Was für ein Jahr! Wie jedes Jahr nehme ich mir am Ende etwas Zeit, mich daran zu erinnern, was so alles passiert ist in den vergangenen 12 Monaten.
Karren
Der Titan
Am Anfang des Jahres war der Titan ein relativ normales Auto. Die Pornohaube bekam er erst dieses Jahr, was der Startschuss für eine Spoilerorgie war.
So fanden nach und nach mehr Anbauteile ihren Platz. Seitenschweller, Sommeralus, Heckspoiler.
Nebenbei zickte er immer wieder. Der ADAC war mein Freund.
Hardcore ging es dann im November mit dem Titan los. Ein kompletter Frontumbau. Alles fing damit an, dass ich “nur” Sciroccoscheinwerfer einsetzen wollte. Aber das uferte immer weiter aus. Angefangen hat es damit, dass ich die Kotflügel abändern musste.
Irgendwie passte dann die Haube nicht mehr richtig – abändern!
Eigentlich wollte ich eine abgeänderte Serienstoßstange montieren. Das änderte sich, als ich günstig einen Frontspoiler vom Vorgängermodell schießen konnte.
Nach und nach wurde ein komplett neues Aussehen daraus.
Noch ist es nicht ganz fertig, aber ich bin zuversichtlich, lange dauert es nicht mehr.
Der EuroHotRod
Extrem viel passierte nicht an dem Bock, aber doch einige Sachen, die das Design weitergebracht haben. Chomstoßstange vorne, Blinker, die Hinterachse wanderte nach oben, Trittbretter abgerundet, andere Heckleuchten, flachere Reifen vorne, …
In deutlich überarbeiteter Optik stand er dann auf der Techno Classica in Essen.
Wie zu erwarten spaltete er da die Meinungen. Hat aber auch viele neue Fans dazugewonnen und ich konnte wichtige Gespräche führen, die mich bei dem Projekt weiterbringen werden. Danach habe ich das Projekt erst einmal wieder auf Eis gelegt. Der Alltagsfuhrpark ging vor.
Der Pirat
Oje, war der faul. Wohl der rostigste Passat 32B, den ich wieder auf die Beine gebracht habe. Ich habe DEUTLICH bessere geschlachtet. Aber er ist eben mein Baby, der Wagen, mit dem man mich am meisten identifiziert.
Kollege Andy half beim Wiederaufbau. Tolle Sache, aber es barg ein Problem: Der Wagen stand weiter weg und wir mussten unsere Termine koordinieren, was nicht immer so gut klappte.
Zuerst schafften wir bei Andys Halle, zogen dann in die Werkstatt einer VW Schraubergemeinschaft um.
Wahrer Luxus: Viel Platz, gut geheizt – aber leider nicht immer verfügbar. Wenn wir geschafft haben, ging es vorwärts, aber Termine finden… – es zog und zog sich. Die große Wende kam im Juni, als ich mit dem Pirat wieder in die Werkstatthölle Umzug – zusammen mit der Scherenhebebühne von Andy, die er mir zur Verfügung stellte.
Ab da wurde hardcore geschweißt. Was hab ich nicht alles rausgetrennt und neu aufgebaut.
Besonders das Heck war aufwändig – da war alles weg. Und das sieht man nun nicht mehr.
Der Wagen bekam auch neue Schweller – professionell eingesetzt von Thomas mit der Punktschweißzange.
Alle Stellen zu listen, an denen Blech erneuert wurde – das würde den Rahmen sprengen. So viel habe ich auf jeden Fall für den TÜV noch nie an einem einzigen Fahrzeug geschweißt. Irgendwann waren wir durch.
Diesmal wurde aber auch konserviert, damit das lange vorhält.
Der Lohn war die lange erhoffte frische Plakette. Doch bei der Heimfahrt vom Prüftermin der Schock: Es war kein Wasser im Kühler. Die Folge: Motorschaden. Es half nichts – Motor raus!
In einer Hauruckaktion kam mein Reservemotor in den Motorraum, der inzwischen seine ersten Sporen verdient hat.
