Gestern war der Wurm drin.

Gestern Nachmittag erreichte mich eine schlechte Nachricht. Der Käfer Vorderwagen, den ich bekommen sollte, stand in einer Halle, wo mehrere Leute Ihre Autos/Teile lagern. Und Jörg, eigentlich der Held der Stunde, hatte da den Vorderwagen als Reserve stehen, falls sein Käfer einmal verunfallt. Und da ich heute den Vorderwagen holen wollte, wollte er ihn schon einmal heraussuchen. Und als er zur Halle kam, staunte er nicht schlecht: Ein Unbekannter hat den vorderen Teil des Vorderwagens weggeflext.

Vorderwagen VW Käfer

Ich bin ja so ein naiver Mensch. Ich glaube noch an den Zusammenhalt unter Schraubern, besonders, wenn man sich eine Halle teilt. Kollegen bestehlen – das macht man einfach nicht. Riesensauerei! Ich bin am Grübeln, was ich jetzt mache. Der Hänger zur Abholung, die heute stattfinden sollte, ist eigentlich schon gemietet. Trotzdem holen? Bekomme ich den Rest noch zusammen? Ich habe die Abholung erst einmal verschoben.

In der Werkstatt ging´s “lustig” weiter. Schnell mal die Lenkung reinschrauben. Schnell? Das passte alles nicht mehr zusammen. WTF! Ich kann mir bis heute nicht erklären, wann ich da einen Fehler eingebaut habe. Aber auf jeden Fall hat das ums Verrecken nicht mehr gefluchtet.

Lenkung

Zu allem Übel kugelte das Lager aus und ich habe echt lange gerätselt, wie man es wieder zusammenbekommt.

Lager

Letztendlich habe ich den Halter des vorderen Lagers geändert, damit das fluchtete.

Lenkung

Dann fing die Scheiße an, sich am Lenkrad zu lockern.

Das war der Punkt, wo ich mir selber sagte: KLE, Du hast heute einfach Scheiße an den Händen, heute nix Anspruchsvolles mehr, Du versaust es eh. Ich denke jeder hat mal so Momente, wo er sich sagt, das bringt heute einfach nix mehr.

Ich habe trotzdem noch etwas weitergeschafft, dachte mir, wenn ich einen Halter versaue, wirfste das Blech danach einfach weg und gut. Und so entstand dieses Konstrukt:

Halter Zusatzbehälter Kühler

Das ist der Halter für den Zusatzbehälter vom Kühler. Der muss etwas höher sitzen, weil ein Schlauch unten abgeht. Thronen wird er auf der mittleren Stufe der Stirnwand.

Halter Zusatzbehälter Kühler

Halter Zusatzbehälter Kühler

Wenn diese Stirnwand einmal komplett “bestückt” ist, fällt die Unförmigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr so auf.

Gut, wenigstens ein bisschen was geschafft, Feierabend, bevor ich noch mehr Schaden anrichte…

9 thoughts on “Gestern war der Wurm drin.

  1. Anhänger “gemietet”??? Ich hoffe doch, Du leihst Dir so etwas “kostenneutral” für nächste Mal: ich hätte einen- offener Kasten ca 2×1,2m 960kg Zuladung!
    Gruß, Calli

  2. Calli gut zu wissen bzw. danke für das Angebot. Mir ist kurzfristig keiner mit offenem Anhänger eingefallen und der hätte erträgliche 15 Euro/Tag gekostet. Wäre übrigens ein vergleichbares Modell gewesen…

  3. Mach dir nix draus…ich hatte gester abend um elf Feierabend und musste bis 2.00 Uhr aufm Firmenparkplatz auf den AC/DC warten damit der meinen geborgten Xtrail knackt!Und ja es regnete die ganze Zeit!
    Du bist nicht allein…

  4. nun ja, ist es nicht etwas selbst gemachtes Leid? an einem Stehlager schleift man ja auch nicht rum… im übrigen sind das keine Pendellager sondern nur der Außenring ist rund um minimale Fluchtungsfehler aus zu gleichen, also den Außenring soll man nicht aus dem Gehäuse raus guggen sehen, da musste wohl noch mal ran!

  5. Nun ja, das kann hier niemand, aber dann ist sicher so ein Stehlager nicht das richtige gewesen. Wenn oben schon alles axialen Kräfte aufgenommen werden, dann hättes es da unten auch nen Rollenlager / Nadellager ohne Innenring getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.