Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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19.02.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Februar Altautotreff in Darmstadt - man kann den Frühling riechen!

Herrlicher Sonnenschein. Es war kalt, aber die Sonne war herrlich. Klar, dass es in der kalten Jahreszeit keine Massenaufläufe auf dem Altautotreff gab, aber es waren doch einige interessante Fahrzeuge da, wie beispielsweise dieser Triumph Vitesse.

Triumph Vintesse

Skurriles kleines Autochen, in dem Fall mit einem eben so skurrilen Hardtop - aber mit 6zylinder unter der Haube.

Triumph Vintesse

Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich nach vorne abklappende Fronten (Flip Front) einerseits unpraktisch, andererseits aber auch irgendwie wahnsinnig cool finde?

Triumph Vintesse

Soweit ich mich erinnere, war auch dieses 1303 Cabrio bisher nicht vor Ort.

VW 1303 Cabrio

Als er anfuhr, hörte man schon, dass da nicht nur 34 PS unter der Haube stecken. Darauf angesprochen, gab der Fahrer zu, dass ca. 100PS unter der Haube schlummern. Klar fragt man, ob auf Typ 1 oder Typ 4 Basis. "Selbstverständlich Typ 1 - das macht das H-Kennzeichen einfacher". Könnte man jetzt drüber diskutieren, aber stimmig ist es auf jeden Fall.

1303 Cabrio

Und dann kommen so Geschichten auf, wie von diesem Kadett C Coupé.

Kadett C

"Da haben wir gemeinsam neue Seitenwände reingebraten, neues Heckblech, neue Schweller etc.". Und wenn man dann nachbohrt, wann das war, wird gegrübelt und schließlich kamen wir auf 1990. Sie scheinen damals gute Arbeit geleistet zu haben, denn rostig sieht der Kadett nach 28 Jahren immer noch nicht aus.

Natürlich waren noch andere Autos da, ein paar Bilder habe ich in die Galerie gestellt.

Waren wieder nette Gespräche dabei, ein kurzweiliger Sonntagnachmittag. Der nächste Altautotreff ist am 18.03.2018.

16.02.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Dann braten wir das mal zu

Der Ushermittwoch ist vorbei, ich werde wohl demnächst endlich wieder mehr Zeit zum Schrauben haben und es wird wieder regelmäßiger Berichte im Fusselblog geben. Wo waren wir denn beim Titan stehen geblieben. Ach ja - der Radkasten.

Einfach ein Blech drüberbraten? Na, so einfach war das nicht. Da finden sich Sicken, Rundungen etc. Keine Ahnung, ob es da ein fertiges Reparaturblech gibt. Ich habe das alles aus dem Vollen gedengelt. Das erste Stück hatte zwei Knicke.

Radkasten

Das zweite hatte eine Rundung. Ich habe alles auf Stoß geschweißt und unten gepunktet.

Radkasten

Dann wurde es etwas schwieriger. Das nächste Blech hatte im Original eine Sicke, die nach unten offen war, damit Kondenswasser abfließen kann. Doof, das dicht zu machen. im Träger könnte sich Wasser sammeln und das Rosten beschleunigen. Also musste ich etwas dengeln. Ich habe das auf der Abkantbank gemacht. Zunächst an einem großzügig zugeschnittenem Blech.

Sicke

Danach habe ich das anhand von Pappschablonen zurechtgeflext. Ich verwende als Pappschablone übrigens immer Verpackungen von Tiefkühlpizza etc. Kostet nix und hat die richtige Papierstärke. Nach dem Zuschneiden kam das Blech an seinen Platz, genau wie das gerade Anschlussblech davor. Der Radkasten ist wieder dicht!

Radkasten

Den Rest des Radkastens habe ich soweit möglich mechanisch entrostet. Danach bekam das alles einen dicken Anstrich mit Brunox. Nach dem Trocknen kann ich das rauslackieren. Ich werde wohl vor dem Montieren des Plastikschutzes alles noch dick mit Mike Sanders zujauchen. Ich will so lange wie möglich verhindern, dass da wieder Schweißarbeiten anfallen.

06.02.18

Permalink 15:10:00, von KLE E-Mail

Wintersport

Ich hatte ja keine Unterstellböcke etc. in der heimischen Garage, um die Auspuffanlage zu fixen. Sogar 2 Helfer boten an, mir das vorbei zu bringen (Danke dafür!),aber da war ich schon unterwegs, den Pirat zu holen, der um die Ecke von der Werkstatthölle parkte. Kein Schnee, kein Salz auf der Straße, dann kann man den auch fahren. Er stand da schon länger und die kalten Temperaturen derzeit sind nicht gut für die Batterie. Ich musste ihm Starthilfe geben.

