Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

Auf dieser Seite seht Ihr alle Einträge dieser Seite chronologisch - unabhängig vom Projekt.

Twitter

Instagram

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

blogging tool
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 784 >>

21.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ungeahnte neue Probleme

Ich habe gestern die frisch geladene Batterie reingesetzt, ZV getestet mit ohne Erfolg. Gut. Ich musste etwas anderes tun, das regte mich zu sehr auf. Aber das Klemmen der Tür habe ich noch radikal beendet. Ein paar beherzte Schläge auf die Tür auf Schlosshöhe und nichts klemmt mehr. Geht doch.

Nicht ging erst einmal das neue Entlüftungsgerät, das Teil aus Fernost. Alle beiliegenden Deckel passten nicht auf den Behälter meines HBZ. Glücklicherweise hatte ich das kaputte Eezibleed noch nicht weggeworfen. Aus 2 mach 1, den Deckel vom Eezibleed ans neue Gerät geschraubt und es konnte losgehen.

Bremse Entlüften

Hätte ich das alte Teil nicht gehabt, das Entlüftungsgerät wäre komplett für die Füße. Klar, man hätte einen alten Deckel eines Zusatzbehälters anbohren können - wenn man einen hat.

Ich hab mir für den Auffangbehälter noch eine Halterung ausgedacht. Einfach eine Aufhängung mit Karabinerhaken. Erleichtert es ungemein.

Bremsen entlüften

Luft und alte Bremsflüssigkeit raus, neue rein. Bremse hat Druck. alles in Butter, Kapitel geschlossen.

Ich hatte ja die Verlängerung des Schlossträgerblechs wegen dem Fanghaken ausgeschnitten, da wollte ich noch etwas reinbauen, damit nichts reinfällt. Das habe ich jetzt nachgeholt. Aus verzinktem Blech etwas gekantet. Ein paar Nieten, passt.

Schlossträger

Test: Ich musste den Fanghaken noch etwas einkürzen, aber in der Originallänge brauche ich den nicht mehr nach dem Haubenumbau. Platz ist genug, auch wenn die Haube aus einem anderem Grund nicht schloss, aber dazu später im Text.

Schlossträger

Am Ende habe ich das, nachdem ich das zunächst mit der Sprühdose grundiert hatte, noch schwarz übergejaucht.

Schlossträger

Aber wieso schloss die Haube jetzt nicht mehr. Ich hatte mir ja einen Batteriehalter aus einem Renault besorgt. Der ist ja schon lange drin.

Batteriehalter

Ich hatte das mit der alten Batterie getestet, da hat das gepasst, aber jetzt habe ich eine neue Batterie, die alte ist platt. Und was ist mit der - sie ist verdammt nochmal etwas höher.

Batterievergleich

Es sind verfickte 2 cm, aber entscheidende 2 cm. Und genau die fehlen mir jetzt nach oben. Mein erster Gedanke war: Vielleicht ist die im Pirat etwas flacher, aber Pustekuchen, ich hab da exakt die identische Batterie drin. Ich habe den Batteriehalter rausgeschraubt, Und das reicht, um die Haube schließen zu können.

Batterie

Ich habe leider eine neue Baustelle. Dabei dachte ich, dass ich den Punkt bereits abgehakt hätte...

20.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Die Sache mit den Türgriffen

Ich habe ja gestern den Türgriff von der Beifahrertür des Titan abgerissen. Wie nenne ich das so schön? Gestaltungsanlass! Wieder einen originalen Griff reinsetzen, von dem ich nicht weiß, wie lange der hält. Irgendwie habe ich keinen Bock da drauf. Zudem: Das ist einer der wenigen Punkte, an dem man den Escort noch als Escort erkennt. Das will ich ja eigentlich vermeiden.

Also ging ich auf Recherche. Welche Türgriffe bekomme ich günstig her - Voraussetzung ist aber mit Einschweißblech. Denn stumpf dranschrauben geht bei den wenigsten Griffen. Wie gehe ich da vor? Nun ich ging auf eBay Kleinanzeigen und suchte nach gebrauchten Türen. Sortiert nach Preis. Und ich wurde fündig. Türen von einem Lancia Dedra.

