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19.01.15

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt Januar 2015

Als ich gestern zum Altautotreff um Punkt 15 Uhr kam, war ich alleine. Huch! Was war los? Wetter sonnig und trocken, der Dezember Altautotreff war gut besucht - was war los?

Doch kurz darauf Entwarnung, so langsam trudelten die Besucher ein, eben nur ein wenig später. Insgesamt war die Veranstaltung dann doch ganz gut besucht für ein Wintertreffen. Eine Seite sah aus wie ein Kombinationswagentreffen.

Altautotreff

Wobei der exotischste Kombi auf der anderen Seite stand. Gerade neu erworben: Ein seltener Opel Ascona A Voyager.

Opel Ascona A Voyager

Gar nicht so schlecht beieinander. Das Grün ist die Originalfarbe, wobei an manchen Stellen schon nachgelackt wurde. Schön mal wieder sowas zu sehen.

Werner hatte sein Monkey Gespann im Kofferraum dabei.

Monkey Gespann

Er hat das vor vielen Jahren aus Schrott zusammengebraten. Das Hinterrad trägt einen Reifen vom Mini, die Auspuffanlage ist aus Fahrradlenkern und Käfer Endrohren zusammengebraten, der Beiwagen war ein Ölfass. Klar, dass ich einmal Probesitzen musste mit meinen 2,04m.

Monkey Gespann

Irgendwie stören die Knie am Lenker ;-D

Aber Werner hat das Gespann auch dafür eingesetzt, für das er es einmal gebaut hat - zur Kinderbespaßung.

Monkey Gespann

Monkey Gespann

Neu dabei war der Fahrer dieses Passat 32B Variant.

VW Passat 32B

Eigentlich ein Nutzfahrzeug für den Alltag. Trotzdem hat er ihm mal eine komplette Neulackierung gegönnt. Er nutzte den Altautotreff für Diskussionen, warum sein Motor (Turbodiesel) Öl verbrennt. Ich hoffe, er hat einige brauchbare Anregungen mitgenommen.

Es war insgesamt zwar gutes Wetter, aber es war kalt.

Altautotreff

Als die Füße und Hände langsam anfingen in Eisklumpen zu mutieren, löste sich die Veranstaltung langsam wieder auf.

Der nächste Altautotreff findet am 15.02.2015 statt. Mehr Bilder von der Veranstaltung findet Ihr in der Galerie.

02.01.15

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt Dezember 2014

Mir ist aufgefallen: Ich hatte noch gar nicht über den Altautotreff in Darmstadt im Dezember berichtet.

Altautotreff Darmstadt

Eigentlich waren die Vorzeichen eher nicht so dolle: 4. Advent und mächtig kalt. Aber unverhofft kommt oft. Der Altautotreff war recht gut besucht. Es waren sogar einige neue Fahrzeuge dabei. Spektakulär fand ich diesen Ford Escort MK3.

Altautotreff Darmstadt

Ein Brot & Butter Auto, eigentlich nichts Besonderes. Aber wann habt Ihr das letzte Mal einen gesehen? Ich kann mich nicht erinnern - dazu noch mit alten Kennzeichen. Alles komplett zeitgenössisch. Finde ich fast spannender, als all die überrestaurierten anerkannten Oldtimer.

Originaler Passat 32B und T3 Bus optisch auf Syncro getrimmt, es ist aber "nur" ein 2WD.

Altautotreff Darmstadt

VW Golf 1 Cabrio in US Ausführung, Stoßstange im "gewachsenen" Fliegenpilzdesign.

Golf Erbeerkörbchen

Bennys E28 mit cremefarbenen Stahlfelgen. Die Farbkombination rockt!

BMW E28

Erwin hat sich entschlossen, seinen Rockabilly Passat 35i doch noch einmal über den TÜV zu retten. Zu sehen an den fremdfarbenen Schwellern.

Altautotreff Darmstadt

Und natürlich hatte mein Ford Escort seinen ersten öffentlichen Auftritt. Nach Pleiten, Pech, Pannen und Unfall wurde das langsam mal Zeit.

Altautotreff

Das Probemontieren der Porno Motorhaube, die mir zum Altautotreff mitgebracht wurde, war wohl Entertainmentpunkt #1 des Treffs, bei dem irgendwie alle mitmachten.

Porno Motorhaube

Das wollten fast alle sehen und da immer einige Werkzeug dabei haben, wäre es ein Verbrechen gewesen, das nicht auszuprobieren.

Insgesamt war es eine bunte Mischung aus Alltagsklassikern und einigen Winterfahrzeugen. Klar, die richtigen Schätzchen bleiben im Winter in der Garage. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Schließlich sind auch da sehenswerte Fahrzeuge dabei.

