Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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20.08.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Eins von 2 Löchern geschlossen

Ich habe es probiert und geschafft. Ich habe gestern Nachmittag die Palette mit den Blechtafeln doch alleine aufs Dach vom Pirat gewuchtet. Hätte wirklich nicht viel schwerer sein dürfen, sonst hätte ich das nicht geschafft.

Transport

In der Werkstatthölle habe ich dann doch die Spannbänder der Palette noch auf dem Dach gelöst und die Platten einzeln abgeladen. Mein Rücken dankt es mir.

In der Werkstatthölle habe ich erst einmal mich weiter um die Tür gekümmert. Lack war trocken, also konnte ich das mit der Türhaut verkleben und vernieten.

Tür

Der Kotflügel für die Fahrerseite hatte ein Loch Und zwar ein ziemlich großes. Aber nicht gerostet, sondern für das Tankrohr.

Kotflügel

Das ist nicht das einige solche Loch - im Käfervorderwagen ist noch eine Tankklappe, die weg muss. Aber kümmern wir uns erst einmal um dieses Loch. Großzügig ausgeschnitten, weil der Kotflügel da zusätzlich eine Vertiefung hatte. Blech zurechtgeschnitten und zugebraten.

Kotflügel

Ich hatte sicherlich noch genug Blech aus Resten, die für das relativ kleine Loch gereicht hätten, aber ich wollte das neu gelieferte Blech ausprobieren, wie es sich verarbeiten lässt. Und es geht wunderbar. Schön steif, aber trotzdem noch formbar und man brennt nicht ständig Löcher beim Schweißen. So solle es sein.

Die Zierleistenlöcher habe ich auch geschlossen und natürlich den Radlauf noch komplett im 90° Winkel umgelegt.

Kotflügel

Von außen ist der Flügel so fertig. Der bleibt so. Der restliche blaue Lack ist stark patiniert, die blanken Stellen werden rosten. Passt so ins Konzept. Weniger ins Konzept passte, dass die Innenseite komplett flugrostig war. Ich habe das mit der Flex und Topfbürste rausgeschliffen und mit Brantho Korrux rausgestrichen.

Kotflügel

Hoffentlich kommen die Türscharniere bald, an denen hängt´s grad. Ohne Scharniere keine Türbefestigung, dann kann ich nicht die Position der B Säule festlegen, die Lücke nicht schließen, den Kotflügel nicht anbauen, das Heckblech nicht bauen... Und das nur wegen 2 kleinen Stücken Metall...

19.08.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Aneinander vorbeigeredet...

Ich wollte gestern die Türscharniere an die Tür anbauen. Also hole ich das Scharnier heraus, das mir Gunther geschickt hat und fang an, mich zu wundern.

Türscharnier

Äh, Moment, wieso sind da keine Löcher drin? Verdammt, das ist das Teil des Scharniers, das an der B-Säule hängt und nicht die Hälfte, die ich brauche. Gunther und ich hatten aneinander vorbeigeredet, was ich brauche. Und das Scharnier, das er mir geschickt hatte, ist das seltenere. Das für die Tür gibt´s häufiger. Hätte er das früher gewusst. Er kümmert sich um meine Scharniere. Guter Mann!

Etwas konnte ich an den Türen trotzdem weiterarbeiten. So habe ich 2 Löcher geschnitten, damit ich bei zusammengesetzten Türen noch an die Gegenplatten der Scharniere herankomme.

Tür

Die zwei ehemaligen Hälften habe ich 2x verbunden - das hätte klappern können, weil das zu wackelig war.

Tür

Ganz am Ende des Abends habe ich noch lackiert. So kann ich die Türen auch ohne Scharniere schon einmal zusammenbauen.

Tür

Apropos Lack. Ich habe von den Türen das Fusselblog-Logo mit Verdünnung abgewaschen, habe aber etwas stehen gelassen. Finde ich cool, diesen Restschatten.

Tür

Basiert übrigens auf einer Erhebung im alten blauen Lack. Was das war? Keine Ahnung, aber auf der anderen Seite konnte ich ein Wappen wage erkennen und darunter den Schriftzug "Wasserwirtschaft". Sieh an - mein Framo war einmal ein Behördenfahrzeug.

Die Türen kommen an die originale B-Säule. Da hing noch ein Rest Bodenblech und etwas Schweller dran.