Lancia Dedra Türen

Ganz ehrlich? Ich musste erst einmal googeln, wie ein Lancia Dedra aussieht, denn das Modell ist mir gar nicht so geläufig. Aber: Die Türen haben einen Knick in Höhe der Griffe, genau wie der Escort, die Türen sind hintere, also haben sie kein Schloss, was ich gut finde, weil der Escort das Schloss separat hat und das beste: Sie waren zu verschenken.

Wo stehen die? Fürth. Da wohnt Ronny um die Ecke, also habe ich den angemailt, ob er die bergen könne und siehe da, sie liegen inzwischen schon bei ihm. Hatte ich erwähnt, dass Ronny ein Held ist? Am Wochenende treffe ich den eh, da können wir die Türen übergeben - ich würde sagen: Bingo!

Cool finde ich auch: Dieses Griffdesign kennt kaum einer, das macht die Markenzuordnung noch schwieriger.

Ob ich die Griffe noch vor dem TÜV einbaue weiß ich noch nicht. So langsam werde ich heiß, die Kiste endlich zu fahren. Also habe ich "mal schnell" eine Alternative gesucht - und gefunden. Angeblich passen die Griffe aus dem Granada MK3 Plug & Play. Bezahlbare gesucht, gefunden und geordert.

Türgriff

Notfalls werden die eben drangespaxt. Da die auch Metall sind, werden sie wohl nicht so schnell abreißen.

19.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Es nervt langsam...

Ich denk immer, so langsam bist Du fertig mit dem Titan und dann kommt wieder ein Rückschlag...

Gestern habe ich versucht, die Zentralverriegelung abzuschließen. Ist ja nicht mehr so viel - dachte ich. Die Beifahrerseite wollte ja nicht so, wie ich wollte. Ich bekam den Tipp, den Motor doch so anzuschließen, wieder originale sitzt, der wird an einem freien Hebel am Schloss angeschlossen.

Schloss

Da nach unten ziehen. Der Motor war relativ schnell drin. Das Ganze mit einem eigenen Draht, also nicht irgendwo mit drangeklemmt.

Stellmotor

Angeblich geht das dann auch mit so einem nachgerüsteten Stellmotor. Tat es nicht. Der andere Motor war auch noch drin. Beide angeschlossen. Nein, geht nicht. Die Kraft reicht immer noch nicht aus. WTF! Wie ich solche Situationen hasse. Also gehen wir einmal in die Basics. Welche der Komponenten klemmt. Ich habe das Schloss ausgebaut, um zu testen, wie schwer der Mechanismus wirklich geht. Jetzt konnte ich das Türschloss auch innen schmieren. Geht eigentlich ganz leicht.

Dann das Schloss wieder rein. Was ein Gefummel - ich hab es 3x wieder ein- und ausgebaut, weil sich irgendeine Komponente wieder ausgehängt hatte. War ich am Fluchen.

Schloss

Aber wichtig ist das, was hinten rauskommt. Und siehe da: Endlich Erfolg!

Natürlich musste ich es erst einmal mehrfach testen, ob die Tür tatsächlich auf- bzw. abgeschlossen ist. Die Beifahrertür klemmt ein wenig seit meinem Unfall damals. Da es nur die Beifahrertür ist und ich selten Beifahrer habe, stört es mich nur bedingt. Aber beim Testen passierte es wieder. Der Türgriff, den ich bereits ersetzt hatte, brach schon wieder ab.

Türgriff

Das war ein niegelnagelneuer Griff! Was verbauen die bei Ford für einen Rotz? So ein Türgriff kostet nur 7,30 Euro inkl. Versand - jetzt wisst Ihr wieso. Selbst das ist der nicht wert. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht doch auf andere Türgriffe umbaue. Wie oft soll ich den wechseln?

Weiter im Text. Kabel verlegen. An der Fahrertür war es easy, wobei die Kabellänge gerade so reichte.

