Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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11.02.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Da half nur noch der Hammer

Der KLE meldet sich aus seiner Fastnacht Auszeit zurück. Als Generalfeldmarschall der Jägergarde kam ich nicht zum Schrauben - Prioritätenverschiebung...

Gestern war Aschermittwoch, also ab in die Werkstatthölle. Es stand die Bremsanlage auf der anderen Seite auf der Agenda. Zwar machte nur die Fahrerseite Lärm, aber Bremsen macht man immer beidseitig und so desolat, wie die Fahrerseite war, konnte die Beifahrerseite nicht viel besser sein. Bei der Demontage bekam ich das bestätigt. Scheiße war das alles festgebacken. Der Bremsbelag im Halter des Bremssattels klemmte so fest, ich bekam den nur mit dem Hammer heraus.

Bremssattelhalter

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass der Belag sogar gebrochen war. Die Bremsscheibe zeigte auf der Rückseite das selbe Bild, wie auf der Fahrerseite - der Belag wirkte nur noch auf einer kleinen Fläche.

Bremsscheibe

Die Bremsscheibe war nicht festgeschraubt, die Schraube war wohl beim letzten Bremsscheibenwechsel abgerissen. Wenn ich schon einmal drüber war, habe ich die Schraube ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Hat nur den Grund, dass das den Radwechsel erleichtert. Die Scheibe hält auch so durch die Radschrauben.

Bremsenreparatur

Der andere Belag war im Bremssattel fest verbacken. Unglaublich, dass der Bock noch gut gebremst hat. Da war doch kein Teil mehr beweglich. Die Staubschutzmanschette war zudem ebenfalls am Sack.

Bremssattel

Die Flächen, in denen die Bremsbeläge laufen, habe ich sowohl am Bremssattel, als auch am Bremssattelhalter, mit der Flex mit Drahtbürstenaufsatz entrostet, damit die neuen Bremsbeläge sich auch bewegen lassen. Den Bremskolben habe ich mit Druckluft rausgeschossen, die Nut für die Staubschutzmanschette so gute es ging ausgekratzt, alles erst mit Bremsenreiniger, dann mit Druckluft gesäubert. Neue Dichtung, neue Staubmanschette, neuer Bremskolben - fertig war der leichtgängige Bremssattel.

Bremsenreparatur

Das flutscht jetzt wieder, wie am ersten Tag.

Der Zusammenbau mit neuer Klammer und neuen Bremsbelägen war dann kein Problem mehr.

Bremsanlage

Natürlich musste ich das Ganze noch entlüften. Da kam das Eezibleed wieder einmal zum Einsatz.

Eezibleed

Ich hatte etwas Bammel, weil die Entlüftungsnippel extrem fest waren. Wenn die abgerissen wären, wäre die Kacke am Dampfen gewesen. An der Stelle muss ich einmal Ford loben. die haben dickere Entlüftungsnippel als VW mit 11er Schlüsselweite (VW hat Schlüsselweite 7), die meiner Ochserei standhielten und letztendlich beide aufgingen ohne abzureisen.

Das Bremspedal hat Druck - ich würde sagen: Die Bremsanlage sollte wieder jungfräulich funktionieren.

01.02.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Am vergangenen Samstag fand die Hebebühnen Transportaktion statt. Und ich bin echt dankbar, dass wir ein paar Helfer zusammenbekommen haben.

Helferteam

Von links: Der Skipper, meine Wenigkeit, Joshua (Sohn vom Skipper), Robby, Harald (Sciroccoschrauber, Kumpel von Robby) und Flo, der sich vor kurzem im Fusselforum angemeldet hat. Was ich an dem Team am meisten geschätzt habe: Alles Zupacker, die nicht rumstanden, sondern gesehen haben, wo etwas zu tun war und angepackt haben.

Ich hatte aus Zeitgründen mir einen Anhänger gemietet.

Transport Hebebühne

Ich hätte sicher auch den Autotransporter bekommen können, den ich schon oft geliehen habe, aber die Logistik, den zu holen, hätte mich ein paar Stunden gekostet und da wir den Hänger nicht lange gebraucht haben, hielten sich die Kosten auch in Grenzen.

