Fusselblog - KLEs Schrauberblog

 
Im Fusselblog schreibe ich über den Aufbau meiner Autos im Fusseltuning Stil. Zudem berichte ich über Veranstaltungen, Trends, etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

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18.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Der Juni Altautotreff in Darmstadt

Der Altautotreff am gestrigen Sonntag begann zur selben Zeit, wie das WM Spiel Deutschland gegen Mexico. Schlechte Voraussetzungen, aber glücklicherweise gibt es außer mir noch andere, die alte Autos viel spannender finden als der deutschen Mannschaft beim Verlieren zuzusehen. Und natürlich auch alte Mopeds. Denn zwei der Besucher kamen auf ihren heißen Stühlen.

Mopeds

Es waren immerhin 8 Autos da unterschiedlichster Art. Und manche Besucher haben schon komische Wünsche. Erwin beispielsweise bestand darauf, das Kennzeichen seines Mercurys mit einem Penis unkenntlich zu machen. Bitte sehr:

Mercury

Erwin war zusammen mit Flo letzthin am Nordkap. Und zwar sehr stilsicher mit diesem Kadett Caravan:

Kadett Caravan

Das gab natürlich viele lustige und spannende Geschichten. Auch über die schwedische Autoscene und die Raggare Subkultur. In Deutschland mit dem TÜV nicht zu machen, was da an verrotteten Fahrzeugen unterwegs ist. Macht echt Lust, auch so eine Tour zu machen.

Genug Gesprächsstoff, dass ich erst gegen 21:30 Uhr den Platz verließ - und nicht als letzter.

Deutlich früher verließ uns dieser Citroen.

Citroen

Übrigens ein Diesel. Spannend, wenn der den Motor startet, aber nicht gleich losfährt, weil er erst einmal wartet, bis die Pneumatik den Wagen angehoben hat.

Ein paar mehr Bilder findet Ihr in der Galerie

Der nächste Altautotreff ist am 15.07.18.

17.06.18

Permalink 15:56:00, von KLE E-Mail

Wie man einen Shadowban bei Instagram entfernt

Shadowban

Man verzeihe mir einen kleinen Exkurs außerhalb von Werkstattthemen....

Neben dem Blog betreibe ich auch einen Instagram Account. Dort gibt es Previews zu kommenden Blogbeiträgen, aber auch Bilder zu meiner Jägermeister Sammelleidenschaft, Fastnacht etc. Manche meiner Leser interessiert das nicht im Geringsten, was auch vollkommen ok ist, aber ich bin eben ein Spielkind und manche haben da auch Spaß dran. Auch wenn es wichtigeres gibt, als Bilder im Netz zu posten.

Und eben mit diesem Instagram Account hatte ich über eine Woche ein Problem: Ich merkte, dass ich nur noch Feedback von meinen Followern bekam. Likes, Kommentare etc. von Usern, die mich nnicht aboniert haben, blieben vollkommen aus. Auch kamen keine neuen Follower dazu. Etwas, was mich irritierte. Also ging ich auf die Hashtagsuche, schließlich findet man die Beiträge als Nichtfollower fast ausschließlich über die Hashtagsuche. Ich habe für meine Autos versucht, eindeutige Hashtags zu finden. Der Titan ist beispielsweise #fochttitan. Und siehe da - die Ergebnisseite sah so aus:

Shadowban

Keine Ergebnisse? Kann nicht sein. Ich hatte viele der Bilder mit eben diesem Hashtag versehen.

Also fing ich an zu googeln. Und da stieß ich auf ein überraschendes Ergebnis. Es gibt einen "Shadow Ban". Bedeutet, Instagram sperrt Hashtags von Usern, die irgendwie gegen Regeln verstoßen. Zu viele Hashtags, Arbeiten mit Bots, etc. Das verwirrende: Diese Politik wird von Instagram nicht offiziell zugegeben, kein Hinweis findet sich im Hilfebereich. Sie machen es einfach. Es gibt kein offizielles Instagram Forum dazu, wenn man Instagram kontaktiert, bekommt man so gut wie nie Feedback. Es gibt die wüstesten Spekulationen dazu, wie man aus diesem Status wieder herauskommt. Denn eine Anleitung gibt es von Instagram selbst schlichtweg nicht.