Verkabelung

Um die Kabel nach hinten durchs Seitenteil zu führen, bediente ich mich eines alten Tricks. die Kabel an einen Zollstock geklebt und damit nach hinten führen.

Verkabelung

Die Kabel auf die Beifahrerseite habe ich auch gezogen.. Bevor ich es weiter zusammenbaue, wollte ich es erst einmal wieder testen und siehe da. Es funktionierte schon wieder nicht mehr. Meine Nerven...

Was ist den nuuuuuuuun wieder los? Der Weg der Motoren reicht wieder nicht. Einzeln an-/abgesteckt: Beide Motoren funktionieren.

Ich HOFFE, es liegt daran, dass ich mit meiner ganzen Elektrikbastelei und Testerei einfach die Batterie leergezogen hab. Gemessen hab ich sie nicht, aber ich habe sie auf jeden Fall einmal ans Ladegerät gehängt, um sie mal richtig durchzuladen.

Ladegerät

Sollte es danach nicht funktionieren, stehe ich echt vor einem Rätsel...

18.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Der Juni Altautotreff in Darmstadt

Der Altautotreff am gestrigen Sonntag begann zur selben Zeit, wie das WM Spiel Deutschland gegen Mexico. Schlechte Voraussetzungen, aber glücklicherweise gibt es außer mir noch andere, die alte Autos viel spannender finden als der deutschen Mannschaft beim Verlieren zuzusehen. Und natürlich auch alte Mopeds. Denn zwei der Besucher kamen auf ihren heißen Stühlen.

Mopeds

Es waren immerhin 8 Autos da unterschiedlichster Art. Und manche Besucher haben schon komische Wünsche. Erwin beispielsweise bestand darauf, das Kennzeichen seines Mercurys mit einem Penis unkenntlich zu machen. Bitte sehr:

Mercury

Erwin war zusammen mit Flo letzthin am Nordkap. Und zwar sehr stilsicher mit diesem Kadett Caravan:

Kadett Caravan

Das gab natürlich viele lustige und spannende Geschichten. Auch über die schwedische Autoscene und die Raggare Subkultur. In Deutschland mit dem TÜV nicht zu machen, was da an verrotteten Fahrzeugen unterwegs ist. Macht echt Lust, auch so eine Tour zu machen.

Genug Gesprächsstoff, dass ich erst gegen 21:30 Uhr den Platz verließ - und nicht als letzter.

Deutlich früher verließ uns dieser Citroen.

Citroen

Übrigens ein Diesel. Spannend, wenn der den Motor startet, aber nicht gleich losfährt, weil er erst einmal wartet, bis die Pneumatik den Wagen angehoben hat.

Ein paar mehr Bilder findet Ihr in der Galerie

Der nächste Altautotreff ist am 15.07.18.

17.06.18

Permalink 15:56:00, von KLE E-Mail

Wie man einen Shadowban bei Instagram entfernt

Shadowban

Man verzeihe mir einen kleinen Exkurs außerhalb von Werkstattthemen....

Neben dem Blog betreibe ich auch einen Instagram Account. Dort gibt es Previews zu kommenden Blogbeiträgen, aber auch Bilder zu meiner Jägermeister Sammelleidenschaft, Fastnacht etc. Manche meiner Leser interessiert das nicht im Geringsten, was auch vollkommen ok ist, aber ich bin eben ein Spielkind und manche haben da auch Spaß dran. Auch wenn es wichtigeres gibt, als Bilder im Netz zu posten.

Und eben mit diesem Instagram Account hatte ich über eine Woche ein Problem: Ich merkte, dass ich nur noch Feedback von meinen Followern bekam. Likes, Kommentare etc. von Usern, die mich nnicht aboniert haben, blieben vollkommen aus. Auch kamen keine neuen Follower dazu. Etwas, was mich irritierte. Also ging ich auf die Hashtagsuche, schließlich findet man die Beiträge als Nichtfollower fast ausschließlich über die Hashtagsuche. Ich habe für meine Autos versucht, eindeutige Hashtags zu finden. Der Titan ist beispielsweise #fochttitan. Und siehe da - die Ergebnisseite sah so aus:

Shadowban

Keine Ergebnisse? Kann nicht sein. Ich hatte viele der Bilder mit eben diesem Hashtag versehen.

