Schnippeln wir uns nach vorne

Es ist gar nicht so einfach, die Position der Kotflügel zu finden. Höhe, wie weit vorne, vertikale Ausrichtung, horizontale Ausrichtung. Und das Ganze soll auch noch symmetrisch werden und natürlich sollen die Proportionen passen. Ja ne, easy.

Zunächst wollte ich so weit wie möglich nach hinten mit dem Kotflügel nach hinten. Da ist aber eine Tür. Ein wenig konnte ich davon abnehmen, weil es nur das Türblatt war.

Ich DENKE, hinten sitzt er so ganz gut. Vorne versuche ich die Höhe erst einmal mit dem Wagenheber einzustellen.

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich die Framo Stoßstange wieder drangeschraubt. Die ist zwar zu kurz, aber damit werden bei Framo die Kotflügel vorne verschraubt. Und wenn die Stoßstange, die glücklicherweise eine gerade Kante hinten hat. Parallel zum Rahmen eingestellt, dann passt auch die Ausrichtung des Kotflügels.

Der Framo hat eine riesige Haube. Ich habe in meinem ersten Versuch das aber nicht wirklich auf die Reihe gebracht, die enganliegend an den Kotflügel hinzubekommen. Zudem ist sie schwer und verwindet sich stark. Es erschwert zwar das Schrauben, aber ich habe mich dazu entschlossen, sie zu teilen. Der Rand wird mit den Kotflügeln verschweißt. Das erleichtert erst einmal das Bauen, auch wenn es später Mehrarbeit bedeutet.

Dann mal aufgesetzt.

Man sieht gleich – also ich sehe das, da passen gleich zwei Winkel nicht.

Die Front des Kotflügels muss weiter runter. Und die hintere Kante muss schräger werden. Der Kotflügel ist ja noch an keinem Punkt fest, das liegt alles nur so locker aufeinander. So ist das schon viel besser.

Wie soll der Übergang zur Karosserie aussehen? Ich habe da einmal mit Pappe gespielt.

Mein Problem im Kopf: Wie soll die Seitenlinie weitergehen. Eigentlich hatte ich ursprünglich geplant, die zu entfernen, aber andererseits ist die auch irgendwie cool. Nur irgendwie muss die zu der Sicke an der abgeschnittenen Haube enden. Ich war aber vollkommen unzufrieden mit der ersten Lösung. Rundung ist doof, einfach nach oben zu gehen ist auch doof. Ein (spiegelverkehrtes) “Z”?

Das hat was schön Absurdes, gefällt mir. Nicht aber, wie das so in der Wölbung der Pappe ist.

Wie ist das eigentlich am Framo gelöst? Da setzt sich der Knick vom Scheibenrahmen fort.

Gar nicht so doof. Da habe ich schon wieder Ideen dazu. Innen werde ich nach dem Verschweißen des Haubenteils mit dem Kotflügel erst einmal alles wegschneiden nach innen und neu bauen. Der Rand frisst ja nur Platz im Motorraum.

Zum Abschluss habe ich gestern noch einmal den Abgeschnittenen Teil der Haube aufgelegt.

Ich finde, das passt ganz zu von den Proportionen, dass die Schnauze etwas länger ist als die originale vom LUV. Ich hatte etwas Angst, dass das doof aussieht, weil das Rad etwas weiter hinten ist, aber nein, passt in meinen Augen, wenn der Radlauf korrigiert ist. Aber ich befürchte, ich bin mit dem Kotflügel noch einen Tacken zu hoch, wenn ich sehe, wo die Haube endet. Kann aber auch eine optische Täuschung sein, weil die Haube jetzt oben auf dem Wasserkasten aufliegt. Das muss ich eh noch wegtrennen. Ist es dann immer noch so, kommt der Kotflügel eben noch tiefer. Was auch den Effekt hätte, dass der Wagen etwas tiefergelegt wirkt, was er aber gar nicht ist.

5 thoughts on “Schnippeln wir uns nach vorne

  1. Wenn das Haubenseitenteil mit den Flaschenöffnern eh separiert ist und an den Kotflügel angeschweisst wird, solltest Du die seitliche, schräge Kante, die nicht parallel zur Scheibenrahmenkante ist, einfach verwerfen und wegfallen lassen.

    IMHO sähe es auch besser aus, wenn Du dieses Haubenseitenteil schräger stelltest, so daß es Richtung Tür fluchtet. Und dann ein Füllstück mit ner leichten Biegeung drin anstatt da son kompliziertes Teil zum Überbrücken. Würde natürlich nochmal mehr Arbeit an den Kotflügeln bedeuten, aber wie Du schon schrubst, die sind doch eh schon sehr gefrankensteint.

    Auch die Haube müsste schräger gestellt werden und die hintere Kante geändert werden, aber dann kämst Du evtl. an die origianlen Haubenscharnierpositionen und hättest auch mehr Platz im Bremskraftverstärkerbereich.

    Mit der abgeschnittenen Türecke, reicht das, damit die Tür sich öffnen lässt, ohne am Kotflügel anzuschlagen?

  2. Die bisherige Arbeit am Framo in allem Respekt, ehrlich.

    Aber die LUV-Kabine mit der Framo-Front und dem Framo-Heck als Ladefläche umgearbeitet hätte auch stark was für sich…mit der Chevy-Kabine dann zwar kein EURO-HotRod mehr, aber hey.
    Jedenfalls ich für mich find die LUV-Kabine echt sexy irgendwie.

    Oder mit dem oben erwähnten Plan dann sowas wie den GasMonkey-Garage Krew Kut nachbauen….Cabrio-PickUp.

  3. Als kurzzeitiger Caddy-1- Besitzer mit nur gut einsneunzich frage ich mich, ob Du da eigentlich drin sitzen können wirst, ohne die Rückwand der Kabine zu bearbeiten?
    Nicht daß es bei dem Arbeitsumfang noch ne Rolle spielen würde, aber erst sehr spät festzustellen, daß es zu eng wird…

  4. Schön, dass du am HotRod mit so grossen Schritten wieder losrennst. Manchmal braucht es nur etwas Druck von Aussen (Vermieterin) 🙂

    Die Idee, und nun die Aussicht, das Ding auf die Strasse, äh Gasse, zu bringen ist grandios. Ich wünsche dir dabei allen Erfolg und einen langen Atem, den du brauchst! (Still und -fast- heimlich bin ich auch wieder mit meinem TopChop-Keks dran…)

    Was mir gerade so nicht in den Kopf will sind die Linien / Sicken der Türen. Überhaupt passt für mich die eckige LUV-Kabine mM nicht zum weichgespülten Framo-Rest. Aber du machst das schon!

    Wenn das Ding in dem Zuge nun auch ein neues Heck bekommt, dann verschwindet ja wohl auch der Käfer-Hauben-Irrtum, oder?
    Hat mir nie wirklich gefallen.
    Im Übrigen finde ich die Haube, die über den Front-Scheibenrahmen steht, ziemlich sexy.

    In dem Sinne: Weiter machen, wird geil!

  5. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Framo-Kabine auf den Rahmen kommt, und du die Chevy-Hütte entsorgst. Aber so bin ich echt mal gespannt, was draus wird. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber das war ich bei anderen Projekten (mit geilem Ergebnis) während der Bauphase auch nicht immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.