Nun galt es erst einmal herauszufinden, ob ich gebannt bin und warum. Es gibt dazu einige Seiten. Einige funktionierten bei mir leider nicht. Der Service von triberr analysiert zwar nur die letzten zehn Instagram Posts, ob sie gebannt sind, aber siehe da - einer meiner Beiträge war mit so einem Bann belegt. Auch wenn in der Ergebnisseite nicht erkennbar war, warum.

Shadowban

O.k. - ich hatte die Ursache. Den Post habe ich erst einmal gelöscht, weil ein Post von weit über 500 es nicht wert ist, dass man nicht mehr gefunden wird.

Aber wie kommt man jetzt aus dem Shadow Ban heraus? Es gibt keine offizielle Anleitung, wie es wirklich funktioniert. Instagram macht das wohl frei Schnauze. Und nur weil ich meinen Weg gefunden habe aus meinem Bann herauszukommen, heißt das nicht zwingend, dass das auch bei anderen so funktioniert.

Manche empfehlen beispielsweise Instagram auf dem Handy zu deinstallieren und sich min. drei Tage komplett inaktiv zu halten. Habe ich getan - ohne Erfolg. Andere empfehlen möglichst viel zu posten. Es ist schön übel, wenn es kein Patentrezept gibt.

Seit gestern bin ich raus aus dem Shadowban. Halleluja! Aber wie habe ich das geschafft?

Die Ursache zu entfernen war wohl der wichtigste Schritt. Bei mir war es ein unzulässiger Beitrag. Bei anderen sind es zu viele Hashtags, unzulässige Hashtags mit beispielsweise pornografischen Inhalten, der Einsatz von Bots, etc. - weg damit, dass Dein Account regelkonform ist. Da danach nichts passiert ist, habe ich Instagram kontaktiert. Das geht nur auf dem Smartphone über Einstellungen -> Hilfe / Ein Problem melden -> Ein Problem melden.

Und dann immer daran denken: Es sitzt am anderen Ende auch ein Mensch, der nur seinen Job macht. Ich habe sachlich und freundlich berichtet, dass ich über ein Analysetool festgestellt habe, dass durch einen Beitrag der nicht regelkonform war und deshalb wahrscheinlich mein Account mit einem Shadowban belegt sei. Ich habe den Beitrag entfernt und bitte darum, den Ban aufzuheben. Und siehe da: Der Ban war innerhalb von Stunden entfernt.

Nein, das ist kein Patentrezept, wie es bei jedem funktionieren muss. Aber es ist ein vernünftiger Ansatz. Wenn die erste Meldung nicht funktioniert hätte, dann hätte es mit gewissem Abstand wieder probiert in der Hoffnung, dass es ein anderer Mitarbeiter liest, der mehr Einsehen hat.

Seit gestern findet man den Titan wieder unter #fochttitan, den Pirat unter #vwpirat und den Prolo unter #vwprolo bei Instagram.

15.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Autos die mit "F" anfangen...

Wie sagt Peter alias der Engländer immer so schön: Bei Autos die mit "F" anfangen, macht das Schrauben keinen Spaß. Fiat, Ford, Franzosen... Er sollte mal wieder Recht haben.

Ich habe die Zentralverriegelung bekommen. Da die für 4 Türen gerade einmal 2 Euro mehr kostete, hab ich mich für die entschieden und nicht die für die 2türige Version genommen. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte. Einbauanleitung? Es lag wirklich nur ein Schaltplan dabei - mehr nicht.

Zentralverriegelung

Aber wie schwer kann das schon sein? Als erstes interessierte mich, ob die neue Zentralverriegelung den Stellmotor an der Renaulttür am Heck richtig ansteuert. Das erste "F" - Franzosen. Ich habe das erst einmal provisorisch verkabelt. Ich habe mir irgendwann ganz billig einen Satz Kabel mit Krokodilklemmen an den Enden besorgt - die waren genau richtig für diesen Zweck.

