So ein bischen lenkt er schon…

Die Lenkung hat Einfluss auf die Gestaltung de Bodenblechs, also ran an den Feind! Erster Weg ging zum Schrottplatz. Nicht zum Autofriedhof, sondern zum Metallschrottler.

Schrottplatz

Hier kann man nicht nur Metall abgeben (verkaufen), sondern auch Schrott kaufen. Früher hatten die eine Ecke mit Rohren etc. die noch verwertbar sind, das haben sie aber leider abgeschafft. Ich musste im großen Haufen suchen. Beute: 3 verschieden dicke Rohre, Preis: 2,- Euro insgesamt.

Rohre

Material ist da, also fangen wir an zu bauen. Ich fing an von der Lenkgetriebeseite. Ich habe mich entschlossen, das originale Kadett Lenkgetriebe zu verwenden, das aber zu drehen. Ich hab den Zapfen aus dem Lenkgetriebe herausgenommen und da 2 Kreuzgelenke von einem Fiat Panda drangebraten.

Kreuzgelenke

Zapfen wieder eingesetzt und das Lenkgetriebe verdreht eingebaut. Den 2. Halter muss ich noch bauen, vorerst habe ich mich mit Kabelbindern beholfen.

Lenkgetriebe

Weiter von da geht es mit einem Rohr vom Schrott durch den Motorraum.

Lenkrohr

Das Rohr geht weiter in den Innenraum an 2 weitere Kreuzgelenke, die dann zum Lenkrad gehen.

Lenkung

Test. Es lenkt, aber nicht gerade zufriedenstellend. Zunächst verdreht sich das Lenkgetriebe wieder. Die Befestigung muss auf jeden Fall sicher vor dem Verdrehen gestaltet werden. Dann ist der Winkel unter dem späteren Armaturenbrett zu krass. die Kreuzgelenke verkanten sich. Ich muss den Winkel flacher machen, etwas Platz dafür habe ich noch.

Lenkung

Und natürlich muss ich das noch irgendwie lagern. Das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Für solche Zwecke gibt es vorgefertigte Stehlager und Flanschlager.

lager

Standardgrößen sind 20mm, 25mm oder 30mm. Die lange Stange, die ich abstützen wollte, hat aber ca. 21,5mm. 25mm Rohr habe ich, aber das paßt nicht über das 21,5mm Rohr…

5 thoughts on “So ein bischen lenkt er schon…

  1. Puuuh!

    Vier Kreuzgelenke sind definitiv mal eine Hausnummer! Das wird eindeutig eher unpräzise.
    Die beiden Winkel oben sind zu gross, dafür ist es in der Lenkung kaum noch geeignet, soweit gut erkannt. Das Lange Rohr wirst du wohl an zwei Stellen lagern müssen, wenn das auch nur halbwegs funktionieren soll. Und vergiss nicht, die Motorbewegung in den Gummilagern zu berücksichtigen, nicht das sich das hinterher in die Quere kommt!

    Ich würde bei solchen Winkeln eher Umlenkgetriebe empfehlen, damit entfällt der Kardanfehler. Damit kannst du auch 90° oder mehr umsetzen und hast gleich eine Lagerung.

    Googel mal, sowas gibts haufenweise für alle möglichen Anwendungen:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lock.de%2Fimg_neu%2FKGO.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lock.de%2Fde%2Fprodukte%2Fgetriebe%2Fkgo.php%3Fnavanchor%3D2110066&h=241&w=200&tbnid=GsCCDnpwdZiWJM%3A&zoom=1&docid=IzNhreC9Z9PE8M&ei=VCqYU9y7EYTJObnggIAK&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=6110&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CCgQrQMwAg

  2. Und für lagergedöns schauste im Schäffler katalog, da hats alles was der mechaniker so an lagern braucht. In total vielen Größen.
    (schäffler katalog kannste dir sogar zusenden lassen,kostet nix ausser eben das du deren Inhalt nicht kommerziell weiterverwertest)

  3. Wenn du die lager auseinander bekommst, schick sie mir, ich spann den kern schnell in die drehmaschine ein und dreh sie für dich aus! 😉 Ggf. hast du ja ein schönes teil für mein golf 1 cabrio im fundus, im tausch. 🙂

  4. Hallo,

    Ich habe gelesen das man bei großen Knickwinkeln lieber radseitige Antriebswellengelenke benutzen sollte. Von Kleinwagen wie Panda oder Trabant z.B.
    Damit entfällt dann auch der Kardanfehler weil es sind ja Gleichlaufgelenke.

    Gruß Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.