Weitere Bilder - ich habe leider nicht alle Fahrzeuge fotografiert - in der Galerie.

Einige bleiben nur ein Stündchen, als die Runde kleiner wurde, machten wir noch eine lustige Runde im Burger King.

Natürlich geht es 2015 mit den Altautotreffs weiter. Der nächste Termin ist am 18.01.2015

06.12.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Lernen wir Schrauber es nie?

Aktuelle Geschichte: Ich habe ja in meinen Escort Chevrolet Malibu Heckleuchten eingebaut. Ich finde es geil, aber natürlich ist es Geschmackssache. Dem einen gefällt’s, dem anderen eben nicht.

 Ford Titan

Um zu sehen, was andere davon halten, habe ich das dann in einer FB Gruppe gepostet, die sich mit "meiner" Baureihe des Escort beschäftigt. Reaktionen waren unterschiedlich, Geschmäcker sind eben verschieden, aber es waren auch Kommentare dabei, wie "Leute die einen MK 4 so verschandeln haben keine Ahnung von Escorts!!!".

Wenn ich ehrlich bin: Solche Kommentare amüsieren mich köstlich, provozieren mich auch, des Escort noch viel derber zu versauen. Auch wenn Provokation nicht die Hauptmotivation für meine Umbauten ist. Aber Hand aufs Herz: Eigentlich ist das traurig.

Es gibt viele Leute, die das Hobby "Autos" haben. Die einen finden es toll, immer das neuste Modell zu fahren, die anderen finden, dass nur alte Autos Charakter haben. Für die einen sind nur Heckschleudern "echte" Autos, andere finden Frontkratzer angenehmer zu fahren. Die einen schrauben gerne, meiden Werkstätten, wie den Tod, andere wollen einfach nur fahren und wissen nicht einmal, wie man ein Rad wechselt. Manche fahren ihre Autos original, andere verändern sie gerne. Aber der gemeinsame Nenner: alle diese Leute fahren Autos nicht nur als Fortbewegungsmittel, sie beschäftigen sich mehr damit als rational notwendig. Es ist ein tolles Hobby mit vielen Facetten

Und ich mag diese Menschen. Schon alleine, weil wir ein Thema haben, über das wir uns unterhalten können. Ich glaube zudem, dass so ziemlich jede dieser Gruppen unter den Lesern des Fusselblog vertreten ist. Wenn darunter Leute sind, denen meine Autos nicht gefallen - ihr gutes Recht. Denn mir gefallen auch viele Autos nicht und ich gebe zu - ich lästere auch gerne über solche Fahrzeuge. Ein Klassiker zum Beispiel: Der Versuch, einen Audi Singleframe Grill in ein Fremdfahrzeug implantieren. Das geht in 98% der Fälle einfach derbe in die Hose. Denn dieser Singleframe sieht nur deshalb am Audi gut aus, weil das Zusammenspiel zwischen Grill, Scheinwerfern und Haubenform harmoniert. Ändert man nur den Grill ist die Desingnidee getötet. Grundlegend.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der Besitzer ein Vollhonk ist. Ein Vollhonk wird er erst, wenn man sich negativ über seinen Wagen äußert, weil er einem eben schlichtweg nicht gefällt und er das als Angriff auf die eigene Person versteht und nicht kapiert, dass man nur die Karre einfach Scheiße findet

Genauso bescheuert ist die umgekehrte Herangehensweise. Wenn man eine Person angreift aufgrund seiner Karre. Klammern wir mal Grenzfälle aus, wie Fahrzeuge die nur noch in einer Stückzahl von 50 Stück weltweit unterwegs sind. Die meisten haben ja Autos, die es häufiger gibt. Jeder hat sich mit dem Bezahlen des Kaufpreises das Recht erworben, mit seiner Karre im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu machen, was er will. Wenn einer einen Klodeckel aufs Dach spaxen will, dann soll er. Dann ist sein Auto eben ein Scheißhaus, aber der Fahrer noch lange kein schlechter Mensch. Deshalb sollte man den Menschen hinter dem Auto nicht sofort angreifen. Er hat mit seinem persönlichen Eigentum das getan, was er zum Ausdruck seiner Persönlichkeit damit eben machen wollte.

Natürlich kann der Mensch auch ein Arschloch sein, das kann er aber auch sein, wenn er ein in den Augen der Betrachter tolles Auto hat. Das sind 2 Punkte, die haben einfach nichts miteinander zu tun.