Krokodilklemmen

Also das Schloss an der Hecktür mit dem Haupstellmotor angesteuert und gesehen was passiert.

Zwar wird der Motor angesteuert, aber er klemmte und schaffte nicht ausreichend Weg, um die Tür zu schließen. Ich habe alles probiert, um das wieder gangbar zu machen. Keine Chance. Der Motor schaffte es auch nach mehreren Schmierorgien nicht. Ich entschied mich für eine Radikallösung. Ich habe einfach einen der zusätzlichen Stellmotoren eingebaut.

Was soll ich sagen? Es geht tatsächlich!

Um das einzubauen musste ich das Schloss ausbauen, dabei hat sich die untere Verriegelung ausgehängt. Bis ich das wieder alles zusammengefummelt hatte verklangen diverse Flüche.

Zentralverriegelung

"F" für Franzosen... Bei der Verriegelung muss noch noch mal ran. Die Tür fällt nicht mehr so selbstverständlich ins Schloss. Die Verriegelung muss eben 100% sitzen.

Zwischendrin musste ich mal etwa zum Nerven beruhigen machen. Unter den Heckleuchten sind ja so runde Vertiefungen mit einem Loch in der Mitte. Da fehlte noch etwas. Mein Schlacht-Rapid war ja ein Facelift, da sitzen über diesen Vertiefungen Plastikverkleidungen, beim Vorfacelift Gummipuffer. Ich habe mich für Gummipuffer entschieden.

Anschlaggummis

Ich war aber nicht bei Renault, sondern habe mich für Normteile entschieden. Für was diese Anschlaggummis gut sind? Nun, wenn man die Türen komplett öffnet, verhindern sie, dass die Scharniere an die Karosserie anschlagen.

Anschlaggummis

Und noch etwas anderes am Heck fehlte. Seht Ihr es auf dem folgenden Bild?

Focht Titan

Die Land Rover Heckleuchten haben einen Nachteil: Sie haben keine Reflektoren. Die sind aber vorgeschrieben. Also musste ich zusätzliche Reflektoren anbringen. Ich habe lange gesucht, bis ich so dezente schmale Reflektoren gefunden habe, die jetzt an der Heckschürze kleben. Aber die Dinger haben tatsächlich ein E-Prüfzeichen, was wieder einmal notwendig ist in Deutschland.

Weiter mit der Zentralverriegelung. Als nächstes kam der Motor in die Fahrertür. Der steuert das Ganze. Die im Set beiliegenden Metallstreben waren für die Montage zu kurz.

Zentralverriegelung

Aber ich hatte Lochstreifen auf der Rolle. Zwei passende Stücke zurechtgeschnitten und damit ging dann die Montage.

Zentralverriegelung

Wieder provisorisch verkabelt und getestet. Am Anfang arbeiteten die Schlösser gegeneinander, also wenn vorne zu war, war hinten offen und umgekehrt. Umgepolt und es funktioniert. Aber nur, wenn der Griff oben ist und der federt nicht mehr ganz nach oben. "F" wie Franzosen.

Weiter auf der Beifahrerseite. Da ging die Montage des Motors schon schneller.

Zentralverriegelung

An dieser Stelle wäre es jetzt eigentlich nur noch die Sache sauber zu verkabeln, wenn es nicht ein "F" wie Ford wäre. Das Schloss geht so schwer, dass es der Motor einfach nicht schafft, es weit genug zu bewegen.

Die Tür bleibt entweder verschlossen, oder offen. Ging schon immer schwer die Verriegelung der Türen am Titan. Auch Schmieren der Schlösser funktionierte nicht. Ich überlege jetzt den letzten Motor zusätzlich da reinzubauen. Einen habe ich noch übrig. Vielleicht schaffen zwei Motoren, was ein einzelner nicht schafft...

