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Auto Blog of the Year 2014

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06.12.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Lernen wir Schrauber es nie?

Aktuelle Geschichte: Ich habe ja in meinen Escort Chevrolet Malibu Heckleuchten eingebaut. Ich finde es geil, aber natürlich ist es Geschmackssache. Dem einen gefällt’s, dem anderen eben nicht.

 Ford Titan

Um zu sehen, was andere davon halten, habe ich das dann in einer FB Gruppe gepostet, die sich mit "meiner" Baureihe des Escort beschäftigt. Reaktionen waren unterschiedlich, Geschmäcker sind eben verschieden, aber es waren auch Kommentare dabei, wie "Leute die einen MK 4 so verschandeln haben keine Ahnung von Escorts!!!".

Wenn ich ehrlich bin: Solche Kommentare amüsieren mich köstlich, provozieren mich auch, des Escort noch viel derber zu versauen. Auch wenn Provokation nicht die Hauptmotivation für meine Umbauten ist. Aber Hand aufs Herz: Eigentlich ist das traurig.

Es gibt viele Leute, die das Hobby "Autos" haben. Die einen finden es toll, immer das neuste Modell zu fahren, die anderen finden, dass nur alte Autos Charakter haben. Für die einen sind nur Heckschleudern "echte" Autos, andere finden Frontkratzer angenehmer zu fahren. Die einen schrauben gerne, meiden Werkstätten, wie den Tod, andere wollen einfach nur fahren und wissen nicht einmal, wie man ein Rad wechselt. Manche fahren ihre Autos original, andere verändern sie gerne. Aber der gemeinsame Nenner: alle diese Leute fahren Autos nicht nur als Fortbewegungsmittel, sie beschäftigen sich mehr damit als rational notwendig. Es ist ein tolles Hobby mit vielen Facetten

Und ich mag diese Menschen. Schon alleine, weil wir ein Thema haben, über das wir uns unterhalten können. Ich glaube zudem, dass so ziemlich jede dieser Gruppen unter den Lesern des Fusselblog vertreten ist. Wenn darunter Leute sind, denen meine Autos nicht gefallen - ihr gutes Recht. Denn mir gefallen auch viele Autos nicht und ich gebe zu - ich lästere auch gerne über solche Fahrzeuge. Ein Klassiker zum Beispiel: Der Versuch, einen Audi Singleframe Grill in ein Fremdfahrzeug implantieren. Das geht in 98% der Fälle einfach derbe in die Hose. Denn dieser Singleframe sieht nur deshalb am Audi gut aus, weil das Zusammenspiel zwischen Grill, Scheinwerfern und Haubenform harmoniert. Ändert man nur den Grill ist die Desingnidee getötet. Grundlegend.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der Besitzer ein Vollhonk ist. Ein Vollhonk wird er erst, wenn man sich negativ über seinen Wagen äußert, weil er einem eben schlichtweg nicht gefällt und er das als Angriff auf die eigene Person versteht und nicht kapiert, dass man nur die Karre einfach Scheiße findet

Genauso bescheuert ist die umgekehrte Herangehensweise. Wenn man eine Person angreift aufgrund seiner Karre. Klammern wir mal Grenzfälle aus, wie Fahrzeuge die nur noch in einer Stückzahl von 50 Stück weltweit unterwegs sind. Die meisten haben ja Autos, die es häufiger gibt. Jeder hat sich mit dem Bezahlen des Kaufpreises das Recht erworben, mit seiner Karre im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu machen, was er will. Wenn einer einen Klodeckel aufs Dach spaxen will, dann soll er. Dann ist sein Auto eben ein Scheißhaus, aber der Fahrer noch lange kein schlechter Mensch. Deshalb sollte man den Menschen hinter dem Auto nicht sofort angreifen. Er hat mit seinem persönlichen Eigentum das getan, was er zum Ausdruck seiner Persönlichkeit damit eben machen wollte.

Natürlich kann der Mensch auch ein Arschloch sein, das kann er aber auch sein, wenn er ein in den Augen der Betrachter tolles Auto hat. Das sind 2 Punkte, die haben einfach nichts miteinander zu tun.

