Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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28.04.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Fitnessstudio

Gestern war es endlich so weit. Der Pirat kam wieder in die Werkstatt. Ich hatte ihn ohne Batterie auf der Gasse stehen. Die gute aus dem Titan rausbauen? Testen wir doch mal die oft beschimpfte eBay Billigbatterie. Stand jetzt auch ein paar Wochen in der Ecke.

Batterie

Ein Dreh am Zündschlüssel und er war da. Gut. Batterie bleibt.

Etwas an meinem temporären Parkplatz hat mich fasziniert: Eine Visitenkarte von einem Händler!

Visitenkartenhändler

Visitenkartenhändler

Für mich eine echte Premiere. Das ist seit Jahren die erste Visitenkarte an einem Auto von mir. An meine Autos trauen die sich normalerweise NIE dran.

Gut, wir wollten schrauben. Auf dem Plan: Die verfickte Hinterachse. Also erst einmal alles abbauen, was da dran ist. Bremsschläuche ab, Bremskraftregler, Handbremse, ... In den hinteren Bremsen eine unerwartete Baustelle: Auf beiden Seiten sitzen die inneren Radlager fest auf dem Zapfen.

Radlager

Jetzt auch schon egal - die kommen neu!

Check der Achslager. Das auf der Beifahrerseite erzeugte bei jeder Fahrbahnkante fiese Schläge. Da war was im Argen. Ohne Räder und unbelastet mal dran gerüttelt. Ich sag mal Auauau...

Dann ging es an den Ausbau der Achse. Man merkt, wenn das noch die ersten Lager sind. VW hat das doof verbaut. Man bekommt die Schrauben nicht raus, so wie sie eingebaut sind.

Hinterachsschrauben VW Passat 32B

Da hilft nur abflexen. Die Achse ging gut raus. Das eine Hinterachslager zerfiel beim Ausbau.

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Das war sowas von Ende Gelände...

Aber jetzt die neue Achse rein. Was ein Kraftakt. Die Achse ist nicht wirklich leicht und zudem sperrig. Andere Gehen in die Muckibude, ich stemme Hinterachsen. Die alleine reinheben? Puh! Ich musste Tüfteln, wie ich das ohne zweiten Mann hinbekomme. Letztendlich habe ich auf der einen Seite untergebaut...

Hinterachswechsel VW Passat 32B

... und auf der anderen Seite mit dem kleinen Rangierwagenheber nach oben gepumpt, bis ich auf der Seite das erst einmal mit einem Schraubenzieher fixieren konnte.

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Damit hatte die Achse verloren. Wenn die Achse auf der einen Seite drin ist, geht die andere Seite verhältnismäßig leicht. Erst auf der gegenüberliegenden Seite die Schraube durchgesteckt und dann auf der Seite mit dem Wagenheber.

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Jetzt ist die Schraube von innen gesteckt. Natürlich kommt da noch eine Mutter drauf. Festgezogen wird das erst, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht. Sonst ist das ständig verspannt und die Lager verschleißen im Zeitraffer.

Als nächstes wären die Federbeine dran gewesen. Erst da fiel mir auf: Ich habe ne andere Ausführung der Achse erwischt. Es gibt 2 Variationen beim Passat 32B. Der Abstand für den Dämpfer ist um 1,5cm unterschiedlich.

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Nicht so tragisch, auch wenn meine Stoßdämpfer für die andere Achse sind. Man muss eben die Hülse am Dämpfer um 1,5cm einkürzen. Fertig geworden bin ich damit nur auf einer Seite.

Hinterachswechsel VW Passat 32B

Demnächst geht es weiter.

Ein paar Unterschiede zum Fitnessstudio gibt es bei solchen Aktionen dann doch. Beim Gewichte Stemmen kommt man mit Muskelkater nach Hause - ich hab eher Rücken...

26.04.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ab und an muss auch ich zu einer Werkstatt...

Gestern war ich mal wieder in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Der KLE lässt schrauben? Naja, fast. Hat nen anderen Hintergrund. Manche Geräte braucht man so selten, da lohnt die teure Anschaffung einfach nicht für einen Hobbyschrauber.

Ich hab da "meine" freie Werkstatt, wo ich auch schon Dinge reparieren lassen habe, die mir früher zu kompliziert waren. Zwei Brüder, die zu zweit eine markenoffene Werkstatt wuppen und gut und vor allem fair sind. Coole Bude.

So war ich Scheinwerfer einstellen am Titan.