B-Säule

Das habe ich abfiletiert.

B-Säule

Weiter zum noch fehlenden Kotflügel. Der von der Fahrerseite ist einer, den wohl kein vernünftiger Restaurierer wieder hergerichtet hätte. Großflächig gespachtelt und der Spachtel auch noch aufgeplatzt.

Kotflügel

Auch hier musste ich natürlich erst einmal ein Blech einschweißen. Den Spachtel habe ich abgeschliffen, darunter kam grob zurechtgedengeltes rostiges Blech zum Vorschein.

Kotflügel

Das zurechtgedengelte bleibt natürlich, ich lasse das später offen rosten. Ich bin noch dazugekommen, den Radlauf auszusägen und anzufangen, die Kante umzulegen.

Kotflügel

Das blau auf dem Kotflügel bleibt übrigens. Natürliche Patina und ein Blauton - perfekt! Was nicht bleiben kann ist die Innenseite - die ist komplett rostbraun.

Kotflügel

Offenbar wurde der Kotflügel einmal ersetzt und nur außen lackiert. Wenn das eine kommerzielle Werkstatt gemacht hat, gehört sie dafür geschlagen. Aber ich hab den Kotflügel für umme bekommen, da will ich mich nicht beschweren.

Ach ja - und gestern war Weihnachten. Ich bekam die Blechtafeln, die Blogleser Deuterium für mich Bestellt und bezahlt hatte, endlich an. Danke noch einmal dafür! Steht noch in Mainz im Hausflur.

Blechtafeln

Ich hatte meine Dachträger in der Werkstatthölle stehen und in den Kofferraum passen die nicht. Die nehme ich heute mit in die Werkstatt. Wenn ich keinen finde, der mir das mit aufs Dach hebt, muss ich wohl die Platten von der Palette nehmen. Irgendwie bin ich ein Waschlappen. Ich schaffe es einfach nicht 3 kleine Bleche und ein wenig Holz alleine zu heben. Aber ich bin glücklicherweise nicht alleine - ich musste auch dem Speditionsfahrer helfen, das auszuladen ;-)

18.08.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt August 2014

Es war der Sonntag der roten amerikanischen Autos.

Altautotreff Darmstadt August 2014

Am meisten Aufmerksamkeit zog aber wahrscheinlich der Mercury von Stammbesucher Erwin.

Mercury

Er hat den Wagen in Amerika gekauft, ohne ihn persönlich gesehen zu haben. Da ist immer Risiko dabei, über amerikanischen Pfusch an Klassikern könnte man wohl Bücher schreiben. Aber er hatte Glück, der Wagen ist tatsächlich in dem Zustand, der ihm berichtet wurde.

Mercury

Der Wagen ist wirklich in gutem Zustand...

Mercury

...wenn auch mit "verkehrtem" Motor. Das wusste es aber vor dem Kauf.

Mercury

Ebenfalls neu am Start war das Opel Rekord D Coupé von Alex, das er über lange Zeit aufgebaut hat. Nun ist er endlich fertig.

Opel Rekord D Coupé

Und er hat auch den TÜV geschafft mit allen Eintragungen und H-Kennzeichen. Unter der Haube werkelt ein 2,2l Einspritzer.

Opel Rekord D Coupé

Sensationell finde ich den Aufkleber hinter der Scheibe - DAS ist Oldschool.

Lichttest 1980 Aufkleber

Den hat wohl sonst fast jeder rausgekratzt.

Ansonsten ein angenehmer Mix aus Old- und Youngtimern.

Altautotreff Darmstadt August 2014

Weitere Bilder in der Galerie.

Nach der verregneten Woche hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Sogar die Sonne sagte Hallo. Viele interessante Benzingespräche, der obligatorische Burger - ein wunderbarer Altautosonntag.

Der nächste Altautotreff ist am 21.09.2014.

17.08.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bambusstütze

Ich hatte mal wieder ne fixe Idee. Wenn das Auto aus verschiedensten Fahrzeugen zusammengesetzt ist, warum nicht auch der Schriftzug?

Schriftzug

Ich bin mir aber irgendwie noch nicht schlüssig, ob ich das aufs Auto klebe, irgendwie überzeugt mich das nicht.