Ich persönlich mag viele Leute mit Autos, die ich teilweise nur mit Tüte überm Kopf fahren würde und kann mit Leuten feiern, die mein Autohobby als komplette Zeit und Geldverschwendung ansehen. Und ich schätze auch Menschen sehr die mich nicht wegen meiner Autos, sondern trotz meiner Autos mögen.

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass wir uns gerne abgrenzen. Von Leuten die Autos versauen, oder solchen die nur einen 12er Schraubenkopf auf einer 8er Schraube an einem Ovalfensterkäfer als historisch korrekt empfinden. Den Grund dafür kann ich aber nicht verstehen. Denn eigentlich haben wir doch alle das gleiche Hobby - wir leben es nur anders aus...

17.11.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt November 2014

Schmuddelwetter. So könnte man es nennen, aber immerhin regnete es nicht. Trotzdem: Mit Massenandrang konnte man nicht rechnen. Aber es waren einige interessante Fahrzeuge da.

Altautotreff Darmstadt

Der Pickup in der Mitte ist ein Chevrolet LUV, den der Besitzer eigenhändig aus USA importiert hat. Sieht ein wenig nach einem Nippon Klassiker aus, was kein Wunder ist. Er basiert auf dem Isuzu Faster. Interessanter Wagen.

Daneben ein VW Golf 2 Country. Wusstet Ihr eigentlich, dass der Motor des Country auf der identischen Höhe zu den Rädern, wie bei den normalen Golf 2.

Motorraum VW Golf 2 Country

Das bedeutet Kreuzschmerzen beim Schrauben.

Natürlich waren auch Alltagsklassiker und die ersten Winterwagen am Start.

Altautotreff Darmstadt

Altautotreff Darmstadt

Wir zogen es vor, im Burger King zu sitzen und etwas zu essen, als auf dem Parkplatz zu frieren. Als wir wieder auf den Parkplatz kamen, traf noch Floh mit seinem Opel Kadett Caravan ein.

Opel Kadett C Caravan

Er hat inzwischen endlich die H-Abnahme geschafft trotz Tuning, ist nur noch nicht zum Ummelden gekommen. Die Karre hat es verdient.

Der nächste Altautotreff ist am 21.12.2014 - am 4. Advent. Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Plätzchen und Glühwein mitzubringen...

14.11.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Test: Wera Joker Maul-Ringratschen-Schlüssel

Auf der Automechanika kamen die Junx vom NOH Funschrauber Blog zu mir am Stand und zeigten mir einen neuen Maul-Ringratschen-Schlüssel, den sie auf der Messe gefunden hatten. Ich dachte mir, das ist ein Standardwerkzeug, was kann man da schon optimieren? Aber es geht tatsächlich. Also habe ich Wera kontaktiert und sie haben mir einen Satz zum Testen zur Verfügung gestellt.

WERA Joker

Beim Schrauben in der Enge des Motorraums des Titan kamen die Schlüssel bereits zum Einsatz. Hier nutzte ich die Funktion der Ringratschen Schlüssel. Ich habe schon einen Satz billiger Ringratschenschlüssel, den ich mal bei einer Lebensmittelkette geholt hatte, aber die sind recht klobig und die Joker Schlüssel sind schön schlank. Sehr hilfreich ist zudem der geringe Rückholwinkel von 30°. Die Mechanik ist sehr leichtgängig, was bei noch locker sitzenden Schrauben hilfreich ist.

WERA Joker

Die Mechanik ist nicht umschaltbar auf Links-/Rechtsdrehung, was den schlanken Abmessungen geschuldet ist. Man muss ihn eben mit der richtigen Seite ansetzen. Das ist ein kleiner Nachteil, mit dem ich aber gut leben kann. Platz zum Bewegen des Schlüssels ist wichtiger.

Der eigentliche Clou ist aber de Maulschlüselseite. Die ist doppelt verzahnt und hat eine auswechselbare Gegenplatte.

WERA Joker

WERA Joker

Das System hat gleich zwei Aufgaben. Damit kann man Schrauben und Muttern halten, um sie zu unzugänglichen Stellen zu führen, ohne dass die Mutter/Schraube herunterfällt.