Nach Demontage der Ölleitungen etc. hebelten wir die Säulen mit einer Brechstange aus und kippten sie auf einem "Universalstein" von den Bolzen. Mit Muskelkraft ging es dann in den Hänger.

Transport Hebebühne

Die Arme ließen sich leider nicht so leicht abnehmen, mussten als dranbleiben. Weil die Arme nicht in der Breite des Hängers Platz hatten, mussten wir die Säulen auf der Rückseite ablegen. Deshalb mussten wir auch den Motor abschrauben von der einen Säule, um ihn nicht zu beschädigen. Ich hoffe mal, wie bekommen alle Kabel wieder richtig zusammen - sie sind ALLE schwarz.

Verkabelung

Ich habe die Kabel beschriftet, ich hoffe, da geht keine Fahne ab.

Als die Säulen beide im Hänger waren, flexte Robby alle Bolzen ab, denn wir haben die Aktion ja kurz vor knapp durchgezogen. Er hatte die Halle ja zum Monatsende gekündigt und der war fast rum. Und irgendwie war das unproduktiv. Denn wir standen alle anderen nur dumm drumrum.

Arbeitsbeobachtung

Robby musste eh in der Halle bleiben, denn er hatte anschließend noch Abnahme und Hallenübergabe. Aber eigentlich waren wir ja genug Helfer. Also fuhren wir weiter zu meiner Werkstatthölle. Da geht es sehr eng zu. So kamen wir auf eine gute Idee: Wir legten die Säulen auf meine Rangierhilfen ab.

Transport Hebebühne

So ließen sich die Säulen wirklich easy in die Werkstatthölle schieben. Die Dinger sind echt genial und können etwas ab. Das war ratz fatz passiert. Die Bühne liegt in der Werkstatthölle.

Hebebühne

Die Hallenabnahme bei Robby verlief positiv, als er zur Werkstatthölle nachkam, war der Drops schon gelutscht.

Ich habe die Helfer als symbolisches Dankeschön noch zu einem Döner eingeladen. War ne echt angenehme Runde. Mein Dank gilt wirklich jedem einzelnen!

Wenn das Ding nun schon angeschlossen wäre. Davor kommen erst einmal Probebohrungen im Beton. Die Bühne braucht 40cm Betondicke laut Handbuch. Drückt mir die Daumen, dass das die Werkstatthölle hat, denn sonst müssen wir ein Fundament gießen. Ehrlich gesagt habe ich darauf nicht wirklich Bock....

28.01.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Einmal überholt

Oberste Priorität am gestrigen Abend hatte die Vorbereitung der Hebebühnenaktion. Robby war in seiner Werkstatt, um mir die Funktion zu zeigen. Alles in Ordnung mit der Bühne. Die Elektrik hat er danach noch abgeklemmt und alle Schrauben gelöst, je 2 pro Seite noch drin gelassen.

Hebebühne

Ich kann sie nicht sofort aufstellen, also brauchte ich einen Platz zum Ablegen - die Ecke wäre doch gut....

Werkstatthölle

Natürlich musste ich die erst Freiräumen. Richtig aufgeräumt habe ich nicht, aber es war wichtig, dass wir Samstag das dort ablegen können.

Werkstatthölle

Das sollte reichen. Richtig aufgeräumt wird, wenn der Escort aus der Werkstatthölle wieder draußen ist.

Apropos Escort: Die Ersatzteile für die Bremsen waren gestern endlich angekommen. Also habe ich die Bremszange demontiert und den Kolben mit Druckluft rausgepresst.

Bremssattel überholen

Man hätte den Kolben retten können, aber da das überschaubares Geld gekostet hat, habe ich einen neuen Kolben eingesetzt.

Kolben Bremssattel

Der Rest des Bremssattel sah gar nicht soooo schlecht aus.

