Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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23.10.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Einen stilgerechten Hupknopf

Ich habe ja ein kleineres Lenkrad eingebaut in den Prolo - ein 32er Raid 13.

Raid 13

Ich hatte den Hupknopf, der dabei war, übernommen. Aber ganz ehrlich: Gefallen hat der mir nicht. Ich dachte mir, da machst Du einen passenden Jägermeister Aufkleber drauf. Aber ich hatte keinen. Ich suchte innerhalb meiner Jägermeistersammlung und auch innerhalb meinem Fundus an Hupknöpfen.

Ich fand Ketten, die ungefähr die richte Größe haben und einen Hupknopf, der eine eingesetzte Platte hatte. Die Plakette an der Kette war etwas zu groß, aber da konnte ich mit einer Feile arbeiten.

Hupknopf

Zusammengesetzt und tatata: Ich habe einen Hupknopf mit verchromtem Jägermeister Emblem!

Raid 13, 32cm

19.10.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Tachos mögen mich nicht.

Ach das Thema Tacho. Was könnte ich mich darüber aufregen. Wieso geht das nicht wie bei meinen Passat? Tacho raus, Tacho rein. Aber nein. Das sollte gestern wieder nicht sein. Den überholten Tacho angesteckt, ich meine kurz Qualm gesehen zu haben. Auf jeden Fall geht an dem Ding fast NICHTS. Die Uhr ging, aber keine Kontrollleuchte, keine Beleuchtung, kein Drehzahlmesser. WTF! Also der Plan B Tacho mit der Uhr. Angesteckt. Tankuhr geht, Beleuchtung geht, Warnleuchten? Nur Blinker und Batterie. Die für Öldruck und Fernlicht blieben aus. Wie jetzt?

Also stecken wir den Ursprünglichen zusammen. Was geht da? Keine Warnleuchten. Auch wenn ich mich wiederhole: WTF!

Ich kramte einen Passat Tacho raus. Typ 32 Facelift, auch Zwischenmodell genannt.

Tachos

Das Gehäuse kommt von der Form hin. Wegstrecke passt nicht, könnte man einen Polo Tacho reinschrauben, aber die Belegung des Steckers ist komplett anders. Jetzt den Stecker umfummeln? Ne, das wollte ich auch nicht. Deshalb hab ich frustriert erst einmal den Tacho mit Uhr eingebaut.

Was eine Scheiße...

Ich brauchte dringend Erfolgserlebnisse. Die Querlenkerstrebe war eingetroffen. Schrauben wir die drunter.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86c 2F für tiefergelegte Fahrzeuge mit Katalysator

Der Vorbesitzer hatte die leicht abgeändert und ca. einen halben cm tiefer gemacht wegen einem anderen Katalysator. Das war gar nicht so schlecht, denn die geht eng am Rohr vorbei.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F für tiefergelegte Fahrzeuge

Fahrzeug wieder abgelassen und mal unters Auto gelegt. Ja, damit kann ich leben.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86c 2F für tiefergelegte Fahrzeuge mit Katalysator

Das ist kaum niedriger als der Kat selbst. Zum Vergleich - so sah es vorher aus mit der billigen Querlenkerstrebe, wobei die Wiechers günstiger war, weil gebraucht.

TA Technix Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F

Die Hupe funktionierte nicht, da musste ich eine Massebrücke zum Lenkrad bauen. Das war so unspektakulär, dass ich keine Bilder davon gemacht habe. Als ich damit fertig war, kam meine Vermieterin und fuhr ihren Fox raus, der mir die Ausfahrt versperrte. Das ist die Gelegenheit! Ich habe sie gleich genutzt, jetzt eine Probefahrt!

VW Prolo

Ergebnis: Der Motor läuft im Stand unrund, sägt. Aber er hat Kraft, beschleunigt gut, auch wenn ich ihn natürlich nicht ausgedreht habe mit neuer Kopfdichtung, der Motor muss erst eingefahren werden. Das Getriebe macht bei der Fahrt keine Geräusche und schaltet sauber. Das Klappern ist wirklich nur, wenn der Wagen im Leerlauf auf minimalste Drehzahl abfällt.

Die Verschraubung des Minikats schlägt minimal an den Unterboden. Was eine bescheuerte Konstruktion - drehe ich sie weiter nach unten, sieht man die Plakette mit der Nummer nicht mehr.

