Ich sehe Engel…

Bevor es gestern mit dem Schrauben losging, hieß es erst einmal dafür zu sorgen, daß die Füße nicht zu kalt werden. Also habe ich mal etwas gefegt und einen zweiten Teppich in die Vorhölle gelegt, den ich auf dem Sperrmüll geborgen habe. Zufällig in meiner Lieblingsfarbe orange – das wird er natürlich nicht lange bleiben.

Werkstattteppich

Ich glaube, wenn mich jemand auf dem Sperrmüll gesehen hat, hat er mich für irre eingestuft. Immer, wenn ich an einen Teppich kam, der in Frage kam, erstmal das Feuerzeug drangehalten, ob der leicht Feuer fängt. Ist wichtig, wenn man über dem Teppich schweißt und flext. Billige Auslegeware fackelt viel zu schnell ab.

Hatte ich eigentlich schon einmal ein Bild gepostet von meinem Rust?n?Roll Banner, das in der Vorhölle schon länger hängt?

Rust?n?Roll Banner

Hatte mir der Veranstalter nach der Veranstaltung geschenkt, macht sich gut da oben…

Auf Teppich stehend konnte ich ohne Eisfüße auch vor dem Wagen schrauben. Ich hab – auch wenn ich nicht mehr an den Nutzen geglaubt habe, das Zündmodul erneuert.

Zündmodul

Auch die Zündung habe ich nochmal abgeblitzt. Übrigens: Der Bock läuft immer noch nicht gescheit. So sehr ich die Optik langsam mag, technisch geht der mir mächtig auf den Sack. Zwischen 3.000 und 4.000 Touren is wie ein Korken in der Spritleitung, in höheren Drehzahlen geht?s dann wieder. Arschkarre. Ich werd nochmal am Zahnriemen spielen, eher ne Verzweiflungstat. Irgendwer mit Ahnung aus der Nähe von Mainz mal abends Zeit für die Fehlersuche? Ich bin eben kein KFZ-Mechaniker und schon lange mit meinem Latein am Ende. Dieser undankbare Fiat Rotz will einfach nicht vernünftg laufen.

Die Blinker vorne will ich gegen weiße austausche, ich hab 2 im Fundus, aber beide Fahrerseite – den Beifahrerseite muß ich noch besorgen. Und – ja, wir haben es mit einem Fiat zu tun, die Schrauben sind verwest.

Blinkerschrauben

Blinkerschrauben

Festziehen – keine Chance! Ich hab einen Lüsterklemmenschraubenzieher mi dem Feuerzeug heiß gemacht und in die Schrauben eingeschmolzen, um sie herauszudrehen. Ersatz? Schwierig. Ich hab Blinkerschrauben vom Passat genommen und Unterlegscheiben drunter gepackt.

Blinkerschrauben

Problem gelöst!

Blinkerschrauben

Ja, sieht besser aus mit weißem Blinker. Die zweite Seite ist schon geordert.

Weiße Blinker

Die orangenen Einsätze fliegen noch raus, da kommen verspiegelte orangene Birnen rein. Weiße Seitenblinker vom Fiat Tipo bekomme ich demnächst gebraucht.

Die Spiegel wollte ich austauschen. Das bedeutete Tüfteln. Die originalen Spiegel waren eine Einheit mit der Grundplatte. Wie abtrennen? Ich entschied mich für die Stichsäge.

Spiegelgrundplatte Fiat Panda

Ich wollte eigentlich englische Talbot Spiegel Kopien montieren, die ich mal für ein anderes Projekt gekauft hatte, aber auch hier paßten sie nicht, denn der Einstellwinkel ist einfach bescheiden.

Chromspiegel

Also im Fundus gekramt und nen Satz gebrauchter Engelmänner gefunden.

Engelmann Rückspiegel

Zur Montage habe ich auf die Grundplatten ein passendes Blech zurechtgeflext und aufgenietet.

Spiegelgrundplatte Fiat Panda

Das Gaze mattschwarz angeblasen und die Halter aufgenietet.

Spiegelgrundplatte Fiat Panda

Ja, machen sich gut die Engelmann Rückspiegel.

Engelmann Rückspiegel

Natürlich auch auf der Beifahrerseite.

Engelmann Rückspiegel

Ist sozusagen ein Flashback mit den Engelmann Sportspiegeln – mein erstes Auto, auch ein Fiat Panda, hatte die auch dran.

Fiat Panda 45

8 thoughts on “Ich sehe Engel…

  1. Klar wollte ich ihn. Und irgendwann läuft der Bock auch anständig. Aber ich denke auch, daß das ein wenig den Charme dieses Blogs ausmacht, wenn ich nicht alles sachlich schildere, sondern ab und an mal meinen Emotionen freien Lauf lasse…

    BTW: ein „ihn“ kostet 5 Euro 😉

  2. „….mal meinen Emotionen freien Lauf lasse..“

    Ja und ob Du denen freien Lauf lassen sollst! 🙂
    Gerade DAS macht einen Artikel und/oder einen Blog an sich ja erst „menschlich“ und lesenswert.
    Leider kenne ich keinen Fiatschrauber sonst hätt ich Dein problem mal weitergeleitet.
    Jetzt nur einfach mal ins blaue geraten: Kann es vielleicht was mit der Spritversorgung zu tun haben? Ich vergleich das grad mal mit dem Käfer, bei dem ja schon viele Probleme mit nem sich zugesetzten Tank, Spritfilter oder Leitung zu kämpfen hatten und die Kiste dann auch immer Aussetzer fabriziert hat.
    Ich habs jetzt nicht mehr im Kopp, aber das ganze Zündungsgedöns (auch Kabel) haste schon getauscht, oder?

  3. hat der mechanische oder elektrische benzinpumpe? miss doch einfach mal, wieviel sprit gefördert wird in den entsprechenden Drehzahlen wo es hakt… dann kannste das schonmal ausschliessen… und zündungsseitig würd ich mal schauen, evtl ham die Kerzen ja einen weg… reicht ja wenn eine bei der Drehzahl aussetzt… sowas lässt sich mit fortgeschrittener Werkstattausrüstung diagnostizieren (ja, ich weiss, sowas hast du nich, aber du kennst ja ne Menge Leute 😉 )

  4. Ich weis ja nicht wie verschleissanfällig die Verteiler bei Fiat sind aber bei meinem ersten Corsa A hatte ich Radialspiel an der Verteilerwelle, der hat zwischen 2300 und 2600 U/Min leichte Aussetzer bei Teillast. Hat mir nicht viel ausgemacht weil ich meist drüber bzw. drunter unterwegs war…

  5. es ist für mich mal wieder zeit zum klugscheißen *g*
    du solltest dir für die schrauben noch passende v2a-unterlegscheiben besorgen. die originalen schrauben von vw sind auch edelstahl – deshalb sehen die blinkerschrauben selbst bei der letzten ranzkarre auch immer aus wie neu. die verzinkten rosten im kontakt zu den v2a-schrauben im salzwasser besonders schnell und färben das glas gleich mit bräunlich ein.

    die engelmänner kommen super. rund passt manchmal doch zu eckig – hab auch einen am 88er polo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.