13.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bremst immer noch nicht

Der neue Radbremszylinder für den Titan war gestern gekommen. Zeit noch einmal zu Marco zu fahren mit dem Radbremszylinder im Gepäck, um den richtigen Nippel für die Bremsleitung rauszusuchen. Wir konnten die alte Bremsleitung nehmen, die war eh zu lang. Und mit anständigem Werkzeug ist das Bremsleitungen Bauen kein Problem.

Bremsleitung Bördeln

In der Werkstatthölle ging es dann an den Einbau. Erst einmal die Bremstrommel abgenommen und dann ran an den alten Zylinder. Schrauben mit der Ratsche rausdrehen? Pustekuchen! Kein Platz dafür da. Schrauberfreundlichkeit, die begeistert.

Radbremszylinder

Glücklicherweise waren beide Schrauben gangbar. Gingen ohne Probleme mit dem Ringschlüssel raus. Trotzdem verstehe ich nicht, warum diese Schrauben bei einem neuen Zylinder nicht dabei sind. Das sind Centbeträge, die das kosten würd. Wenn die Schrauben rund sind, was nicht unwahrscheinlich ist, wenn der Zylinder nach Jahren den Geist aufgibt, woher dann neue Schrauben? Sowas hat doch niemand im Fundus...

Radbremszylinder raus, Radbremszylinder rein. Wirklich kein Hexenwerk.

Radbremszylinder

Ich schraub aus solchen Teilen gerne noch den Entlüftungsnippel raus. Nicht, dass ich gerne gebrauchte Entlüftungsnippel verschraube, aber wenn einer beim Entlüften rund wird, dann ist man heilfroh, einen zum Improvisieren im Lager zu haben. Und es gibt eben die verschiedensten Größen, alles kann man sich nicht auf Verdacht kaufen. Aber das hat sich bei dem eh erledigt. Der war bereits rund. Also hätte ich das Gewinde nicht vergeigt, der Radbremszylinder wäre vermutlich eh fällig gewesen.

Entlüftungsnippel

Bremstrommel wieder drauf, Radlagerspiel eingestellt, neuer Sicherungssplint - na dann kann ich ja mit dem Entlüften des Systems beginnen. Das Eezibleed aus der Schublade geholt und befüllt, zugeschraubt und es macht "Knack". Es ist nie gut, wenn es "Knack" macht. Das "Knack" kam vom Deckel. O.k., das war’s mit dem Entlüften.

Eezibleed

Gleich auf dem Werkstattrechner nachgesehen. Das Eezibleed kostet da, wo ich meines (meinen?) damals gekauft habe, inzwischen 35 Euro + Versand. Ich finde das nach wie vor eine gute Erfindung, aber für ein bisschen Plastik, ein paar Schläuche etc. schon ein stolzer Preis. Bei eBay nachgesehen, es gibt inzwischen Nachbauten für 18 Euro (wenn man sie direkt in Fernost bestellt sogar für 14 Euro). Hab ich direkt geordert. Ich möchte ja weiterkommen.

Weitergekommen bin ich an den Hecktüren. Da war jetzt die rechte Seite dran. Das selbe Spiel, wie links.

Ladekante

Fehlte noch die Mitte. da habe ich lange an einem Blech gefeilt, das dazwischen genau passt und das festgeklebt.

Ladekante

Sah gut aus auf den ersten Blick. Dachte ich zu dem Zeitpunkt.

Aber da war noch mehr im Argen. an den Türen war noch eine Lücke und zwar über der unteren Dichtung. Wer es nicht erkennt, das übernächste Bild erklärt es.

Türkante

Also habe ich für beide Seiten aus einem Block Gummi, den mir einer einmal geschenkt hat, je einen Gummi herausgeschnitten.

Gummi

Loch durch an der Tür vorgebohrt und angeschraubt.

Türkante

Pragmatisch gelöst, Lücke ist dicht. Ich wollte das eigentlich verkleben, den Spalt nach oben zuschmieren, dann fiel mir aber etwas anderes auf: Die Tür schloss nicht mehr! WTF!