Ich persönlich mag viele Leute mit Autos, die ich teilweise nur mit Tüte überm Kopf fahren würde und kann mit Leuten feiern, die mein Autohobby als komplette Zeit und Geldverschwendung ansehen. Und ich schätze auch Menschen sehr die mich nicht wegen meiner Autos, sondern trotz meiner Autos mögen.

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass wir uns gerne abgrenzen. Von Leuten die Autos versauen, oder solchen die nur einen 12er Schraubenkopf auf einer 8er Schraube an einem Ovalfensterkäfer als historisch korrekt empfinden. Den Grund dafür kann ich aber nicht verstehen. Denn eigentlich haben wir doch alle das gleiche Hobby - wir leben es nur anders aus...

17.11.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt November 2014

Schmuddelwetter. So könnte man es nennen, aber immerhin regnete es nicht. Trotzdem: Mit Massenandrang konnte man nicht rechnen. Aber es waren einige interessante Fahrzeuge da.

Altautotreff Darmstadt

Der Pickup in der Mitte ist ein Chevrolet LUV, den der Besitzer eigenhändig aus USA importiert hat. Sieht ein wenig nach einem Nippon Klassiker aus, was kein Wunder ist. Er basiert auf dem Isuzu Faster. Interessanter Wagen.

Daneben ein VW Golf 2 Country. Wusstet Ihr eigentlich, dass der Motor des Country auf der identischen Höhe zu den Rädern, wie bei den normalen Golf 2.

Motorraum VW Golf 2 Country

Das bedeutet Kreuzschmerzen beim Schrauben.

Natürlich waren auch Alltagsklassiker und die ersten Winterwagen am Start.

Altautotreff Darmstadt

Altautotreff Darmstadt

Wir zogen es vor, im Burger King zu sitzen und etwas zu essen, als auf dem Parkplatz zu frieren. Als wir wieder auf den Parkplatz kamen, traf noch Floh mit seinem Opel Kadett Caravan ein.

Opel Kadett C Caravan

Er hat inzwischen endlich die H-Abnahme geschafft trotz Tuning, ist nur noch nicht zum Ummelden gekommen. Die Karre hat es verdient.

Der nächste Altautotreff ist am 21.12.2014 - am 4. Advent. Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Plätzchen und Glühwein mitzubringen...

14.11.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Test: Wera Joker Maul-Ringratschen-Schlüssel

Auf der Automechanika kamen die Junx vom NOH Funschrauber Blog zu mir am Stand und zeigten mir einen neuen Maul-Ringratschen-Schlüssel, den sie auf der Messe gefunden hatten. Ich dachte mir, das ist ein Standardwerkzeug, was kann man da schon optimieren? Aber es geht tatsächlich. Also habe ich Wera kontaktiert und sie haben mir einen Satz zum Testen zur Verfügung gestellt.

WERA Joker

Beim Schrauben in der Enge des Motorraums des Titan kamen die Schlüssel bereits zum Einsatz. Hier nutzte ich die Funktion der Ringratschen Schlüssel. Ich habe schon einen Satz billiger Ringratschenschlüssel, den ich mal bei einer Lebensmittelkette geholt hatte, aber die sind recht klobig und die Joker Schlüssel sind schön schlank. Sehr hilfreich ist zudem der geringe Rückholwinkel von 30°. Die Mechanik ist sehr leichtgängig, was bei noch locker sitzenden Schrauben hilfreich ist.

WERA Joker

Die Mechanik ist nicht umschaltbar auf Links-/Rechtsdrehung, was den schlanken Abmessungen geschuldet ist. Man muss ihn eben mit der richtigen Seite ansetzen. Das ist ein kleiner Nachteil, mit dem ich aber gut leben kann. Platz zum Bewegen des Schlüssels ist wichtiger.

Der eigentliche Clou ist aber de Maulschlüselseite. Die ist doppelt verzahnt und hat eine auswechselbare Gegenplatte.

WERA Joker

WERA Joker

Das System hat gleich zwei Aufgaben. Damit kann man Schrauben und Muttern halten, um sie zu unzugänglichen Stellen zu führen, ohne dass die Mutter/Schraube herunterfällt.

WERA Joker

WERA Joker

Zudem hat man einen Anschlag, damit der Gabelschlüssel nicht abrutscht.

Die Wera Joker Schlüssel gibt es sowohl als doppelte Gabelschlüssel, als auch als Maul-Ringratschen-Schlüssel.

WERA Joker

Eine sinnvolle Erweiterung meines Werkzeugs und bereits mehrfach bei mir im Einsatz. Vor allem da, wo es eng zugeht. Und davon hat der Titan ja mehrere Ecken...

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