Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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17.08.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Materialbeschaffung

Ich war gestern unterwegs, Material beschaffen. Ich habe da so eine fixe Idee im Kopf, aus was ich die Stoßstangen bauen könnte. Und ich sage gleich dazu: Es ist ein Versuch. Mansche Wege muss man einfach mal probieren, der Hirnfurz muss raus. Früher gab es in Mainz einen Schrottplatz - kein Autoverwerter, sondern Altmetall - da konnte man nach Gewicht Material kaufen. Leider ist der geschlossen. Ich bekam den Tipp eines anderen Schrottplatzes in der Umgebung, wo das noch geht. Als ich dort war, war ich enttäuscht, denn dieser Haufen war der einzige Metallschrott vor Ort.

Schrott

Ich fand das, was ich suchte in dem Haufen, wenn auch nicht in der ursprünglich angestrebten Dicke.

Heizungsrohre

Ja, richtig gesehen: Heizungsrohre. Und ich will die tatsächlich mit Fittings verbauen. Man darf ruhig sehen, dass es Heizungsrohre sind. Ich finde solche Gags lustig. Aber wie schon geschrieben, ich weiß noch nicht, ob mein Kopfkino auch wirklich funktioniert. Und den Betrag kann man mal riskieren...

Abrechnung

Für das Problem mit dem Fanghaken habe ich eine Lösung gefunden. Ich hatte da auch eine Idee im Kopf, wollte das aber erst mit einem TÜV Prüfer besprechen. Die Vorschrift ist die: Es braucht eine doppelte Sicherung. Wie die auszusehen hat, ist nicht definiert. Es gibt so versenkte Schnellverschlüsse für den Motorsport.

Halter

Die in Kombination mit dem normalen Haubenverschluss - das reicht dem TÜV.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich bei den Arbeiten rund um den Grill mit 2 verschiedenen Mercedesgrills gearbeitet habe? Der eine war bei der Haube dabei - den anderen hatte ich, wie berichtet, bei der Veterama besorgt.

Ich will mal einen Teil meiner Pläne offen legen, hab das auch mal gegen meine Gewohnheit mit dem Photoshop einmal hingepfuscht. Der Grill soll nicht kürzer, sondern länger werden.

Preview

Das soll die Grundform werden. Quasi ein Oldschool Singleframe, bevor das jetzt 100x in den Kommentaren kommt. Alles, was geplant ist, lege ich aber noch nicht offen bzw. weiß es auch gar noch nicht, wie es aussehen wird und das hat einen ganz einfachen Grund. Man kann so viel Planen wie man will, manche erarbeiten sich Dinge erst einmal am Rechner, bevor sie es umsetzen. So arbeite ich aber nicht. Ich gestalte gerne am Objekt selbst, gehe 30x ums Auto, sehe es mir aus verschiedenen Perspektiven an und entscheide dann, ob es mir zusagt, oder nicht. Lasse mich inspirieren von dem Material, das rumliegt. Und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Endergebnis dann ganz anders aussieht als mein ursprüngliches Kopfkino...

16.08.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Das Sahnehäubchen

Klar hätte ich am Prolo mit den Scheinwerfern weitermachen können, aber mir geht es jetzt darum, erst einmal einen Eindruck zu bekommen, wo das Ganze designmäßig hingeht. Bedeutet: Ich habe die Mercedes /8 Haube aus der Ecke geholt.

Mercedes /8 Motorhaube

Klar, dass die nicht im entferntesten Plug & Play passt. Ich musste mich schrittweise an das Problem heranmachen. Als erstes demontierte ich die Polohaube, legte sie verkehrt herum auf die Mercedeshaube zum Anzeichnen, wie lange die Haube ungefähr werden muss.

Haube abmessen

Nach dem Abtrennen die erste Anprobe. Passt wie Arsch. Alle Träger sind im Weg und die Rundung vorne? Grausam!

Mercedeshaube auf Polo

Also mussten die Versteifungen raus. Alle.

Umbau auf Mercedeshaube

Zudem musste der nach unten abfallende vordere Bereich ab. Das passt nicht zur Form des Polo.

Mercedeshaube

Auflegen aus die Polohaube. Uiuiui! Da muss einiges eingeschnitten werden, damit das irgendwie zu einer Einheit wird.