Als Bonbon bekam der Wagen ein paar Zusatzinstrumente…
…und einen Schaltknauf in Form eines echten Flugzeugteils.
Die neuen Stoßdämpfer, die wir beim Wiederaufbau eingebaut hatten, hielten leider nicht lange – sie waren überlagert. Also habe ich die erneut gewechselt. Bei der Gelegenheit kam auch der schon 2014 überholte Vorderachskörper unters Auto.
Ein neues gebrauchtes Faltdach, das ich bei meiner Rückenwindtour zufällig günstig geschossen hatte, fand seinen Platz, ein wenig Elektrikgebastel – ganz durchrepariert ist so ne Karre nicht.. Aber er frisst derzeit Kilometer. Es ist einfach ein toller Wagen, der jede Arbeitsminute rechtfertigt.
Die Simme
Ich hab mir wieder ein Moped geleistet. Eine Simson S50.
Aber viel passiert ist damit noch nicht. Die kommt demnäxt aber dran, ich will die auf die TC 2015 stellen.
Veranstaltungen
Frühjahresveterama
Wie fast jedes Jahr war ich mit meiner Veteramatruppe wieder bei der Veterama in Hockenheim dabei.
Schon lange geht es da nicht mehr ums Geldverdienen, sondern um ein tolles Wochenende, Werkstattentrümpeln, Schrauber treffen. Und auch wenn ich mir es immer vornehme, es diesmal nicht zu tun – irgendwie kommt man mit anderem Blödsinn für meinen Fundus wieder zurück…
Techno Classica Essen
Auch 2015 war das Fusselforum mit einem Stand vertreten auf der TC. Und das Messeteam ist wirklich klasse. Kreativer und vor allem lustiger Haufen. Als Thema hatten wir “Labor Dr. Fusselstein”.
Viele Forenmitglieder tobten sich kreativ aus, besorgten aus den unterschiedlichsten Quellen Material – ein Budget dafür haben wir eigentlich nicht. Wir machen den Messestand übrigens nicht für den Wettbewerb der Clubs, der Spaß steht im Vordergrund. Und ich hatte auch dieses Jahr das Gefühl: Wir hatten wieder den meisten Spaß an kranken Ideen, unser Messestand war wieder Kult – Kult der honoriert wurde. Platz 4! Hölle, Hölle, Hölle!
Gut, manche verstehen uns immer noch nicht, aber das ist uns sowas von egal. Wenn wir anfangen uns Konventionen zu unterwerfen, dann geht der Spaß flöten – und wahrscheinlich auch die Motivation da etwas auf die Beine zu stellen.
Die Planungen für den Stand 2016 laufen übrigens schon.
Hallengrillen Zwanzigfünfzehn
Im Mai lud ich wieder in meine Werkstatthölle zum Grillen ein.
Kein Riesenevent, aber ebenfalls wieder Kult, denn man weiß nie wer kommt, aber die Runde war wieder lustig. Und für mich der nötige Arschtritt, einmal durchzukehren. Die Gäste kamen teilweise von weit gereist, es wurde gegrillt, gezecht, Blödsinn gemacht. So, wie es eben sein muss.
Kustom Kulture Forever
Inzwischen ein fixer Termin in meinem Kalender, auch wenn sie meinen EuroHotRod nicht haben wollten.
Wir schlagen da inzwischen mit einer immer größer werdenden Abteilung des Fusselforums auf. Auch wenn kaum einer von uns ein passendes Ausstellungsfahrzeug hat – das Wochenende ist einfach ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Und wer weiß – irgendwann…
Die Rückenwind Tour 2015
In diesem Jahr habe ich mir gedacht: Wieso nicht einmal eine Tor von Schrauber zu Schrauber mache. Also rief ich auf, ich fahre Richtung Norden, wer bietet mir eine Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit.
