Posted in 5ender

Pinseln wir wo anders weiter…

Also ich gestern in die Werkstatthölle kam, war der gelbe Lack noch nicht soweit trocken, daß ich nochmals drüber gehen hätte können.

Werkstatthölle KLE

Wenn der Lack so halb durchgetrocknet ist und man geht mit einer neuen Schicht drüber, kräuselt er sich oft. Das blau ist komischerweise schon trocken. Aber es gibt … Weiterlesen

Posted in 5ender

Na dann fangen wir mal an mit dem Lacken…

Wird Zeit, daß er bunt wird. Ich habe gestern erst einmal an einer unauffälligen Stelle getestet, ob der Lack die Grundierung hebt. Hätte ja sein können, daß sie noch nicht richtig durchgetrocknet ist und ich wollte ein Desaster, wie bei der Leiche damals vermeiden.

Während ich das reagieren lassen habe, … Weiterlesen

Posted in 5ender

Stoßstangenkosmetik

Ich hatte es befürchtet – die Grundierung war noch nicht durchgetrocknet, als ich gestern in die Werkstatthölle kam. Also nix mit Lackieren. aber es gab ja noch genug andere Arbeit. Ich habe mir die vordere Stoßstange zur Brust.
Im Baumarkt hatte ich mir ne Rolle Schweißdraht geholt. Normalerweise hätte ich … Weiterlesen

Posted in 5ender

Grundiert!

Gestern fuhr ich etwas früher in die Werkstatthölle. Mir läuft einfach die Zeit davon. Und die Grundierung mußte endlich drauf. Also den Rest des Wagens noch angeschliffen. Dann mit Bremsenreiniger entfettet und den Wagen entstaubt. Brauchte diesmal viele Lappen – hab auch viel Farbe abgeschliffen.

5ender abgeschliffen

Eine Rolle Kreppband später hatte … Weiterlesen

Posted in 5ender

Schleif- und Schließgesellschaft

Gestern kam mit der Post wieder ein wichtiges Puzzleteil für den 5ender: Patrick schickte mir aus seinem Rekord E Schlachter das Fahrertürschloß samt Schlüssel.

Türschloß Opel Rekord E

Danke an dieser Stelle! Auch für den mitgelieferten Griff. Ist zwar 2. Serie, aber besser als nix – den originalen Griff habe ich beim Versuch, den … Weiterlesen

Posted in 5ender

Der sich den Wolf schleift…

Ich wollte gestern Abend grundieren, aber ich hatte die Vorarbeit unterschätzt.

Also erst einmal alle leicht zu demontierenden Anbauteile ab.

Heckansicht

Leicht zu demontieren? Die Heckstoßstange hat seitlich Halter – wie immer, wenn was nicht für das Fahrzeug bestimmt ist – es war ein elendiges Gefummel, bis ich die Schrauben draußen … Weiterlesen

Posted in 5ender

Rundum breit…

Es fehlte noch eine Verbreiterung – Fahrerseite hinten. Wurde Zeit, daß die auch noch fertiggestellt wird. Also nahm ich mir gestern vor, die Werkstatt erst dann zu verlassen, wenn ich damit fertig bin.
Selbes Spiel wie bei den anderen Verbreiterungen. Das, was störte, wegflexen und dann die abgeflexten Teile mit … Weiterlesen

Posted in 5ender

Irgendwie habe ich mir den Samstag anders vorgestellt…

Nur noch 2 Wochen bis zur Techno Classica – bedeutet jetzt Gas zu geben. Also wieder mal ne Samstagschicht. Als ich in die Werkstatthölle kam, brannte da Licht. Nanu? Meine Vermieter meiden normal meine Werkstatt, was is da los? Auch der Soundtrack dazu gefiel mir garnicht – ich hörte ein … Weiterlesen

Posted in 5ender

Nase grau

Weiter bei der Nasen-OP. Da jetzt noch die 2 Streben dran sind, empfand ich den Drang, die Nase nach unten weiter zu verlängern. Ohne viel Ausmessen, Augen zu und durch.

Kühlergrillbau

An den Seiten wollte ich ja noch Streben nach hinten. Um das einheitlich hinzubekommen, habe ich eine Winkelschablone aus einem … Weiterlesen

Posted in 5ender

Die nächste Nasen-OP

Is schon schön, wie die Gestaltung der Fresse des 5enders die Gemüter erregt. Für mich ist die Gestaltung der Front ein Gestaltungsprozess. Nicht am Computer vorab konstruiert und nachgebaut, sondern einfach machen, begutachten, wirken lassen und dann weitermachen oder eben verwerfen, wenn es mir nicht gefällt. So fand ich die … Weiterlesen