WERA Joker

WERA Joker

Zudem hat man einen Anschlag, damit der Gabelschlüssel nicht abrutscht.

Die Wera Joker Schlüssel gibt es sowohl als doppelte Gabelschlüssel, als auch als Maul-Ringratschen-Schlüssel.

WERA Joker

Eine sinnvolle Erweiterung meines Werkzeugs und bereits mehrfach bei mir im Einsatz. Vor allem da, wo es eng zugeht. Und davon hat der Titan ja mehrere Ecken...

20.10.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt Oktober 2014

T-Shirtwetter im Oktober - wie geil ist das denn? Das dachten sich am gestrigen Sonntag viele und holten den Klassiker aus der Garage für den Altautotreff. Eine Parkreihe reichte in Darmstadt nicht aus für die Fahrzeuge. Und die Mischung war wieder sehr abwechslungsreich.

Werner holte seinen Ponton Benz mal wieder ans Sonnenlicht.

Mercedes Ponton

Dieser Custom war das erste Mal da.

Altautotreff

Mit ihm im Konvoi kam ein fett motorisierter Pickup.

Altautotreff

Escort MK4 Cabrio - ja auch die Dinger kommen in die Jahre.

Ford Escort Cabrio

Der Fahrer fuhr bisher einen anderen regelmäßigen Treffpunkt an, der sich aufgelöst hat und dachte, warum nicht einmal den Altautotreff testen - er ist hier herzlich willkommen!

Der Fahrer dieses Chevy Pickup fragte mich, ob wir ein Problem damit haben, dass sein Pickup neuer ist.

Altautotreff

Haben wir nicht wirklich. Interessantes Auto, er parkte am Rand, so dass man die alten Autos schön auf ein Gemeinschaftsbild bekommt und es waren auch andere mit Alltagsautos da, die dann eben eine Reihe weiter parkten. Es geht nicht nur um Autos, es geht auch um die Leute. Und wenn der Klassiker nicht einsatzbereit ist, dann kann man sich trotzdem mit den anderen Altblechschraubern unterhalten. Genau, wie man einfach zum Sehen kommen kann, wenn einen das Thema interessiert. Wenn im Winter mal wieder Schnee liegen sollte, steigt das Durchschnittsalter der teilnehmenden Fahrzeuge meist drastisch.

Cabriowetter - das dachten sich gleich 3 BMW E30 Fahrer, die auf dem Platz waren.

BMW E30 Cabrio

BMW E30 Cabrio

Ob das Sondermodell Etienne Aigner vom VW Erdbeerkörbchen wirklich dazugehört hat, oder zufällig da geparkt hat, kann ich nicht sagen.

VW Cabrio

Selten ist das Sondermodell auf jeden Fall.

Ich will jetzt nicht zu jedem Auto etwas schreiben - mehr Bilder in der Galerie. Thorsten hat zudem gestern ein cooles Video von der Veranstaltung gedreht:

 

Der harte Kern blieb, bis es schon dunkel wurde auf dem Parkplatz. War wieder ein sehr entspannter Sonntagnachmittag auf dem Burger King Parkplatz.

Der nächste Altautotreff ist am 16.11.2014, dann in Darmstadt wieder zur Winteranfangszeit 15 Uhr. Wir sehen uns auf dem Parkplatz!

13.10.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Veterama Mannheim 2014 - dieses Jahr nur ein Teilzeit-Wetterdrama

Am vergangenen Wochenende war ich mit Stand auf der Veterama im Mannheim. Ich hatte wieder einen Stand zusammen mit meinen Veterama Freunden, die ich größtenteils wirklich nur zur Veterama sehe, was ich gar nicht schlimm finde. Denn wenn wir uns sehen, dann passt das trotzdem. Die Veterama im Herbst ist einer der größten, wenn nicht der größte Oldtimer Teilemarkt in Deutschland. Selber gesehen habe ich davon relativ wenig. Wenn man einen eigenen Stand hat sicherlich verständlich.