Also fing ich an zu googeln. Und da stieß ich auf ein überraschendes Ergebnis. Es gibt einen "Shadow Ban". Bedeutet, Instagram sperrt Hashtags von Usern, die irgendwie gegen Regeln verstoßen. Zu viele Hashtags, Arbeiten mit Bots, etc. Das verwirrende: Diese Politik wird von Instagram nicht offiziell zugegeben, kein Hinweis findet sich im Hilfebereich. Sie machen es einfach. Es gibt kein offizielles Instagram Forum dazu, wenn man Instagram kontaktiert, bekommt man so gut wie nie Feedback. Es gibt die wüstesten Spekulationen dazu, wie man aus diesem Status wieder herauskommt. Denn eine Anleitung gibt es von Instagram selbst schlichtweg nicht.

Nun galt es erst einmal herauszufinden, ob ich gebannt bin und warum. Es gibt dazu einige Seiten. Einige funktionierten bei mir leider nicht. Der Service von triberr analysiert zwar nur die letzten zehn Instagram Posts, ob sie gebannt sind, aber siehe da - einer meiner Beiträge war mit so einem Bann belegt. Auch wenn in der Ergebnisseite nicht erkennbar war, warum.

Shadowban

O.k. - ich hatte die Ursache. Den Post habe ich erst einmal gelöscht, weil ein Post von weit über 500 es nicht wert ist, dass man nicht mehr gefunden wird.

Aber wie kommt man jetzt aus dem Shadow Ban heraus? Es gibt keine offizielle Anleitung, wie es wirklich funktioniert. Instagram macht das wohl frei Schnauze. Und nur weil ich meinen Weg gefunden habe aus meinem Bann herauszukommen, heißt das nicht zwingend, dass das auch bei anderen so funktioniert.

Manche empfehlen beispielsweise Instagram auf dem Handy zu deinstallieren und sich min. drei Tage komplett inaktiv zu halten. Habe ich getan - ohne Erfolg. Andere empfehlen möglichst viel zu posten. Es ist schön übel, wenn es kein Patentrezept gibt.

Seit gestern bin ich raus aus dem Shadowban. Halleluja! Aber wie habe ich das geschafft?

Die Ursache zu entfernen war wohl der wichtigste Schritt. Bei mir war es ein unzulässiger Beitrag. Bei anderen sind es zu viele Hashtags, unzulässige Hashtags mit beispielsweise pornografischen Inhalten, der Einsatz von Bots, etc. - weg damit, dass Dein Account regelkonform ist. Da danach nichts passiert ist, habe ich Instagram kontaktiert. Das geht nur auf dem Smartphone über Einstellungen -> Hilfe / Ein Problem melden -> Ein Problem melden.

Und dann immer daran denken: Es sitzt am anderen Ende auch ein Mensch, der nur seinen Job macht. Ich habe sachlich und freundlich berichtet, dass ich über ein Analysetool festgestellt habe, dass durch einen Beitrag der nicht regelkonform war und deshalb wahrscheinlich mein Account mit einem Shadowban belegt sei. Ich habe den Beitrag entfernt und bitte darum, den Ban aufzuheben. Und siehe da: Der Ban war innerhalb von Stunden entfernt.

Nein, das ist kein Patentrezept, wie es bei jedem funktionieren muss. Aber es ist ein vernünftiger Ansatz. Wenn die erste Meldung nicht funktioniert hätte, dann hätte es mit gewissem Abstand wieder probiert in der Hoffnung, dass es ein anderer Mitarbeiter liest, der mehr Einsehen hat.

Seit gestern findet man den Titan wieder unter #fochttitan, den Pirat unter #vwpirat und den Prolo unter #vwprolo bei Instagram.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 784 >>