Umbau auf Mercedeshaube

Also her mit der Flex und erst einmal mittig zwei Streifen rausgetrennt. So bekomme ich den Grill bündig mit der vorderen Kante.

Umbau auf Mercedeshaube

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könne das überlappendschweißen, also sägte ich dafür die Polohaube aus. Die Lüftungsschlitze ließ ich stehen, denn ich brauche sie ja für die Lüftung.

Umbau auf Mercedeshaube

Letztendlich musste ich es so ausschneiden, dass es auf Stoß geschweißt wird. Das Blech der Mercedeshaube habe ich entsprechend weiter gekürzt. Ich hatte quasi eine Einlegearbeit, oder ein großes Puzzleteil, das in die dafür geschaffene Lücke passt.

Umbau auf Mercedeshaube

Die zwei Lücken zur Front sind die tieferen Bereiche der alten Haube. Da muss ich noch etwas einsetzen, denn das mit Spachtel auffüllen, das hält nicht.

Immer zwischendrin mal wieder auf den Polo auflegen, als ich zufrieden war, habe ich das Ganze erst einmal mit ein paar Schweißpunkten verbunden. Die Zeit reichte noch, um wenigstens eine Seite das Loch noch zu schließen und die Kante zu verbinden.

Umbau auf Mercedeshaube

Für die Arbeiten hatte ich den Grill abgeschraubt, danach konnte er zum Testen wieder an seinen Platz. So sieht die Haube jetzt von innen aus. Die Streben in der Mitte hängen in der Luft, die äußeren hatte ich vor dem Anpunkten verklebt. Da steckt noch Arbeit dran, denn der Haken für das Haubenschloss hängt jetzt in der Luft. Den Fanghaken habe ich entfernt, zu dem muss ich mir noch etwas ausdenken, denn der ist Pflicht. Aber durch den Grill kann ich den nicht bedienen.

Umbau auf Mercedeshaube

Dann mal drauf aufs Auto und sehen, wie es wirkt!

Umbau auf Mercedeshaube

Als wäre es nie anders gewesen. So langsam bekommt der Prolo seinen eigenständigen Charakter.

Kleiner Kriegsnebenschauplatz: Erinnert Ihr Euch an dieses Bild?

VW Prolo

Kuchenblech ist cool, aber eigentlich noch zu breit. Engschrift macht die Zulassungsstelle nicht mit, kleines Kennzeichen erfordert eine TÜV Eintragung, die aber nicht garantiert, dass es die Zulassungsstelle stempelt, denn da gilt bei einigen: Wenn serienmäßig ein Standardkennzeichen passt, dann stempeln wir kein kleineres, auch wenn der Umbau es fordert. Also hab ich mich erkundigt: Geht ein schmaleres zweizeiligens Kennzeichen ohne Engschrift. Es gehen 30cm Breite statt der bisherigen 34cm. Immerhin 4cm.

Kennzeichen

Nicht viel, aber hier zählt für die Optik wirklich jeder cm...

15.08.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Den Kotflügel neu erfinden

Ich muss die Kotflügelecken neu "erfinden", damit die Santanascheinwerfer nicht wie Fremdkörper am Prolo wirken. Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden. Man kann ja die Ausschnitte von Santana bzw. Passat 32B Kotflügen nehmen. Ich fragte in einer FB Gruppe nach Ausschnitten von Schrottkotflügeln. Und danach kam mir: Moment einmal, ich hab da doch etwas an der Wand hängen...

Von einem Passat Schlachter hatte ich einmal die Front abgetrennt als Backup für einen Frontschaden - und da ich das sehr grobschlächtig gemacht habe, hatte ich durch die Kotflügel gesägt.

Frontblech Passat 32B

Da hatte ich doch meine Bleche! Bingo!

Heruntergeschraubt und einmal aufgelegt.

VW Prolo

Und dann wurde Stück für Stück das Blech kleiner. Aber auch vom Kotflügel musste ich noch wegnehmen. Hier habe ich ausnahmsweise nicht auf Stoß geschweißt, sondern mit Absetzzange gearbeitet, ganz einfach, um noch ausrichten zu können, denn die Formen passten nur bedingt zusammen.

