Pervers: Schon wieder Neuteile…

Beim Federnwechsel ist uns aufgefallen, daß die Manschetten der Traggelenke kaputt sind. Irgendwie wundert das mich nicht. Der Fiat Panda ist nicht das typische Auto, das regelmäßig gewartet wird. Das sind eher die Autos, die gefahren werden, bis nix mehr geht und nur das Notwendigste wird gewechselt. Mein aktueller Schlachter ist da noch ein viel besseres Beispiel für.

Doof nur: Die Traggelenke sind beim Fiat Panda eingepreßt. Jetzt wieder rumrennen und jemanden mit ner Werkstattpresse nerven. Muß das sein? Muß es nicht. Ich hab mich mal umgesehen, die Traggelenke gibt es schon eingepreßt in die Säule kostet bei AutoteileXXL.de nur 17,89 Euro. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Die Säule muß man eh ausbauen, selbst wenn man “nur” neue Gelenke einpreßt.

Heute kam das Paket von AutoteileXXL.de an:

Traggelenke

Sieht gut aus, der Aufwand des Wechselns wird sich wohl in Grenzen halten. Dabei werde ich eventuell gleich noch mehr tauschen, wenn man schonmal drüber ist.

Vorher muß aber erst einmal der Schlachter aus der Werkstatt, damit ich den notwendigen Platz habe. Und ach ja – ich muß entweder den Ausdrücker reparieren, der einen neuen kaufen, den brauch ich für den Aus-/Einbau. Und der ist gestern ja leider Opfer der komplett festgerosteten Traggelenke vom Schlachter geworden.

Irgendwie geht bei so einem Auto nie die Arbeit aus. Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob es besser wäre, mal ein gut durchgewartetes Auto zu kaufen. Anadererseit – so kann ich mich wirklich mit dem Wagen identifizieren – schließlich ist inzwischen fast alles von mir persönlich an dem Auto gemacht…

3 thoughts on “Pervers: Schon wieder Neuteile…

  1. Hallo KLE,

    ich bin über bastlerblog.de auf deine Seite gestoßen und habe in Rekordzeit alle Beiträge gelesen. Du baust echt abgefahrenes Zeug.

    Da du ja hin und wieder von der fehlenden Werkstattpresse berichtest, bau (fussel) dir doch einfach eine. Mein Schwiegervater hat ne Hobbywerkstatt und der hat eine Presse aus ner dicken Stahlplatte, ein paar ernsthaften U-Profilen und nem hydraulischen Wagenheber gebaut. Damit haben wir erst vor kurzem die Traggelenke bei meinem Golf eingepresst. Ich kann ein Foto machen wenn du möchtest.
    Ach und falls du mal Hilfe wegen irgendwelchem elektronischem Firlefanz brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

    Viele Grüße

    Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.