Und das Fahrwerk? Ich habe das Gefühl, dass es jetzt noch mehr Go-Kart like ist. Was natürlich auch an dem kleineren Lenkrad liegt. Das macht echt Spaß! Steht zwar immer noch nicht im Verhältnis zur Motorleistung, aber das macht nichts. Man kann auch mit wenig PS Spaß haben. Und auf der Landstraße ist ein 5. Gang echt ein Gewinn.

Vermieterin ist unterwegs? Na, dann müssen wir doch gleich die Situation nutzen. Ich will die Eintragung des Motors gleich mit der HU kombinieren. Was steht dagegen? Eigentlich steht der Prolo vom Rost her noch ganz gut da, nur im Heckblech klaffte ein Loch.

Heckblech

Unter Zeitdruck arbeiten ist nicht mein Ding, das musste aber jetzt sein. Schnell das marode Blech raustrennen und ein einen Flicken auf Stoß reinbraten.

Heckblech

Nicht schön, aber taugt und auch TÜV gerecht. Nach dem Saubermachen kam erst einmal Brantho nitrofest als Grundierung drüber - innen und außen.

Heckblech

Ich werde das letztendlich nicht großartig verspachteln, sondern nur mit Dichtmasse etwas beischmieren und dann überlackieren.

Es war gut, dass ich Gas gegeben habe. Kaum war ich fertig, kam auch schon meine Vermieterin zurück. Ich sollte langsam einen Termin beim TÜV ausmachen. Vorher sollte der Motor aber noch rund laufen - nicht, dass er so die AU nicht besteht...

18.10.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Wieder im Lot

Nach meinem Dilemma mit meinem Tacho bot Lars Hilfe an. Also fuhr ich zu ihm. So filigranes Zeug ist einfach nicht mein Einsatzgebiet. Kann man auch einmal zugeben. Und Lars nahm sich meinen Problemen mit dem Lötkolben an.

Lars

Das erste Problem war die beschädigte Leiterbahn. Der nahm er sich mit einem spitzen Lötkolben und Lötzinn an. Damit die Folie nicht schmilzt dabei, hat er eine Kupfermünze mit einer Klammer unter die Folie geklemmt, die die Wärme ableiten sollte. Danach durchgemessen, der Strom fließt durch die Flickstellen.

Leiterfolie

Das Problem mit den abgebrochenen Pins war schwieriger. Ich hatte vorab Lars gesagt, dass es mir furchtbar egal ist, wie es aussieht. Hauptsache es funktioniert. Also dachte Lars an einen Bypass und bereitete 5 Kabel mit Stecksockel vor, Die dazugehörigen Hülsen drückte er aus einem Sockel für einen IC. Er zwickte das obere Ende ab und lötete dünne Kabel dran.

Kabel

Plan war es ursprünglich, die 4 Pins zu ersetzen.

Tachofolie

Aber das wäre Blödsinn gewesen, denn 2 Pins waren ja noch in Ordnung. Und zudem kam uns Glück im Unglück zur Hilfe. Die Kontrollleuchten werden mit Masse geschaltet, sprich es liegt an den Kontrollleuchten Zündungsplus an. Und die zwei abgebrochenen Pins waren jeweils das Zündungsplus der beiden Kontroll-LED. Also setzte Lars nur da neue Kabel an.

Plan war ursprünglich die Kabel einmal unter der Folie herumzuführen und oben anzulöten. Aber es bot sich eine bessere Möglichkeit: Pins komplett entfernen und die dadurch entstandenen Löcher zum Durchführen der Kabel nutzen und dann mit einer Ringöse am Anschluss des DZM verschrauben, an dem auch Zündungsplus anliegt.

Tacho

Wie das aussieht, war eigentlich egal, aber so unsauber finde ich die Lösung gar nicht. Das sollte jetzt eigentlich alles funktionieren. Genau weiß ich es natürlich erst, wenn der Tacho am Kabelbaum hängt. Aber ich bin zuversichtlich.

17.10.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Es gibt so Tage,....

...die will man einfach löschen.

Ich habe je einen Tacho mit DZM von der Veterama mitgebracht. Sa fehlten 2 Birnen und ich dachte mir inzwischen gibt es die Dinger doch in LED, machen wir doch Nägel mit Köpfen. Also bei eBay bestellt, aber es kamen die falschen. Reklamiert, aber der Händler wollte nicht umtauschen, er erstattete mir mein Geld zurück.