Schriftzug

Das KLE Emblem kommt aber auf alle Fälle an die Stelle. Die Haube hat an der Stelle eine Sicke für das VW Emblem und ohne da irgendetwas hinzubasteln sieht das doof aus. Allerdings frage ich mich noch, ob ich das noch farbig hinterlege.

An den Türen habe ich weitergearbeitet und die Grundform ist endlich fertig.

Tür

Es fehlen aber noch ein paar Sachen für die komplette Tür. Da ist das Türschloss. Dafür habe ich erst einmal eine Lücke geflext.

Türschloss Framo

Es ist lange her, dass ich die erste Tür gebaut habe, also habe ich am Werkstattrechner nachgesehen, wie ich das erste Türschloss eingebaut habe. Und dann habe ich das genauso gemacht. Dickeres Blech dahinter gebraten, um da das Schloss daran verschrauben zu können.

Tür

Löcher gebohrt, Blechschrauben rein - passt.

Türschloss Framo

Auf der anderen Seite fehlen noch die Scharniere. Und da habe ich ein Problem: Ich finde eines der Scharniere in meinem Chaos einfach nicht mehr. Ersatz noch nicht in Sicht. Ich werde wohl die Werkstatthölle auf links drehen müssen. Kann ich grad gar nicht gebrauchen.

Nachmittags bekam ich eine Nachricht vom Chef von Bamako Motors. Er war in der Gegend unterwegs und wurde spontan mit eingespannt für Arbeiten, wo ein zweiter Mann Gold wert ist, wie das Verschrauben des Batteriebodens aus dem Schlachtvolvos. Da sind selbst meine Arme zu kurz, um im Motorraum zu schrauben und im Beifahrerfußraum gegenzuhalten.

Batteriefach

Auch half er die Motorhaube zu montieren.

WFE

Die ist jetzt erst einmal fest mit der Karosserie verschraubt. Als Haubenaufsteller haben wir uns eine Bambusstange vom Sperrmüll ausgeschaut. Das war einmal eine Gartenfackel.

Motorhaube Framo

Ich hab mir eine Bridgekamera mit besserem Weitwinkelobjektiv gegönnt. Immer werde ich die nicht in der Werkstatthölle dabei haben, aber mit etwas Klettern - ich kann endlich ein vernünftiges Seitenansichtsbild präsentieren:

EuroHotRod

EuroHotRod

(auf die Bilder klicken für eine größere Ansicht)

Ich denke ernsthaft darüber nach, den Fusselblog Schriftzug zu entfernen. Eigentlich ist der cool, aber er sitzt definitiv an der verkehrten Stelle. Ab und an kann ich aus meiner Rolle als Grafiker einfach nicht raus.

16.08.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ungebremst

In der Werkstatthölle angekommen, musste ich erst einmal die hintere Haube schließen, was beim frischen Lack nicht ging und ein Foto machen.

EuroHotRod

Ja, lackiert fügt sich das schon VIEL besser ins Bild ein.

Ich war gestern nicht alleine in der Werkstatthölle. Makrochip aus dem Fusselforum holte in der Gegend Winterreifen ab und kam zum Schrauben vorbei.

Makrochip

Ich gab ihm die Aufgabe das linke Vorderrad gangbar zu machen. Die Bremstrommel war kaum zum Drehen zu bewegen. Mit Nachstellen war es nicht getan, die war einfach festgegammelt. Es half nix, die Trommel musste ab.

Bremse

Klar, man könnte jetzt alles gangbar machen, die Trommel ausschleifen, neu belegen etc. Aber zu was? Da kommen eh Scheiben dran. Das sind nur Platzhalter für die Messe. Der schnellste Weg? Einfach die Bremsbeläge rausreißen.

Bremse

Trommel wieder dran und gut. Weil das Rad gerade ab war den Kotflügel noch fest verschrauben. Geht zu zweit einfach einfacher. Komischerweise ist der Kotflügel auf der Fahrerseite niedriger, da hat das Rad noch weniger Platz. Lenken kann man so vergessen.

EuroHotRod

Mal sehen, was man noch ziehen kann. Notfalls setze ich einfach den Radlauf höher - nach der Messe.

Nebenbei habe ich an den Innereien der Türen weitergearbeitet. Radikalmethode - Blech gekantet und in die Fläche eingebraten.

Tür

Tür

Da ich ohne Sicke arbeite bei der Fahrertür - zu was soll ich da groß stückeln?

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