Bremssattel überholen

Ich habe den Rand freigekratzt, in dem die Staubmanschette sitzt. Nun hieß es sauber arbeiten. Ich habe das mehrmals mit Bremsenreiniger ausgespritzt, rausgewischt und mit Druckluft ausgeblasen. Dann kam der neue Dichtungsring in den Sattel. Den Dichtring habe ich mit Bremszylinderpaste eingeschmiert. Das Schwierigste war das Reinfummeln der Staubmanschette. Aber machbar. So ein Einkolben-Bremssattel ist kein Wunderwerk.

Jetzt ist das Ding wieder schön leichtgängig.

Bremssattel überholen

Den Bremssattelhalter schön mit der Drahtbürstenflex sauber gemacht und alles mit Kupferpaste und natürlich neuen Bremsbelägen und neuen Sicherungsbügeln wieder zusammengesetzt.

Bremsanlage

Das sieht doch alles wieder vernünftig aus. Ich habe sogar die abgerissene Schraube zur Bremsscheibenbefestigung ausgebohrt, das Gewinde nachgeschnitten und eine neue Schraube reingedreht. Ginge auch ohne, das halten die Radschrauben, aber so ist die Felgenmontage nicht so fummelig.

Das war die Radseite, die Geräusche gemacht hat. Ich hoffe, das Problem hat sich damit erledigt. Die andere Seite bekommt aber dieselbe Kur. Das versteht sich aber eigentlich von selbst. Dann sollte ich erst einmal Ruhe von der Bremsanlage haben.

27.01.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Das Pioneer Drama löst sich langsam in Wohlgefallen auf...

Ich meide gerade etwas de Werkstatt. Liegt daran, dass ich gerade etwas erkältet bin. Nicht so, dass ich flach liege, aber man will es einfach nicht riskieren, dass es schlimmer wird. Und da ist die kalte Werkstatt nicht gerade förderlich. Ich will fit sein zu der Hebebühnenaktion. Dafür suche ich übrigens immer noch Helfer, noch sind wir erst zu dritt.

Aber ich habe inzwischen gute Nachrichten bekommen. Erinnert Ihr Euch an die Geschichte mit meinem Kultradio Pioneer KP 500?

Damals bot mit Holger alias Bullitöter aus dem Fusselforum Hilfe an. Als ich bei meiner Rückenwind Tour bei ihm vorbeikam, brachte ich ihm das Radio mit. Wieder unter der Prämisse: Hat Zeit! Soviel Zeit wie der erste hat er sich nicht genommen. Als ich das Radio gekauft hatte, hat ein Kanal nicht funktioniert. Inzwischen ging gar nix mehr. De erste hat wohl wild und vollkommen planlos auf der Platine herumgebraten und dabei auch die Platine beschädigt mit dem Erfolg, dass es gar nichts mehr ging.

Holger besorgte sich Daten und fing an alles durchzumessen. Seine Analyse: Der Stereo Decoder war am Sack. Auch wenn das Radio aus Japan stammte, er besorgte ein Teil aus DDR Produktion, das auch Tschechien kam.

Teilelieferung

Nun schickte er mir ein Video. Champagner! Das Radio gibt wieder Töne von sich!

Er will mir jetzt noch einen Anschluss für einen MP3 Player dranbasteln und einen Ausgang für eine externe Endstufe. Dann könnte das Ding in den Grundfunktionen mit einem modernen Radio mithalten.

Coole Sache Holger!

25.01.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Hebebühneaktion am 30.01.2016

Es ist derzeit mit Terminen schlimm, aber ich bin Robby verpflichtet, die Bühne endlich zu holen. Hier ein aktuelles Bild aus seiner Werkstatt, die ist so gut wie leer.

Hebebühne

Also muss ich jetzt dringend die Bühne holen und weil Robby eher am Wochenende Zeit hat, habe ich jetzt den Samstag, den 30.01.2016 ausgewählt. Die Bühne steht in der Gegend von Mainz, 2 Orte weiter von meiner Werkstatthölle. Wir müssen das Ding abbauen, losgeschraubt ist es wohl schon, verladen und in meiner Werkstatthölle abladen. Fertig.

Klingt easy, das Ding ist aber Hölle schwer, das brauchen wir ein paar Leute. Ich muss um 16 Uhr wieder in Mainz sein - sagen wir wir starten um 11 Uhr. Wer ist dabei?

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