Starthilfe

Großen Rangierwagenheber eingepackt, zwei Unterstellböcke und ein paar Auspuffgummis. Damit konnte ich heute zur Tat schreiten. Ich musste den Wagen schieben, denn auch beim Polo war die Batterie schwach. Hängt jetzt das Ladegerät dran, aber ich befürchte, da der nur wenige Tage stand - da wird demnächst eine neue Batterie fällig. Derzeit ist die aus dem Rapid Schlachter drin, wer weiß, wie alt die schon ist. Immerhin hat die jetzt über ein Jahr noch ihren Dienst getan.

VW Prolo

Ich habe mir die Arbeit vereinfacht. Das Rohr eingeölt - das brennt wieder weg und wie bekommt man den Endtopf in die Gummis gezogen? Ich habe ihn mit dem einen Gummi eingehängt und dann habe ich einen Spanngurt an der Abschleppöse eingehängt und auf die andere Seite gezogen.

Auspuffmontage

Erleichtert die Sache ungemein!

Ich hatte leider nur gebrauchte Gummis, besser als nix, aber ich habe schon neue Gummis bestellt. Ich will die Auspuffanlage eh noch einmal demontieren, denn ich will so einen Vorfall in Zukunft verhindern. Es ist immer der Mitteltopf, der Ärger macht. Ich bin an der Kante hängen geblieben. Was wäre, wenn es diese Kante nicht mehr gäbe?

Man könnte den Topf weglassen. Es gibt sogar ein komplettes Rohr zu kaufen in der richtigen Form. Dadurch würde aber die ABE des Fahrzeuges erlöschen. Keine wirkliche Option. Zudem würde er vermutlich zu laut. Ich habe mir Folgendes ausgedacht: Man könnte doch vor und hinter dem Topf je ein Blech aufschweißen, als eine Art Gleitschiene.

Gleitschiene

Dadurch wäre die Kante beim Vor- und Zurückfahren weg, an der ich immer hängenbleibe am Garagentor. Das sollte eigentlich funktionieren...

05.02.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Eine intelligente Auspuffanlage

Der Prolo ist tief. Gefällt mir optisch ganz gut, aber so im Alltagsbetrieb ist das - na sagen wir mal subotimal. So kam es am Wochenende bei mir in der Garage zum Showdown.

Ich war unterwegs, hatte meine DJ PA im Auto (ohne Beifahrersitz passt das) und wenn man die Karre gnadenlos vollpackt wird sie noch tiefer. Nun habe ich da so ein kleines Tiefgangproblem: Die Schwelle zu meiner Garage. Ich musste das Auto schnell wegstellen und fuhr es unüberlegt voll beladen in die Garage. Und ich saß mit der Mitte des Fahrzeuges fest. Ich hatte keine Zeit - was macht man unvernünftiger Weise? Richtig, man gibt eben etwas mehr Gas. Und was sagt das Sprichwort? Der Klügere gibt nach - anscheinend ist meine Auspuffanlage die Klügere.

Auspuff

Einmal komplett ab. Was ne Scheiße!

Ich setze eigentlich nie mit dem Prolo auf - nur an 2 Stellen. Eine davon ist das eben dieses vermaledeite Garagentor.

Nu hab ich erst einmal ein logistisches Problem, denn der Prolo steht hinterm Haus und nicht in der Werkstatthölle. Hier habe ich keine Unterstellböcke und keine neuen Auspuffgummis, um das alles zu montieren. Irgendwie wird sich das aber lösen lassen. Der Auspuff ist ja nicht kaputt, ich hab ihn nur durch Hängenbleiben demontiert...

01.02.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Irgendwie verquatscht

Ich bekam gestern einen Anruf. Ein Kumpel war mit dem Autotransportanhänger unterwegs und er hatte ein paar Probleme mit dem Hänger. Er brauchte eine Werkstatt auf dem Weg, um das zu fixen. Gut, dass ich eh vorhatte, in die Werkstatthölle zu fahren. Ich wollte mir den Radkasten zur Brust nehmen.

Radkasten

Auf den Bildern kommt das nicht richtig raus, aber der untere Rand war da auf einer ziemlichen Breite durch.

Da der Kumpel noch unterwegs war, habe ich angefangen das marode Blech rauszutrennen. Erst ein kleineres Stück, dann mehr und noch mehr - irgendwie war letztendlich mehr marode, als ich anfangs dachte. Oder anders ausgedrückt: manches davon hätte man stehen lassen können und hätte es dann beim nächsten TÜV schweißen müssen.

Radkasten

Das Federbein habe ich noch rausgenommen, dann kam mein Besuch. Wie wir sein Problem an seinem Hänger provisorisch gefixt haben - ich schreibe es besser nicht. Es war seine Idee, ob ich so weitergefahren wäre - ach lassen wir das...

Ich dachte, er kommt vorbei, wir lösen schnell sein Problem und dann fährt er weiter und ich schaffe weiter. Aber irgendwie haben wir uns verquatscht, so dass ich eigentlich zu nix mehr gekommen bin. Gut, dass ich keinen fixen Termin habe, zu dem der Titan fertig sein muss...

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