Kotflügel kürzen

Die Challenge lag darin, dass der Polokotflügel in der Mitte einen Knick hat, das musste ich beiziehen mit dem Kleinen Blech. Und ich musste es auf die richtige Position bringen. Gar nicht mal so leicht, weil man nicht wirklich messen kann.

Kotflügelkante ändern

Der obere Teil flog noch weg. Jetzt wurde es spannend - wie das obere Ende gestalten? Ich schnitt ein Blech großzügig zu und bog es mit der Hand.

VW Prolo

Angesetzt - das kann so festgeschweißt werden!

VW Prolo

Nach dem Verschweißen die Überstände wegflexen und dann musste oben noch ein Flicken auf Stoß eingesetzt werden.

VW Prolo

Die Innenseite musste natürlich auch noch verschlossen werden.

Kotflügelspitze

VW Prolo

Oben herum war der Kotflügel fertig, nun die untere Kante, die es so nie gab. Grundlage war ein Blechstreifen, den ich mit Kantbank und Hand in die richtige Form gebogen habe.

Kotflügelkante ändern

Die Kante bekam danach sein "Dach". Beim Verscheißen habe ich es versehentlich leicht am Frontblech mit angepunktet. Das bleibt temporär so, denn so kann es sich nicht wegbiegen.

VW Prolo

Von unten muss das noch geschlossen werden, dann trenne ich Flügel und Frontblech wieder. Ich habe vorgezogen gestern noch die Aussparung für den runden Scheinwerfer herauszutrennen und durch ein gekantetes gerades Blech zu ersetzen.

VW Prolo

Einmal ein Vergleich der beiden Seiten - das ist jetzt eine ganz andere Form.

VW Prolo

Den Scheinwerfer einmal pro forma mit Klebeband eingesetzt. Passt doch eigentlich ganz gut.

VW Prolo

Schade, dass der noch nicht fest ist. Es ist noch etwas Arbeit an der Seite, dann kommt das schwierige, das symmetrisch auch auf der anderen Seite zu realisieren...

14.08.18

Permalink 11:47:00, von KLE E-Mail

Verlosung Freikarten Automechanika / kostenlose Workshops

Freikarten Automechanika

Die Automechanika in Frankfurt (11.-15.09.2018) rückt immer näher und ich habe wieder für die Fusselblog Leser & Freunde wieder ein Kontingent Freikarten ergattern können. Und ich verlose wieder 5x je 2 Freikarten. Wer also immer schon einmal zu der Megamesse wollte - hier ist Eure Chance! Kommentiert einfach diesen Beitrag bis zum 20.08.2018, 24:00 Uhr. Der Text ist eigentlich egal, Ihr könnt aber gerne Eure Gedanken zur Automechanika äußern, Einfluss auf die Verlosung hat das aber nicht. Wichtig: Gebt eine gültige Mailadresse an. Diese wird nicht öffentlich angezeigt. Ein Realname ist nicht nötig, es reicht ein Alias. Entschieden wird mit einem Zufallsgenerator. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Freikarten auch für die Teilnehmer der kostenlosen Workshops

Freikarten gibt es übrigens auch für die Teilnehmer der vielen angebotenen Workshops. Sie wenden sich an die Mitarbeiter von Werkstätten und alle, die in der Branche tätig sind. Und dieses Jahr wurde das Programm wieder erweitert um einige spannende Themen. So gibt es beispielsweise auch einen Workshop zur Präsentation der Werkstatt in den sozialen Medien, denn auch das gehört inzwischen dazu, wenn man eine Werkstatt erfolgreich führen will. Der neue Workshop für Old- und Youngtimer ist für Berufeinsteiger wirklich interessant. Das gehört heute kaum noch zur Ausbildung dazu, kann einem beruflich und auch im Hobby aber weiterbringen.

