Schleif- und Schließgesellschaft

Gestern kam mit der Post wieder ein wichtiges Puzzleteil für den 5ender: Patrick schickte mir aus seinem Rekord E Schlachter das Fahrertürschloß samt Schlüssel.

Türschloß Opel Rekord E

Danke an dieser Stelle! Auch für den mitgelieferten Griff. Ist zwar 2. Serie, aber besser als nix – den originalen Griff habe ich beim Versuch, den Griff nur mit Biegen anzupassen leider getötet – wenn einer einen Türgriff in Vollchrom vom Opel Rekord E Fahrerseite über hat – kann auch etwas pickelig sein – her damit!

Da ich Karosseriearbeiten befürchtete, habe ich gedacht, probiere ich den Einbau doch mal vor dem Grundieren. Kann ja nicht lange dauern. Und das war gut so. Das Schloß durch das Loch gesteckt und siehe da – der Hebel geht nach unten.

Türschloß Opel Rekord E

Verdrehen war nicht, denn das Loch läßt nur eine Position zu.

Türschloß Opel Rekord E

Also habe ich das ausgefeilt, damit ich das um 90? verdreht einsetzen konnte. Um das Schloß nutzen zu können, baute ich das Türschloß aus und schweißte einen Hebel dran. Als Material flexte ich einfach was aus der Schlachttür von der Opel Mechanik ab.

Türschloß VW Passat umgeschweißt

Wieder reingeschraubt und eine Schubstange aus der originalen Opelschubstange gebaut. Hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich die richtige Länge raus hatte – aber siehe da: Opel und VW Teile funktionieren harmonisch miteinander:

[video:youtube:WEIlc6NzxdM]

Also Tür zu und das Schleifen Anfangen. Denkste. Die Tür schnappte nicht mehr ein. Hä? Ich probierte ein wenig mit der Schloßposition herum – keine Besserung. Ist rief OST an, der war auch erst einmal ratlos, nach eine kurzen Gespräch kamen wir drauf: Das Schloß hielt die geschlossene Stellung nicht mehr. OST vermutete, daß ich irgendetwas der Mechanik bei der Montage eingeklemmt hätte, aber nein – das Schloß ist endgültig am Sack.

[video:youtube:TdnjYQdTmwg]

Also Hebel wieder abtrennen, neues Schloß aus dem Fundus – mein letztes – und da den Hebel wieder drangeschweißt. Resultat: Das Schloß schließt. Jetzt wollte ich es genau wissen und hab den Griff drangeschraubt. Trockenübung bei geöffneter Tür: funzt prima. Dann Tür zugehaun und dann war sie zu. Nichts ging mehr. Beifahrertür war glücklicherweise offen. Innengriff: Die Tür blieb zu. Ach Du Scheiße! Was jetzt? Türgriff von innen abgeschraubt und die Tür ging auf. Ich weiß nicht, wie oft ich an der Türgriffmechanik herumgeflext und gebogen habe, damit sich die beiden Mechaniken nicht mehr gegenseitig stören, aber letztendlich funktionierte es:

[video:youtube:TrVAJifdLo4]

Natürlich habe ich danach weitergeschliffen, aber ich wurde schon wieder nicht fertig – das Schloß hat mich unerwartet lange aufgehalten…

3 thoughts on “Schleif- und Schließgesellschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert