Der Pirat - VW Passat 32B im Kampfbomberlook

 
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11.10.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Instrumentenbasteleien

Ich habe ja Instrumente auf der Veterama gekauft. "Outrange" bastelt an der Ansteuerung, aber die Optik der Instrumente passt noch nicht. Mehrere Temperaturanzeigen. Albern. Oder nicht albern genug. Also Zerlegen, indem ich die Ringe aufgebogen habe. Die Alte Skalen mit Verdünnung abgewaschen und mattschwarz angeblasen.

Ziffernblätter

Nu wurde es tricky. Ich bekomme oft mal Anfragen, dass ich so einen Fuddelkram plotten soll, was ich grundsätzlich ablehne. Der Grund: Dinge mit Strichstärke unter einem Millimeter verreißt der Schneidplotter oft. Und wenn nicht, dann ist es echt fies zu Entgittern, irgendein Minibuchstabe bleibt immer hängen. Bedeutet es ist try & Error. Mehrfach plotten und dann hoffen, dass irgendwas bei rauskommt, das man mühevoll zusammenstückeln muss. Eine elendige Fuddelarbeit.

Plotten

Letztendlich habe ich es irgendwie geschafft. Das erste ist in Anlehnung an "Zurück in die Zukunft" die Anzeige für die Flux Kompensation.

Zusatzinstrument Flux Kompensation

Das Instrument hatte ich schon ewig einmal vor zu bauen. Aber bei den anderen hatte ich ein echtes Problem. Mir viel irgendwie nix ein. Problem zudem: Die Größe der Schrift. Heraus kam dann erst einmal die Deppendichte.

Zusatzinstrument Deppendichte

Das dritte und letzte Instrument, das ich gestern gebaut habe - da ist nicht sicher, ob ich es nicht beim Abziehen der Nadel getötet habe - oder es schon vorher hin war. Auf jeden Fall geht die Nadel jetzt nicht automatisch wieder in Nullstellung und die Achse hat Spiel. Aber ein Grobstaubinstrument in einem ollen Diesel macht Sinn.

Zusatzinstrument Grobstaub

Kann sein, dass ich die drei Instrumente schon früher einbaue, bevor ich ein breiteres Armaturenbrett gebaut habe. Bei meinem Autoradio ist ein Kanal verreckt. Wenn es kein abgerissenes Kabel etc. ist, dann werde ich wohl das Pioneer KP 500 stumpf unter das Armaturenbrett schrauben und in den Radioschacht eine Blende mit 3 Zusatzinstrumenten stecken.

03.08.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Man lernt nie aus...

Ich bin ja bekennender Elektronik DAU. Aber das ist so in unserem Hobby: Irgendwie kann jeder irgendwas, wir werfen das in einen Topf und dann kommt am Ende etwas Gutes raus. Bei meinen Instrumentenplanungen für den Piraten, fragte ich deshalb, ob jemand eine Idee habe, wie man Instrumente zum Tanzen bringen könne ohne wirklich an etwas sinnvollem angeschlossen zu sein. Und "outrange" meinte nur: "Das ist doch ein Fall für den Arduino."

Logo

Arduiwas? Ich konnte mit dem Begriff wirklich null anfangen. Und ich muss ehrlich zugeben, so richtig sagt mir das bis heute nicht wirklich was. Ich habe aber verstanden, dass das elektronische Bauteile sind, die man via USB von einem Rechner aus programmieren kann. Und diese Bauteile sind nicht wirklich teuer. Einen Klon bekommt man schon für unter 10 Euro.

Und outrange hat in einer FabLab Werkstatt mit anderen einmal experimentiert. Ja, das geht, damit Instrumente anzusteuern. Er hat mir zwei Filmchen geschickt, die ich einmal hintereinander gehängt habe:

Coole Sache. So habe ich mir das vorgestellt. Scheinbar willkürlich sich bewegende Instrumente, unterschiedliche Geschwindigkeiten. Mit einem Arduino Nano kann man 6 Instrumente unterschiedlich ansteuern, das reicht mir. Denn es sollen ja auch echte Instrumente dazwischen sein.

14.07.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Ich sammle dann schon mal...

Es hat absolut keine Eile...

Nach und nach wird das Armaturenbrett im Pirat immer schlechter. Irgendwann haben dieses Problem alle 32B - der Grund, warum ich Armaturenbretter einlagere. Das ist nur Pappe mit Kunststoff überzogen und Kunststoff schrumpft. Und so nach 34 Jahren sieht das dann nicht mehr so schön aus. Vor allem, weil der Pirat seine Colorverglasung erst bei mir bekommen hat. Die verzögert den Verfall.

Bei mir sind nun die Ränder zur Instrumententafel hochgegangen, die Verbindung zwischen den Löchern der Lautsprecheröffnung fängt an zu reißen.

Armaturenbrett

Um die Lüftungsdüren fängt alles fies das Reißen an und auch über dem Instrumententräger wird es langsam wellig.

Armaturenbrett

Es ist noch nicht so, dass es komplett unansehnlich geworden ist. Aber ich denke so langsam darüber nach, das Armaturenbrett auszuwechseln. Ich könnte einfach ein besser erhaltenes aus dem Fundus ziehen, aber wie nenne ich das immer: Ein Gestaltungsanlass!