Nächster Versuch und es kamen die richtigen.

LED Tachobirnen

Ich dachte mir, ich nehme grüne. Orange und grün harmoniert.

Ich hatte endlich meine passenden LED, ab in die Werkstatthölle. Schnell den Tacho wechseln und weite im Programm. Den alten Tacho ausbauen ist etwas Fummelei und das Lenkrad muss dazu raus.

Tachos VW Polo 86 C

Den neuen Tacho angesteckt, das Licht kommt gut. auch endlich mal schön hell. Ich finde die Tachos aus der Generation von VW ja immer etwas sehr dunkel.

Tacho VW Polo 86 C

Soweit, so gut, aaaaaaaber. Er funktioniert nicht komplett. Die Batterieleuchte keuchtet nicht und der Drehzahlmesser? Ohne Funktion.

Fehlersuche. Einen Fehler fand ich ganz schnell: Eine Leiterbahn ist beschädigt.

Tachofolie

Ich bin Grobmotoriker, das ist nix für mich, so etwas zu reparieren. Checken wir, warum der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Liegt es am Instrument, oder am Anschluss? Es lag am Anschluss, denn das Kabel dahin fehlte im Kombistecker. Erster Gedanke: Ich brauche einen Steckereinsatz, den ich in den Kombistecker einfügen kann. Ich habe diverse teilgeschlachtete Kabelbäume, da wird sich doch so ein verfickter Steckereinsatz finden lassen.

Kabel

Es fand sich nicht. Der 86C hat schmälere Einsätze, als der Passat 32B. Vielleicht ein halber Einsatz?

Stecker

Ein Irrweg, der mich nur aufgehalten hat. Ich stand einfach auf dem Schlauch. Der Drehzahlmesser bekommt seine Signale über die Leiterfolie. Und die Anschlüsse sind verschraubt. Kommt Euch beim Lesen auch eine Idee? Klar! Quetschverbinder, Ringöse, Anschluss dran verschraubt, fertig ist der Fisch! Ich habe kein Foto gemacht, denn ab da spinnte der Akku meines Handys. Aber mal ein Kabel zu Klemme 1 an der Zündspule gezogen, und siehe da, der DZM erwachte zum Leben.

Vom Erfolg motiviert, dachte ich, dann bekomm ich das mit der kaputten Leiterfolie auch in den Griff. Verglichen, die Folie am alten Tacho sieht doch gleich aus, nur andere Anschlüsse belegt. Folienswitch und der Käse ist gegessen. Also von beiden die Folie abgebaut. Falscher Fehler! Die sind nicht identisch, der anderen Folie fehlen die Pins für die Uhr.

Tachofolie

Also alles wieder Retour. Dachte ich so einfach. Der Teufel hat die Tachofolie erfunden! Die Pins wieder reinzufummeln - was ein Kackjob. Ich bin, wie schon geschrieben, der Grobmotoriker. Ich fummel, fummel und bei den letzten 4 Pins passierte es dann: Die wollten einfach nicht in die Löcher. Nach dem x-ten Versuch brachen 2 Pins ab.

Tachofolie

Schöne Scheiße! Und jetzt? Ich sehe die Chancen ziemlich mies so eine Folie aufzutreiben. Reparieren? Schwierig. Hab dazu noch keine Idee. Einer der Leser? Aber immer dran denken: Ich bin eine Niete am Lötkolben und eher Grobmotoriker. Vielleicht die Folie anbohren und winzige Schrauben reindrehen? Drahtstifte (Nägel) reindrücken?

Das Ladegerät in der Werkstatt lud das Handy nicht, auch das wollte mich ärgern. Ich wollte eigentlich noch ein einziges Bild machen und es ließ sich nicht die PIN ins Handy eingeben. Der Abend wollte mich verarschen gestern. Dabei wollte ich nur noch ein Foto machen.

Etwas hatte ich auf der Suche nach einem Stecker nämlich gefunden, von dem ich nicht wusste, dass ich es habe. Sozusagen Plan B. Ich habe doch tatsächlich noch einen Polotacho. Wenigstens mit Uhr und Tageskilometerzähler.