Das Blech in der Mitte stand wohl zu weit vor. Ich hätte das Schloss neu einstellen können, aber dann hätte die Dichtung wieder nicht abgedichtet - ein Teufelskreis! Was tun? Es half nur die Flucht nach vorne. Die Dichtmasse hatte glücklicherweise noch nicht angezogen. Also wieder ab mit dem mittleren Blech! Eine Spachtel genommen, mit Verdünnung benetzt und das Ganze beigezogen.

Ladekante

Nicht schön, aber das muss ja nix halten, sondern lediglich dichten. Das Zeug heißt schließlich Karosseriedichtmasse. Das Dumme: Ich konnte es nicht testen, ob das nun wieder schließt, denn hätte ich die Türen zugeworfen, wäre mein Modellieren wieder hin und die Dichtmasse an der Dichtung. Bedeutet jetzt, alles was ich kann ist hoffen, dass wenn die Dichtmasse trocken ist, ich eine dichte Kante habe. Das Ganze muss natürlich noch unter Ladeflächenlack verschwinden. Aber erst dann, wenn alles 100% dicht ist.

12.06.18

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Schließen wir das Sommerloch...

Gestern Abend widmete ich mich weiter der Elektrik des Titan. Als erstes bekam er eine neue Batterie. Die vom Prolo ist doch etwas schwachbrüstig für einen 1,8l Diesel.

Batterie

Dann ging es nach hinten. Messen, mich durch den Schaltplan wühlen, ... Dabei fiel mir auf, dass ich einfach die Farben auf dem Schaltplan verkehrt gelesen hatte. Ist auch doof so ein Schaltplan in s/w und alle Farben nur in Abkürzungen. Da kann man schon einmal "GR" als grün lesen, es bedeutete aber grau. Auch schloss ich das Bremslicht an. Dazu drückte ich mit einem Rohr das Bremspedal nach unten.

Bremse

Irgendwann hatte ich alles zusammen, die komplette Heckbeleuchtung funktioniert!

Weiter ging´s mit der Verkabelung der Steckdose der AHK. Ich hatte beim Verkabeln je schon immer ein zweites Kabel mit in die Stecker gezogen, jetzt hieß es nur noch die Kabel anzustecken. Verkabelung hinten fertig!

Verkabelung

Verkabelung

Oder sagen wir fast. In der Tür steckt ein Stellmotor für eine Zentralverriegelung. Es wäre doch cool, eine Zentralverriegelung nachzurüsten, um nicht zwei Schlüssel immer dabei haben zu müssen. Mein Innerstes wehrt sich ein wenig dagegen, denn normal bin ich der gesunden Einstellung: Was ein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Aber in dem Fall... Ich hab mir das mal angesehen, eine einfache universale Zentralverriegelung kostet unter 20 Euro und hat einen Anschloss für ein Kofferraumschloss. Ist echt zu überlegen.

Aber ich bin noch nicht fertig am Heck. Da ist ein Problem, das mich wurmt. Die Türen schließen satt, sind aber nicht dicht. Zwischen Dichtung und Karosserie klafft ein Spalt, auf der Fahrerseite ist er besonders groß.

Ladekante

Also habe ich begonnen, diesen Spalt zu eliminieren, indem ich ein verzinktes Blech gekantet habe und vernietet und verklebt habe.

Ladekante

Muss nichtviel können, nur abdichten, damit weder Abgase noch Wasser ins Auto kommen. Und ich bin auf einem guten Weg. Der erste Spalt ist weg, auch wenn die Tür noch nicht 100% dicht ist.

Ladekante

Das komplett dicht zu bekommen, wird mich aber sicher noch einen Abend kosten.

Eine Kleinigkeit wollte ich gestern zum Abschluss aber auf jeden Fall noch erledigen. Ich hatte ja die Rohrverbindung verkehrt montiert. Das habe ich korrigiert - so sitzt es richtig.

Auspuff

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