Scheinwerfer einstellen

Ja, war etwas hoch. Hatte das nur Auge mal Pi eingestellt. Jetzt passt das.

Scheinwerfer einstellen

Zudem hatte ich die Federbeine vom Piraten dabei. Ich hatte beim Wiederaufbau des Wagens die Federbeine gewechselt, weil die alten extrem rostig waren. Und ich hatte im Regal daneben gegriffen. Denn schon bald gab eines der Radlager auf. Beim nächsten Versuch mit den gestrahlten Federbeinen gehe ich auf Nummer sicher. Egal, ob die Radlager noch 100.000km gehalten hätten. Ich hab keinen Bock mehr, immer wieder die Federbeine rauszuschrauben. Einmal neu und gut. Und was fehlt mir? Die Werkstattpresse.

Es ist ja nicht so, dass eine einfache Werkstattpresse vollkommen unerschwinglich wäre. Aber dann braucht man ja auch noch Druckstücke und vor allem eines: Platz zum Aufstellen. Also habe ich pressen lassen.

Radlager

Nu wird’s aber auch langsam Zeit den Pirat auf die Bühne zu wuchten und den ganzen Kram zu verbauen...

22.04.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Lauter als vorher

Gestern kam die polnische Polmostrow Auspuffanlage an. 48,50 Euro inkl. Versand.

Polmostrow Auspuff Ford Escort MK4 GAF 1.8D

Macht gar keine so schlechten Eindruck, auch wenn die Schweißnähte alle blank waren.

Polmostrow Auspuff Ford Escort MK4 GAF 1.8D

Also ab damit in die Werkstatt und dann zweigleisig fahren: Die Einfahrt zur Werkstatthölle freiräumen und nebenbei die Anlage mit Zinkfarbe lacken. Dabei ist mir etwas passiert: Mir ist die Digicam aus dem Werkstattstrampler gefallen. Wiedergefunden habe ich sie an dem Abend nicht mehr gefunden. Ein Alptraum für einen Blogger, wie mich. Ich hatte noch ne olle HP Digicam als Backup in der Werkstatthölle liegen, so habe ich wenigsten ein paar Bilder, viele sind komplett unscharf und unbrauchbar. Und nein, ich habe kein Smartphone.

Der Weg war irgendwann frei, die Anlage übergeblasen. Rein mit dem Titan.

Focht Titan

Die Restanlage weigerte sich ein wenig abzugehen, aber mit Rostlöser und langem Hebel habe ich die Schrauben besiegt.

Erst einmal alles locker montiert und die Position gesucht, dass nichts irgendwo anschlägt. Ging relativ problemlos. Alle Auspuffgummis noch gut, eine Schelle, die ich brauchte, fand sich neu im Fundus. Passt soweit ganz gut nur den Endtopf musste ich etwas verdrehen, dass das Endrohr nicht an die Heckschürze stößt. Is nicht so tragisch.

Polmostrow Auspuff Ford Escort MK4 GAF 1.8D

Anlassen zum Dichtigkeitstest und Ohren auf. Ja. Hatte geklappt. War lauter als vorher. Vorher war hinter dem Mitteltopf nix mehr. Nun war die Verschraubung zwischen dem Kat, der das Hosenrohr ersetzt, und dem Mitteltopf undicht. Richtig undicht. So n bissi rauspfeifen wär ja ok, das rostet sich mit der Zeit dicht, aber das war zu viel.

Probefahrt. Neeeeee, Leute, das ist zu prollig, zu laut. Also ab zur Tanke. Ich wollte Auspuff Gum Gum holen, hatten sie nicht, stattdessen Sonax Auspuff-Reparaturpaste. Wird wohl was ähnliches sein. Nach dem Motto viel hilf viel, habe ich die beiden Rohre damit verbunden.

Auspuff Reparaturpaste

Das ist an der Stelle nicht fest verschraubt, sondern mit Federn zusammengesetzt. Gut, wir werden sehen, ob das dicht wird.

Auspuffverschraubung

Man sieht: das ist nicht komplett in der Flucht. Spannend. In der Anleitung stand Motor 5 Minuten im Standgas laufen lassen. Ich hab mal vorsichtshalber die Zeit verdoppelt. Auf der Heimfahrt immer schön nur bis 2.5000 U/min hochdrehen lassen. Bisher ist es wieder schön leise - also soweit man bei so nem Traktormotor von leise reden kann...