Tacho

Das war eigentlich die Ausführung, die ich gesucht hatte, bevor ich einen bezahlbaren mit DZM gefunden hatte. Vermutlich habe ich den mal als Passattacho bekommen, der vom 32er Facelift ist dem sehr ähnlich. Aber wenn ich den mit DZM schon habe, wollte ich den eigentlich auch einsetzen. Mal sehen, ob da noch etwas geht.

Genug geärgert an dem Abend. Heimfahren, den Ärger hinter mir lassen. Auf dem Heimweg wollte ich mir noch einen Döner gönnen. Den hatte ich mir verdient. Muss ich noch erwähnen, dass der Dönerladen, der eigentlich immer offen hat, gestern Abend geschlossen war?

16.10.17

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Ich bin gerade beruflich eng eingespannt, deshalb komme ich wenig zum Schrauben, musste sogar den gestrigen Altautotreff sausen lassen. Deshalb war ich dann ausnahmsweise Freitag in Der Werkstatthölle. Ich hatte die Querlenkerstrebe bekommen und habe die verschraubt.

TA Technix Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F

Als das Ding drunter war, war mir klar: oh oh! Wat ist das denn für ein Müll! Das hängt ja mördertief unter der Karre. Und wir erinnern uns: Der Polo ist tiefergelegt.

Ich war untenrum fertig, der Bock konnte zurück auf die Räder.

VW Prolo

Ein prüfender Blick unters Auto: Nein. Diese Strebe hängt definitiv viel zu tief. Ernsthaft - damit bleibt man sicherlich ständig hängen.

TA Technix Querlenkerstrebe VW Polo 86C 2F

Wer baut so einen Müll? Also Leute, wenn Ihr einen tiefergelegten VW Polo habt und deswegen eine Strebe unten montieren wollt: Die von TA Technix taugen dafür nicht. Ich habe recherchiert, Wichers hat eine Strebe entwickelt, die speziell für tiefergelegte Fahrzeuge ist. Ich habe eine gebrauchte gefunden und gekauft. Mal sehen, wann die ankommt.

Wiechers Querlenkerstrebe VW Polo 86C für tiefergelegte Fahrzeuge

Die ist aus Stahl und hat in der Mitte ein gebogenes Flacheisen, um nur minimal tiefer als der Auspuff zu kommen.

Der Bock stand auf den Rädern, Probefahrt war nicht möglich, weil meine Vermieterin mich eingeparkt hatte und nicht zuhause war. Ärgerlich, aber ich kann ihr nicht böse sein. Der Platz, auf dem ich den Bock zusammengeschraubt habe, ist eigentlich ihr Parkplatz. Und sie hat das geduldet, dass ich da arbeite. Da hätte nicht jeder mitgespielt.

Aber mal so hin und herfahren, ob das geht? Äh ja. Ich hatte keinen Rückwärtsgang. Verdammte Hacke! Herumtelefoniert. Braucht man vielleicht doch das Schaltgestänge von einem 5gang Wagen? Vorher hatte er ja nur 4 Gänge. Ein Schaltgestänge habe ich aber vorsichtshalber gehortet. Ich habe ein neueres Schaltgestänge, das haut wohl hin, aber es muss anders eingestellt werden. Dazu muss man die eine Verschraubung lösen und verdrehen.

Schaltstange

Ich musste etwas hin und hertesten, aber jetzt hat er alle 5 Gänge.

Der Motor sägt übrigens wieder. Aber er bleibt an. Ich werde wohl doch den Sockel der Zentraleinspritzung erneuern. Ist schon bei eBay bestellt. Gibt es mal wieder zwei Versionen. Ab und bis Fahrgestellnummer. Hätte ich das mal gewusst. Das Typenschild des Schlachters hängt am Balken, an den ich all diese Souvenirs dranschraube.

Ein wenig Spielen wollte ich noch. Ich hatte ein kleines Blech mit Warnhinweis auf der Veterama mitgenommen. Man muss ja mal warnen, dass keiner das Scheibenwasser aussäuft.

Scheibenwaschbehälter

Ich hab danach noch ein wenig Werkzeug aufgeräu8mt, denn ich bin ja fast fertig.

Werkzeug

Werkzeug

Die Vorhölle sollte ich jetzt mal auf links drehen. Wäre schön, wenn wenigstens die wieder einigermaßen ordentlich aussieht.

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