Der Goldfinger - 1974er Passat Typ 32

 
Der Goldfinger ist ein 74er Passat mit sensationeller Substanz. Klar wird er verändert, soll aber nicht gefusselt werden, sondern einen "richtige" Lack bekommen...

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29.01.09

Permalink 11:56:55, von KLE E-Mail

Goldfinger evtl. zu verkaufen...

Ich bin nicht vernünftig - eigentlich... Aber es wird a) zuviel und da b) meine Kunden alle so nett sind, ihre Rechnungen nicht zu bezahlen, ich aber meine Rechnungen bezahlen muß, starte ich einen vorsichtigen Versuch, evtl. den Goldfinger zu verkaufen. So sehr mir das Herz blutet. Eigentlich hatte ich mal gesagt, daß ich DEN nie hergeben werde. Was nützt mir ein unvollendeter Traum in der Garage, wenn die finanziellen Opfer dafür zu groß werden? Erstmal zu den technischen Daten: EZ 5/74 - also einer des seltenen ersten Modelljahres mit allen Specials Motorisierung: 1,6l 85PS aus einem 80er Passat 32, Laufleistung ca 75.000km Getriebe: Lecker, lecker, lecker: langes Getriebe aus 73er Audi 80GT Luftfilter Edelbrock Flyeye, originaler Luftfilter vorhanden Fahrwerk: Hinten Serie, vorne 32B Federbeine mit -75mm Federn, originale Federbeine vorhanden Sitze: ADAC Sitzausstattung (Recaro Fahrerseite tiefergesetzt, Beifahrersitz "normal") Originalsitze vorhanden, leider mit nicht 100% Polster Lenkrad: Grant Sportlenkrad auf Momo Nabe adaptiert, Originallenkrad vorhanden. Felgen: Cosmic in 5,5 x 13 - würde ich behalten, können aber miterworben werden. Ansonsten kommen brauchbare Serienfelgen drauf mit alten Pneus. AHK ist eingetragen. Zustand: Der Wagen fährt, bremst, lenkt. Motor in super Zustand. Blech: Der Wagen ist in ungeschweißtem Originalzustand. Obwohl ungeschweißt etwas falsch ist: Auf der Fahrerseite wurde unfallbedingt mal das Seitenteil zum Teil gewechselt. Der Wagen hat keine ernsthaften Rostschäden, der einzige offene Rost ist am Heckblech zu sehen, da besteht etwas Handlungsbedarf. Der Wagen hat ein paar Dellen in der Haube, die vorderen Kotflügel zeigen Rostansätze - was drunter ist weiß ich nicht, ich hatte die Flügel noch nicht unten. Der Lack ist Hellas Metalic, zeigt deutliche Lackabplatzer, was ich mit den Aufklebern kaschiert habe. Armaturenbrett ist natürlich gerissen. Eine bessere Basis ist schwer zu finden - für einen unrestaurierten 74er Passat ist das Auto vom Zustand her sensationell! Eigentlich sollte das mein bestes Auto werden, hatte da großes vor. Richtige Lackierung in Metalflake, noch dickere Maschine, Fahrwerk weiter optimieren evtl. mit Ascona Federn hinten, etc. Ich habe den Wagen vor Jahren zu einem fairen Preis geschossen unter der Voraussetzung, der Voreigentümer (Alexander aus Aalen) will wissen, as mit dem Auto passiert. So will ich es auch halten. Es ist mir egal, ob der Wagen genau so weitergefahen wird, original aufgebaut oder komplett umgebaut, aber er sollte in der Scene bleiben und nicht an einen Käufer gehen, der damit 1-2 Saison die Scene unruhig macht und danach aus Spekulation bei eBay vertickert. Das bin ich dem Alex schuldig. Schön, aber nicht zwingend Voraussetzung wäre ein Rückkaufrecht. Ich lasse mich darauf ein, einige Ersatzteile für den Wagen aus meinem Fundus mitzuveräußern, die mich sonst NIE verlassen würden, um dem Goldfinger eine goldene Zukunft zu ermöglichen. Der Preis richtet sich nach dem Umfang der mitgegebenen Teilen. Er wird aber fürs nackte Auto bei einem vierstelligen Bereich sein mit einer 1 davor. Alles andere ist VHS. Standort Mainz
Nachtrag: Der Wagen ist verkauft, kann aber sein, daß er zurück kommt....