Ich will gar nicht im Detail auf alle Themen eingehen, ausführliche Infos und die Anmeldung findet Ihr auf der Automechanika Homepage. Das sind die Bereiche, in denen Workshops angeboten werden:

• Unfallschaden Instandsetzung (Karosseriebau/Lack)
• 3D Druck
• Truck Competence (z.B. Radar- und kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme in der Werkstattpraxis)
• Servicespezialist Oldtimer und Youngtimer (z.B. Messen ohne OBD, aber mit Verstand)
• Augmented Reality (E-Mobilität)
• Social Media – Werkstattprofis glänzen auch in sozialen Netzwerken

Nicht für alle, aber für einige Workshops sind noch ein paar Plätze frei. Hier heißt es schnell anmelden, um einen der begehrten Plätze zu ergattern!

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Dann wollen wir mal ein neues Projekt starten

Der Prolo ist umgemeldet auf Saisonkennzeichen, hat derzeit noch keinen Standplatz, muss also in der Werkstatthölle unterstehen und was liegt da näher, da mal ordentlich Hand anzulegen. Gut, ich hatte es schon angedeutet, ich will die Front mit Benzteilen modifizieren. Und diesmal habe ich eine Deadline: Es muss bis zum November abgeschlossen sein.

Ich brauche Breitband Scheinwerfer für den Umbau auf Benzfront und ich habe gemessen. Passat 32B hätte die richtige Höhe - aber Passatscheinwerfer? Wieder? Moment! Im Pirat waren doch ursprünglich Santana Scheinwerfer, die könnten... Zudem haben die Blinker oben, find ich in dem Fall gut, genau wie den Umstand, dass die Blinker serienmäßig weiß sind.

VW Prolo

Das sieht jetzt erstmal penetrant Scheiße aus. Klar, die müssen weiter nach außen. Der erste Schnitt tut immer weh, aber ich musste etwas aus dem Flügel flexen.

VW Prolo

Die Form zum Flügel passt erst mal überhaupt nicht. Das wird so ohne weiteres nicht stimmig. Hat aber auch niemand gesagt, dass es ein Spaziergang wird.

VW Prolo

Aber von der Breite kommt es super hin. Hier auch ein Preview, warum ich eines der Kennzeichen von Anfang an auf Kuchenblech prägen lassen hatte.

VW Prolo

Das Kennzeichen muss natürlich letztendlich noch ein wenig weiter rechts.

Dass die Santanascheinwerfer überhaupt in die Aussparung passten, musste ich sie am unteren Rahmen kürzen.

Santana Scheinwerfer

Um denen wieder Stabilität zu verleihen, habe ich unten einen Winkel wieder drangebraten.

Santana Scheinwerfer

Ich muss suchen, ich sollte noch einen zweiten Satz haben. Hab ja mal einen Santana geschlachtet, keine Ahnung, ob ich die Scheinwerfer damals verkauft habe. Mit fehlt jetzt ein Birneneinsatz und die Reflektoren sind doch schon etwas angerostet von hinten.

Nächster Schritt, war die untere Kante noch abzutrennen vom Kotflügel, dann konnte ich das etwas in Form drücken, passt schon viel besser.

VW Prolo

Das Dumme ist natürlich: Alles was ich abtrenne, muss ich später wieder mühsam aufbauen.

Ich war ewig drüber, Winkel in die Karosserie zu zaubern, um die Scheinwerfer festzuschrauben und was soll ich sagen? Gefällt mir nicht, wie die jetzt stehen. Sich stehen vorne über. Ich muss mal sehen, wohin die Leuchten, aber so gefällt mir das nicht.

VW Prolo

Um ein bessere Gefühl für die Form zu bekommen, habe ich die Ecke der Haube zugeschweißt. Ich habe mir eine zweite Haube besorgt aus dem Bestand von André alias "flash", aber die verbaute Haube ist besser. Nehmen wir erst einmal die und nutzen die andere als Backup, falls der erste Versuch nicht klappt. Zu was eine gute Haube in den Fundus stellen und eine schlechtere aufarbeiten?

VW Prolo

So langsam bekommt man einen Eindruck, dass das etwas werden kann.

VW Prolo

Mal abgesehen davon, dass sie zu weit rausstehen - von der Seite gefällt es mir noch überhaupt nicht.

VW Prolo

Ich hab das mal am Pirat fotografiert, so sieht die Ecke beim Passat aus.

Passatflügel

Schade, dass ich die Ecken nicht von irgendwelchen Schrottkotflügeln habe.

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