21.04.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Mittwochsdisco

Mein neuer Auspuff ist noch nicht da, ich wollte gestern eigentlich Werkstatt aufräumen, dass ich gleich loslegen kann, wenn sie da ist, aber eine Kleinigkeit wollte ich vorab noch erledigten, weil sie einfach nervt. Ich habe die Heckleuchten mit Lüsterklemmen angeschlossen.

Lüsterklemmen

Funzt beim Piraten seit Jahren Problemlos. Nicht so beim Titan. Entweder sind die Klemmen scheiße, die Kabel der amerikanischen Leuchten zu steif - keine Ahnung warum, aber ich habe ständig Ausfälle. In Essen versagten die Bremsleuchten und ein Rückfahrscheinwerfer. Nun war ein Rücklicht ausgefallen. Ich hab die Faxen sowas von dicke. Ständig dran rumfummeln an den Klemmen. Ne. Da musste ne andere Lösung her.

Also habe ich mich drangesetzt, das alles mit Lötverbindern zu verbinden. Das sind Plastikhülsen mit etwas Lötzinn dazwischen. Kabel reinstecken, mit dem Feuerzeug heiß machen und man hat eine stabile Verbindung. Klingt einfach, hält aber unheimlich auf bis das Lötzinn geschmolzen ist etc.

Lötverbinder

So arbeitete ich mich Lampe für Lampe voran. Immer zwischendurch getestet, alles ging. Eigentlich.

Elektrik und ich - wir sind uns einig. Ich mag sie nicht und sie mich. Den Beweis bekam ich, als ich einen abschließenden Test machte mit Rückfahrscheinwerfern, Licht und Blinker links. Die Disco war eröffnet!

WTF! Ich dachte ich hatte alles gewissenhaft zusammengelötet. Wer hat da die Disco bestellt? Und wieso hat alles einzeln funktioniert. Nachdenken. Es muss ein Massefehler sein. Sonst würden die Leuchten nicht untereinander reagieren. Der Fehler muss links liegen. Die drei linken Birnen teilen sich die Masse, sie wird von Fassung zu Fassung weitergeleitet. Wie den Fehler eingrenzen? Ich habe die Birnen von Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer rausgenommen. Blinker an und er bleibt komplett aus. Ein geerdetes Kabel an die Birne gehalten: Die Birne blinkt. Bingo!

Nur warum ist da keine Masse? Das Kabel war verbunden. Taugt der Lötverbinder nix? Den wieder rausgeschnitten und die Zuleitung gecheckt: Keine Masse. Des Rätsels Lösung: Aus dem Kabelstrang zu den originalen Heckleuchten kommen 2 braune Kabel. Warum auch immer. Und nur eines der braunen Kabel liegt auf Masse. Und ich hatte die Kabel verwechselt. Danke Ford für die tolle Farbwahl bei den Kabeln!

Das richtige Kabel genommen und die Lightshow war wieder in Ordnung.

Zum Abschluss habe ich noch alle Anschlüsse an der Steckdose vom Schweinehaken geprüft und das mit Streckern verbunden, dass man sie theoretisch abmontieren kann ohne Kabel durchzuschneiden.

Elektrik

Alles mit Kabelbindern etwas zusammengebunden, damit sollte ich Ruhe haben von den Heckleuchten. Hoffentlich.

19.04.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Der April, der April, der macht was er will....

Wir hatten diesen April schon schöne Frühlingstage - der letzte Sonntag war keiner davon. Immerhin, um 17 Uhr, als der Altautotreff startete, war es trocken - aber kalt.

Altautotreff

In Darmstadt war auch nur ein Fahrzeug das erste Mal dabei - der rote Chevy. Cooler Wagen, aber warum haben Amifahrer nur immer diesen Drang zum Kitsch?

Kitsch

Der running Gag "Werners Kühlergrill" fand nicht statt. Schon im 2. Monat der Seriengrill. Wir waren enttäuscht.

Opel Omega Leichenwagen

Die (deutsche) Ford Fraktion zeigte sich farbenfroh - der eine sogar serienmäßig.

Ford

Beim Opel Manta war der Fuchsschwanz nach unten gerutscht - es lebe das Klischee!

Opel Manta

Es war keine große Runde, anscheinend war das Wetter vielen zu unsicher und zu kalt. So haben wir den Treff nicht ewig in die Länge gezogen. Ich muss mal wieder etwas Werbung in den online Foren und Facebook Gruppen machen, um mal wieder neue Wagen auf den Parkplatz zu locken. Der Altautotreff ist schließlich jeden 3. Sonntag im Monat - auch am 15.05.2016, auch wenn da Pfingsten ist.

Mehr Bilder in der Galerie.

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