Die erste Schweißnaht

Ich sitze viel in meiner Werkstatthölle mit Abstand zum Rod und sinniere. Vieles habe ich zwar im Kopf schon geplant, was ich hier noch gar nicht großartig geschrieben habe, aber vieles kommt auch beim Grübeln beim Betrachten des Objekts. Geht eben nicht alles anhand von Fotos. Anders fällt mir auch erst auf Fotos auf. So beispielsweise, dass die Haube zu hoch war. Warum brachte ein einfaches Nachmessen der Türen von alter und neuer Basis.

Die Framotüren sind schlichtweg höher als die vom LUV. Bedeutet, die Kotflügel müssen weiter nach unten, damit die Haube passt. Gesagt, getan. Hui! Wirkt der danach tief, was er gar nicht ist.

Man muss noch bedenken: Der kommt noch tiefer, wenn der Motor drin ist. Den Radlauf muss ich noch neu machen, damit das mittig sitzt, aber jetzt nächstes Problem: Jetzt müssen die Flügel weiter nach außen, damit der auch vernünftig lenken kann, ohne dass es schleift. Ist mir eigentlich recht, nur brauche ich dann hinten breitere Felgen oder Distanzen und für den Wagen gibt es ja keine Gutachten. Ob mein TÜV Prüfer sich auf den Frontera Vergleich einlässt bei der HA?

Ich habe mir einen Trick ausgedacht, damit das vorne gerade wird. Ich habe eine Schnur von der Tür zum Rangierwagenheber gespannt. dann sehe ich die Linie der Tür besser von Entfernung und kann das abschätzen. Dann konnte ich den Wagenheber, der derzeit das vordere Ende des Kotflügels abstützt, ablassen, bis das gerade stand.

Damit ich die Haube in etwa auflegen konnte, habe ich wieder mehr vom Blech weggetrennt. Muss ich erwähnen, dass ich weitere Durchrostungen gefunden habe? Der Bereich muss komplett raus. Das ist fast durchgehend einfach nur Blätterteig.

Die obere Haube muss ich definitiv hinten kürzen, Wieviel weiß ich noch nicht, deshalb habe ich noch nicht die Flex angesetzt. Wir kennen das: 3x gekürzt und immer noch zu kurz. Deshalb steht sie auf den Bildern vorne immer noch über.

Die Haube muss etwas tiefer sitzen als die Scheibe, denn nur so bekomme ich das letztendlich gebacken, dass das wie Framo aussieht.

Ich will aber auch, dass die Windschutzscheibe mit den Scheiben der Türen fluchtet.

Die Haube braucht andere Scharniere, die Feuerwand liegt aber schon vor den Flaschenöffnern. Und für die Scharniere brauch ich da auch eine Plattform, die an die untere Hälfte der Motorhaube muss. Das harmoniert nicht mit den Flaschenöffnern.

Hilft nix. Ich musste ein paar der Öffner opfern. Rausgetrennt und mit einem Blech verschlossen. Auf Rost schweißen ist ein Abenteuer. Aber ich wollte es nicht zu derbe entrosten. der Rost soll ja bleiben.

Da kann man später noch ein Emblem dranspaxen oder etwas in der Art. Gestaltungsanlass – Ihr kennt das ja von mir.

Etwas ist mir beim Sinnieren am Objekt aufgefallen: Die Scheinwerfer sitzen jetzt sehr tief.

Im §50 Abs. 3 der StVZO steht

“…Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen…”

Aber keine Panik, der LUV hat ja eine EZ von 1980. Und es gibt folgende Regelung:

“§ 50 Abs. 3 Satz 2 (Anbauhöhe der Scheinwerfer) tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuge, die vor diesem Tage erstmals in den Verkehr gekommen sind, gilt § 50 Abs. 3 in der vor dem 1. Dezember 1984 geltenden Fassung.”

Bedeutet: Für Fahrzeuge vor EZ 01.01.1988 gibt es keine Mindesthöhe der Scheinwerfer. Hat mir der TÜV auch bestätigt. Sozusagen die Gnade der frühen Geburt.

Der Scheibenrahmen kann übrigens nicht bleiben. Also könnte theoretisch schon, aber nicht in meiner Welt. Zum einen gibt es das Problem, dass es SEHR schwierig sein wird, eine Windschutzscheibe für einen Chevy LUV in Deutschland aufzutreiben. Aber eine gewölbte Scheibe verrät auch direkt das “späte” Baujahr der Kabine.

Flache Verbundglasscheiben kann man sich schneiden lassen – Autoglaser dürfen da auch einen Stempel draufdrücken. Ich habe auch schon mit einem Autoglaser aus der Gegend gesprochen, der so etwas macht und kein Problem darin sieht. So kam mir die Idee: Split Window. Ich habe das mal Oldschool mit Kreppband angedeutet.

Glaube, das wird ein sehr cooles Designdetail, auch wenn es einen Arsch voll Arbeit wird.

Gestern war ich dann noch auf Kaperfahrt bei Kumpel Oli. Der mistet gerade aus und ich habe zwei komplett absurde Sitze geborgen. Wieso er da immer an mich denkt – keine Ahnung.

Ich finde die so Scheiße, dass sie wieder cool sind. Und da sie für eine Getränkespende zu haben waren, habe ich sie eben einmal eingesackt. Ob sie den Weg in den Rod finden, weiß ich noch nicht.

3 thoughts on “Die erste Schweißnaht

  1. Bin gespannt, wie das weitergeht!

    Auch wenn ich es schade finde, dass bei dem “Euro-Hotrod” nicht mehr viel “Euro” bleiben wird.
    Als Fan des Framo finde ich natürlich auch schade, dass vom Framo ebenfalls fast nix mehr bleibt.

    Aber immerhin wird es dadurch kein reines Show-Auto…

    Drücke die Daumen fürs Gelingen!

  2. Je öfter ich das Ganze betrachte, desto mehr bin ich der Meinung, dass da die Framo-Kabine drauf muss. Da ist echt nix zu machen mit dem TÜV?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.