Was hat ein Flugzeug im Cockpit? Ungezählte Instrumente. Wie wäre es, wenn man aus 2 Armaturenbrettern ein Armaturenbrett mit Instrumententafel über die ganze Breite bauen würde?

Armaturenbrett

Viel Platz für die verschiedensten sinnigen und unsinnigen Instrumente. Und ich habe schon angefangen, Instrumente zu sammeln. 1 Euro eBay Schnapper, was bei anderen über ist und mir geschenkt wurde, ...

Instrumente

Manche können so verwendet werden, andere stiften vielleicht nur das Gehäuse oder die Beleuchtung. Haben ist besser als brauchen.

Natürlich sollen die alle auch irgendetwas anzeigen. Fluxkompensation z.B. finde ich lustig. Mal sehen, auf was für abgefahrene Ideen ich mit der Zeit noch komme. Die unnützen Instrumente sollen auch etwas anzeigen. Instrumente, die mit Geber arbeiten, bekommen einen Widerstand anstelle des Gebers verpasst, dass sie ausschlagen, wenn man die Zündung anschaltet. Einige sollen sich aber auch kontinuierlich bewegen, damit es nicht langweilig wird. Auch da arbeite ich an einer Lösung. Im dazugehörigen Fusselforum-Thread fielen Begriffe wie "NE555" oder "Arduino" - für mich böhmische Dörfer. Ich hab’s ja nicht so mit Elektronik. Aber vielleicht bekomme ich da noch Hilfestellungen.

Es wird wohl Winter werden, bis ich das in Angriff nehme, der Titan hat Vorrang. Denn der ist im jetzigen Zustand nicht fahrbereit. Und bevor ich das eine Alltagsfahrzeug in Angriff nehme für einen Umbau, muss das andere erst einmal wieder auf der Gasse sein.

28.06.16

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Abgeschlossen

Mein Kofferraumschloss am Piraten war in die ewigen Jagdgründe gegangen - der Schlüssel ging gar nicht mehr rein. Das schreit nach dem Fundus.

Heckklappenschloss

Was ich kaum glauben konnte, der Schlüssel passte! Aber es spackt. Und damit meine ich nicht nur, dass das Schloss drinbleibt, wenn man es öffnet.

Heckklappenschloss

Kurz oder lang muss ich da noch einmal ran, das alte Schloss evtl. zerlegen. Aber derzeit lässt sich der Kofferraum wieder abschließen, was einen erst einmal beruhigt.

Und weil ich grade über Schlössern war, habe ich mir auch einen Schließzylinder für die Beifahrertür gebaut. Da passte kein Schlüssel. Ist praktikabel, aber nervig. Im Schließzylinder sind kleine Plättchen. Es ist ein Geduldsspiel, die richtigen aus mehreren Schließzylindern zu kombinieren, dass die Plättchen richtig vom Schlüssel zurückgezogen werden und sich der Zylinder drehen kann.

Schließzylinder

Ein wenig musste ich mit der Feile nacharbeiten, aber jetzt klappt das. Mein Auto funktioniert wieder an allen Schlössern mit dem selben Schlüssel.

Ein paar Elektrikprobleme hatte ich zudem. Die Hupe ging nicht mehr (mal wieder) und auch das Gebläse streikte. Letzteres natürlich bei einem heftigen Gewitter, ich war erst einmal blind. Zeit das abzustellen.

Die Hupe erwies sich als durchgebrannte Sicherung. Die habe ich erst einmal ersetzt, wird weiter beobachtet. Tritt es weder auf, muss der Fehler gesucht werden, warum die durchbrennt. Beim Lüfter habe ich (mal wieder) den Schalter als Schuldigen identifiziert.

Lüftungsschalter

Ausgewechselt gegen einen Gebrauchten. Ging kurzfristig, aber als ich das Armaturenbrett wieder zusammenhatte war auch der Ersatz ohne Funktion. Ne ne ne - das ist dann nicht der Schalter. Das sind die Kontakte am Schalter. Eine Dusche mit Kontaktspray später war der Spuk vorbei.

Kontaktschwierigkeiten an einem 34 Jahre jungem KFZ - eigentlich ein Skandal, aber glücklicherweise ja leicht zu beheben...

08.06.16

Permalink 07:09:00, von KLE E-Mail

Verjüngungskur

Der neue Reifen für den Pirat ist noch nicht da. Wie ich schon geschrieben habe - das Ersatzrad war extrem alt. Ziemlich Joker, so etwas noch zu fahren. Um genau zu sein - der Reifen stammte aus der 51. Woche 1987.

DOT 517

Ich hatte noch einen Satz Allwetterräder von einem Schlachter im Fundus. Ich hatte die mal auf Schnee getestet - da wären abgefahrene Sommerreifen besser gewesen.. Aber: Sie stammen aus der 05. Woche 2011. Da habe ich mehr Vertrauen zu.

DOT 2011

Klar, dass ich jetzt ein Rad aus diesem Satz draufgeschraubt habe.

Reserverad

Das Rad kommt dann auch in den Kofferraum als Reserverad, wenn der richtige Reifen endlich gekommen ist.

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