Dabei geht es nicht darum, wahnsinnig große Umsätze zu generieren, das ist so eher der Anlass, weswegen man sich trifft. Und Hauptthema bei so einem Markt ist natürlich das Wetter. Man steht ja nicht gerne im Regen. Als ich Freitag anreiste, war es noch ok, aber am späten Nachmittag entwickelte sich die Veterama wieder einmal zum Wetterdrama. Es hörte einfach nicht auf zu regnen.

Ärgerlich. Ware wird nass, Besucher bleiben fern und man ist ständig dabei umzuräumen, Ware zu trocknen, etc. Meine ersten Einkäufe waren demensprechend 4 Bundeswehr Handtücher zum Ware trocknen und ein Regenponcho. Meine Schäden hielten sich in Grenzen, aber die Kartons, in denen ich Radkappen transportiert habe - ich war froh, dass ich andere Kisten leer bekommen habe, um die am Ende wieder einzuladen.

Radkappen

Wir haben es mit unserem Stand noch gut, wir stehen auf Betonplatten, bei denen das Wasser gut abläuft. In anderen Gängen stand das Wasser und machte sie unpasserbar.

Aber letztendlich nach einem durchwachsenen Samstagvormittag blieb das Wetter bis zum Abbau am Sonntag trocken, letztendlich konnte ich trocken einpacken, das ist schon mal wichtig, wenn man den Pavillon nicht daheim zum Trocknen noch einmal aufbauen muss.

Wir hatten wieder unseren Catering Bereich und "Fritte" kümmerte sich um die Verpflegung. Nicht immer nur Steaks und Bratwürste, es gab auch mal Cevapcici, Kassler, etc. - und samstagabends gab es traditionell einen Braten mit Folienkartoffeln.

Veterama

Bei uns ist es immer lecker zur Veterama, abends versuchten wir aus kleinen leeren Jägermeisterflaschen einen Kreis zu legen.

Veterama

Irgendwie haben wir das nicht geschafft. Komisch. Mit Kümmerling Flaschen geht das doch auch ;-)

Dirk brachte seine Feuertonne mit, die ein anderer aus einer alten Gasflasche gebaut hatte - stilgerecht im Mercedes Design. Dirk hat den größten der Mercedesstände unter unserem Gemeinschaftsstand.

Feuertonne

Apropos Gasflasche: Aus Dummheit hätte es beinahe wieder Tote auf der Veterama gegeben. Am Samstagmorgen bemerkten Standnachbarn, dass ein Verkäufer, der in seinem T3 Bus schlief, lange nach Marktöffnung immer noch nicht wieder aus seinem Bus gekommen war. Also versuchten sie ihn zu wecken, was nicht gelang. Und dann stellten sie Gasgeruch fest. Da war etwas mit dem Druckminderer seiner Gasheizung nicht in Ordnung. Er konnte glücklicherweise gerettet werden, kam ins Krankenhaus und die Feuerwehr meinte, wenn sich das Gas entzündet hätte - da hätte es rundum einige Marktstände nicht mehr gegeben. Glück im Unglück, dass das noch so ausgegangen ist. Mit Gas sollte man nicht pfuschen, das kann ganz böse ins Auge gehen.

Ein Highlight möchte ich Euch nicht vorenthalten: Der gedachte Pokal für den besten Bollerwagen auf den Platz ging wohl eindeutig an diesen Mopstransporter:

Hot Rod Bollerwagen

Cooles Teil und fauler Hund, der sich da über den Markt ziehen ließ.

Ein wenig Eingekauft habe ich dann doch, ich wollte doch nicht. Mussten diese Edelstahlblenden unbedingt auf dem Weg zur Toilette am Rand liegen?

Einstiegsleisten

Der KLE hat wieder mal nur Blödsinn gekauft.

Veterama

Wieder viele alte Bekannte getroffen, viele Gespräche geführt, gut gegessen und nebenbei ein wenig Platz in der Werkstatt geschaffen. Manches habe ich am Ende zum Kampfpreis rausgeramscht, einfach, um es nicht wieder mitnehmen zu müssen. Einiges habe ich am Schluss sogar auf einen Haufen gelegt zum Verschenken, auch wenn es mich gereut hat. Aber es bringt eben nix, wenn man sich die Werkstatt mit Teilen zumüllt, die man wahrscheinlich nie wieder braucht...

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