Hätte tierisch in die Hosen gehen können, aber es war grandios. Interessante Menschen kennengelernt, viel gefeiert, viele interessante Einblicke gehabt und viele Geschichten mitgebracht. Ich denke, so etwas muss ich kommendes Jahr wiederholen. Danke an alle, die mich aufgenommen haben. Ich schätze mich wirklich glücklich, dass das Netzwerk so eng ist, dass so eine Aktion funktionieren kann!
Herbstveterama
In Mannheim feierten wir40 Jahre Veterama.
Leider machte mein Knie etwas Probleme, so dass ich es nicht 100% genießen konnte. Trotzdem feierten wir das Wunder, dass es zu dem Anlass tatsächlich Freibier vom Veranstalter gab 😉
Altautotreff
Unser monatliches Treffen in Darmstadt war mal sehr gut, mal weniger gut besucht – und ein Pflichttermin an jedem 3. Sonntag im Monat.
Im Juli wurde der Altautotreff 10 Jahre alt – Junge, wie die Zeit vergeht.
Werkstatthölle
In der Werkstatthölle habe ich auch ein paar Dinge geändert. Etwas, was mich seit Anfang an nervte, habe ich endlich abgeschafft: Ich habe die Wasserablaufrinnen geschlossen.
Ich blieb in den Rinnen immer mit den Rangierhilfen hängen, es waren Stolperfallen und auch sonst einfach Scheiße – sie sind Vergangenheit.
SEHR sporadisch wurde aufgeräumt, aber es gab sogar eine Aktion, bei der Helfer zum Aufräumen kamen – coole Aktion!
Temporär ist eine Scherenhebebühne eingezogen. Eine Leihgabe von Andy.
Eine deutliche Arbeitserleichterung! Genau, wie zusätzliche Lampen an der Seite.
Wieder so ne Aktion, bei der ich mir sage: Warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Kostet nicht die Welt, ist aber eine wirklich sinnvolle Erweiterung.
Sonstiges
Fusselblog Leserkarren
Auf Facebook pflege ich inzwischen eine Galerie der Karren der Leser.
Interessant, was die Leser so alles fahren – es ist wirklich bunt gemixt.
Low Budget Cars
In einer neuen Kategorie stelle ich ab und an Karren vor, die mit maximal 1.500 Euro Budget aufgebaut wurden.
Ich gebe zu, es können mehr Berichte sein. Aber das ist eben eine Motivations- und vor allem Zeitfrage.
Danke!
Zum Abschluss des Jahres möchte ich wieder einmal Danke sagen. Denn auch dieses Jahr haben wieder viele geholfen, dass ich mein Hobby so exzessiv ausleben kann. Sei es mit Hilfe direkt vor Ort, Tipps übers Internet, Transporthilfen, Teilespenden, Blogkommentare, … Und natürlich danke ich auch allen Gastgebern meiner Rückenwind Tour. Ihr seid super!
Ich wünsche allen Lesern einen unfallfreien Drift in ein oktangeschwängertes 2016 – wir lesen uns!
Ich wünsche ins Neue, kurz bevorstehende 2016, viel Gutes und Kreatives mach weiter so!!
Ich wünsch Dir ein schönes neues Jahr KLE! Fangs gut an.
Gruß
Wolfgang
Frohes Neues allerseits!
Wir wünschen dir alles Gute im neuen Jahr…
Der kleine Bert sucht immer noch den großen Jungen… 😉
Viele Grüße aus dem “Irgendwo im Nirgendwo”…
Gruß flash
Viel geschafft…aber ich warte jetzt seit über einem Jahr auf meine Bestellung aus den Fusselshop! Da scheint wohl keine Zeit für zu sein…
Von mir auch alles Gute fürs neue Jahr in die Runde!
Gruß Sebastian
Moin und ´n frohes Neues,
eines der interssantesten Kapitel ´15 war für mich Deine “Rückenwind-Tour”- mach ruhig öfter mal Urlaub! Ansonsten, bleib gesund und “verrückt” genug, um uns weiter zu unterhalten!
Calli
p.s.: wird die Südroute dann “Gegenwind” bringen…?