Posted in Focht Titan

Kalte Füße

Ich war die letzte Woche erkältungstechnisch einfach mal ausgefallen. Der Winter kommt. Auch wenn es nervt, sich mit ner derben Erkältung in die ungeheizte Werkstatt stellen – das macht einfach keinen Sinn. Also hieß es erst einmal auskurieren.

Deshalb ging es auch mal wieder sonntags in die Werkstatthölle. Ich will … Weiterlesen

Posted in Framo HotRods

Framo Hot Rod Projekt bei eBay Kleinanzeigen

Bei eBay Kleinanzeigen steht wieder ein Framo Hot Rod Projekt zum Verkauf. Cool an der Geschichte: Es ist ein Brief mit EZ 1939 dabei – typische DDR Geschichte, wo Fahrzeuge aus Ersatzteilen aufgebaut wurden und auf alte Papiere zugelassen wurden. Das gibt natürlich Freiheiten bei der Zulassung. Denn es gilt … Weiterlesen

Posted in Focht Titan

Neuer Projektpartner: ProKilo

Es ist ja schon wirklich viel Blech draufgegangen für den Umbau des Titan. Und das war längst noch nicht das letzte. Zeit einen Partner mit ins Boot zu holen, um den Nachschub zu sichern. Und ich bin da schon länger am Verhandeln. Denn ich hatte einen Traumpartner: ProKilo.

Das … Weiterlesen

Posted in Focht Titan

Säulen in Verzug

Ich habe gestern mal eine Sonntagsschicht eingelegt. Muss ja mal vorwärts kommen mit dem Bock. Um den Winkeln mit der schrägen Säule hinzukommen, habe ich mal wieder mit Schablonen gearbeitet.

Schablonen

Passte aufs erste Mail. Ein paar Punkte zum Fixieren sollte reichen vorerst.

Träger

Natürlich musste ich die selbe Geschichte auch für … Weiterlesen

Posted in Focht Titan

Säulengedanken

Ich habe es schon angekündigt: Ich muss mich um die Versteifung des Innenraums kümmern. Voraussetzung für eine TÜV Abnahme. Angefangen habe ich mit einem Quadratrohr, das einen Querträger ergeben wird. Volle Breite mit einer 45° Gehrung.

Querträger

Mit diesem Querträger will ich vermeiden, dass ich die zusätzliche B-Säule an den Schweller … Weiterlesen

Posted in Focht Titan

Das C muss weg.

Es fehlte ja noch ein Stück Blech bei der zweiten Endspitze. Das Einzusetzen war kein großes Thema. Danach entfetten und grundieren – natürlich auf beiden Seiten.

Endspitze

Gehen wir ein Stockwerk höher. Din innere Seitenwand auf der Fahrerseite sah noch so aus. Immer noch Spuren der ehemaligen C-Säule und es fehlte … Weiterlesen

Posted in Focht Titan

Dicht!

Ich hatte ja die Ecke auf der Fahrerseite angefangen. Da fehlte aber noch einiges. Außen waren es zwei Bleche.

Endspitze

Aber es fehlte innen noch alles. Zunächst ein gerades Blech nach unten. Damit war die Ecke schon einmal stabil.

Endspitze

Und es ging weiter. Vom Bodenblech des Escort musste ich wegen Rost … Weiterlesen

Posted in Werkstatthölle

Test Metabo WE(V) 17-125 Quick – lohnt sich ein Profi Winkleschleifer?

Ich bin ehrlich: Ich hab jahrelang mit Low Budget Einhandwinkelschleifern gearbeitet. No Name Geräte, die absoluten Einsteigergeräte von Markenherstellern, meist mit niedrigen Wattzahlen. Und Hand aufs Herz: Irgendwie funktionieren die auch. Aber eben nur irgendwie. Halten meist gerade mal die Garantiezeit, ab in die Tonne, nächstes Gerät.

Nun habe ich … Weiterlesen

Posted in Focht Titan

Eckstein, Eckstein, alles muss aus Blech sein…

Die hintere Ecke auf der Fahrerseite war beim Focht Titan ja noch ziemlich nackig. Die musste ich wie auch auf der anderen Seite aus dem Nichts erschaffen. Hilft ja nix, also habe ich ans letzte angesetzte Blech unten wieder ein Blech angesetzt.

Blecharbeiten

Das Blech untendrunter habe ich aus einem 2x … Weiterlesen

Posted in Simson S50

Materialsammlung geht weiter

Hab ich großartig an meiner Simson S50 bisher geschraubt? Nicht wirklich. Aber sie ist nicht aus dem Kopf. Immer wieder suche ich nach Teilen für das Projekt. So habe ich ja auf der Veterama ja einen Vorkriegs-Autoscheinwerfer gekauft und einen Suzuki Scheinwerfer mit verdellertem Chrom.

Scheinwerfer

Ich hab dann mal gebastelt. … Weiterlesen