraum sozusagen.
Dann musst du nicht immer in den Innenraum zum losschrauben.
Damit hast Du natürlich recht. Guter Tipp. Wollte eh von innen ein Verstärkungsblech einkleben für den Halter.
Wie wäre es mit modernen Silikonschläuche und als Tarnung von Temu Hitzeschutzband kaufen und drum Wickeln ?
Auspuffrohr hat gelegentlich 63,5mm, vielleicht geht auch das?
Oder Silikon in schwarz. Vielleicht sogar matt.
versuch´s mal damit:
https://www.bing.com/shop/productpage?q=schlauch+truma+65mm&filters=scenario%3a%2217%22+gType%3a%223%22+gId%3a%22820EC796E79A92532B2401BE00239EA0%22+gIdHash%3a%223966998807%22+gGlobalOfferIds%3a%2299447273637%22+AucContextGuid%3a%220%22+GroupEntityId%3a%22820EC796E79A92532B2401BE00239EA0%22+NonSponsoredOffer%3a%22True%22&productpage=true&FORM=SHPPDP&browse=true
Neeee, das geht nicht. Diese Pappschläuche sind zu empfindlich. Das muss zu 100% dicht sein, weil davor der Luftmengenmesser sitzt. Zieht der Luftschlauch Fremdluft läuft dr Motor nicht richtig, weil das Steuergerät falsche Werte bekommt.