06.07.08

Permalink 22:35:04, von KLE E-Mail

Kadett C hilft Passaratti

Heute war ein kleines Oldtimertreffen beim Oldtimer-Park Rabenau. Monsterbacke wollte dahin, ich hatte nichts anderes vor, wieso eigentlich nicht. Ich fuhr mit dem Goldfinger, der war noch vom Oldtimertreffen an den Opelvillen gewaschen. Wie zu erwarten lief der Wagen prima über die Autobahn, macht Spaß, wenn man den lahmen Diesel gewohnt ist. Am ersten Kreisverkehr nach der Autobahn dann der peinliche Moment. Ich bekam keinen Gang rein. Nach der Schrecksekunde bekam ich mit viel Rühren den dritten Gang rein. Die 85PS reichen aus, um im dritten anzufahren, also erstmal raus aus dem Kreisverkehr. Druntergelegt, kommt an nix ran. Naja, dritter und vierter Gang gehen ja - damit kam ich erst einmal an. Neben mir stand der Opel Kadett C Club Gießen mit 3 Autos. Ich genoß erst einmal das Treffen. Beim Wegfahren bekam ich dann den ersten Gang wieder rein. Das Wunder der Selbstreparatur? 2. Gang. Wunderbar. 3. Gang. 3. Gang? 3. Gaaaaaaaang? Ab dem Zeitpunkt ging nur noch der 2. Gang. Im 2. Gang 90km nach Hause? Neeee. Und nur nen normalen Wagenheber bei, da will man sich nicht unters Auto legen und dran rumwackeln. Ich war kurz vorm Anruf beim ADAC, suchte ne leicht zu findende Stelle. Da kam ich an just 2 der Autos von dem Kadett C Club vorbei. Moment, die wohnen da? Da könnte man doch mal fragen. Ja, sie liehen mir einen Rangierwagenheber. Druntergelegt, Ah, Schaltgestänge auseinander, Schraube fehlt. Die hatten die Junx auch noch. Einfach irgendwie reingeschraubt, braucht noch etwas Feintuning, aber er lies sich erst mal wieder schalten. Gut, daß man sich auch über Markengrenzen hilft...

19.11.07

Permalink 12:21:58, von KLE E-Mail

5 richtige im Lotto

Nein, ich spiel kein Lotto - aber ich spiele eBay... Letzthin war eine Auktion mit 10 Passat Heckblechen. Nun, ich muß ehrlich sein. Ich erkenne nicht auf den ersten Blick, welche das sind. Aber Passatteile im Fundus - wenn die billig sind... Mal ein Gebot abgegeben und den Zuschlag bekommen für nen sehr fairen Preis. Am Wochenende dann das Paket bekommen und gleich in die Tiefgarage - beim Goldfinger brauche ich ja ein Heckblech. Das liegt jetzt verkehrt herum - aber glaubt mir - es paßt! Insgesamt sind also 5 Heckbleche für den 32er Chommodell bei - Hallelujah! Wenn auch 2 davon von eher mäßiger Formgebung sind. Wieder ein Puzzleteil mehr. Blech habe ich jetzt alles zusammen...

04.11.07

Permalink 15:04:14, von KLE E-Mail

Langsam flippen die Leute aus mit den Preisen...

Eines der Hauptprobleme bei alten Passat sind die Armaturenbretter. Die reißen - alle. Ich hatte schon einmal versucht, eine Nachfertigungsaktion anzuleiern, hatte aber frustriert aufgegeben, als ich förmlich zusammengeschissen wurde, man könne sich doch ein gebrauchtes Armaturenbrett besorgen, wo denn das Problem liege. Das Problem liegt darin, daß fast JEDER eines sucht. Und so kommt es zu solchen Spitzen - gestern passiert bei eBay: 312 Euro? Hölle, Hölle, Hölle! Nein, ich habe dieses Armaturenbrett nicht gekauft. Das war mir dann doch zu heftig...

05.10.07

Permalink 10:41:53, von KLE E-Mail

Ein "neuer" Puff für den Goldfinger

Eigentlich wollte ich das ja beim Vorbesitzer reklamieren, aber irgendwie stieg der nicht drauf ein. Komisch. Dabei hat der Wagen ganze 300 Euro gekostet, da muß doch lebenslange Garantie dabei sein ;-) Tatsache war aber, daß der Auspuff abblies - kein Wunder, da waren gleich mehrere Löcher. Also unters Auto gelegt. Hebebühne oder Grube habe ich ja leider nicht. Und ich hasse es. Wenn man 2,04m groß ist, dann sind dementsprechend auch die Arme etwas länger, als bei anderen... Die Verbindung zum Mitteltopf lies sich nach längerem Gängeln trennen, die Letzte Verbindung nicht. Egal, der Topf war eh hin, also abgeflext. Den Topf zu schweißen macht wohl wenig Sinn, der raschelt und klappert nicht schlecht beim Schütteln. Der "neue" Topf ist von dem Schlachtwagen, aus dem auch der Motor ist. macht nen guten Eindruck, auch wenn die Rohre schon etwas rostig sind. Es ist sogar noch der Aufkleber drauf - der KANN nicht lange montiert gewesen sein. Ist auch ein Leistritz, also kein Billigschrott. Ich muß mal wieder intensiv auf eBay suchen und mir mal ne neue Anlage zusammensammeln. Aber die ist jetzt erst einmal dicht. Das Endrohr habe ich auch vom späten 32er Passat übernommen - der 74er hatte da noch so nen Mini-Endtopf, den man in Fachkreisen "Brötchen" nennt. Der spätere Passat hatte das Brötchen nicht mehr - und ich muß auch sagen, man hört keinen Unterschied, außer dem, daß der Auspuff jetzt nicht mehr abbläst. Denke mal, ich hab jetzt vorerst Ruhe mit dem Auspuff. Die Optik vom Endrohr werde ich wohl auch so lassen. Ist nicht so primitiv dünn, wie beim 1,3er und ne Blende da hinten druff zu schweißen würde wohl lächerlich aussehen.

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