Um die Zylinderkopfdemontage kam ich nicht rum. Ziemlich viel abzuschrauben bei dem Escort, aber kein Problem. Als ich den Kopp unten hatte – so mies sah das doch gar nicht aus.
Auf den zweiten Blick sah man aber schon – ein Ventil schloss nicht richtig.
Auf der Gegenseite sah man schon, die Kolben hatten Kontakt.
Der Engländer kam dazu und wir checkten die Ventile. Erst einmal mit einem Test, ob Bremsenreiniger durch die Ventile sickert.
Nach dem Test war nur ein Ventil krumm. Wir diskutierten und entschieden uns dann doch die Ventile alle zu ziehen und mit dem Akkuschrauber zu testen. Das war das krummste Ventil:
Insgesamt eierten 2 Ventile. Ein Auslassventil und ein Einlassventil. Jetzt heißt es entweder neue Ventile und Ventilschaftdichtungen besorgen, oder eben einen gebrauchten kompletten Zylinderkopf. Den Motor werde ich wohl retten. Er lief sonst super, hat nicht gerußt, der macht’s noch ne Weile.
Zeit zu Spielen.
Ich hatte ja Stoßstangenhörnchen vom VW Typ 3 besorgt für die vordere Stoßstange. Die schreit förmlich danach. Es war schon spät, ich hatte den halben Abend mit dem Engländer verquatscht. Aber ich wollte es probieren, ob das geht. Also habe ich angefangen, das erste Horn auszuschneiden.
Ja, das wird was, die Kühlergrillleiste muss natürlich noch weg und ein anderer Grill dahinter.
Moin
Ich würde mit 2 Ventile und 8 VSD besorgen, aber alle 8 Ventile neu einschleifen, Rübe drauf, neuer Zahnriemen drauf und Feuer frei
Und sicherheitshalber mal die Kolbenbodenüberstände am Block messen…glaube zwar ned wirklich an ein krummes Pleuel,aber glauben ist nicht wissen. 😉
Die Hörnchen sehen schon schick aus – aber wie ist das eigentlich eintragungstechnisch, damit verändert sich das äussere Fahrzeugmaß, könnte einem damit im Zweifelsfall einer (Polizei/Tüv/ Versicherung bei Unfall) krumm kommen?
Und wegen diesem kleinen Ventilüberstand ließ sich der Motor nicht mehr durchdrehen?
Klar, das ist kaum Platz zwischen Kolben und Ventilen
Momentan ist ja keine Nockenwelle im Zylinderkopf. Ich denke mal, wenn die drin wäre, würden die Ventile auch noch weiter rauskucken.
Wenn der Zahnriemen reißt, bleiben die Ventile stehen und warten auf die Kolben 🙂
@ elont: Das ist doch gaanz einfach, schließlich leben wir in Deutschland. Kurz lesen: http://www.stvzo.de/stvzo/B1.htm#22
Dann raucht Dir der Kopp und Du schraubst den Kram wieder ab. Oder lässt es drauf ankommen ;-).
Soviel Aufwand für’n Ford?
Redneck-Lösungsansatz:
https://www.youtube.com/watch?v=mIHTT3JZZdU
@turboseize
Naja, bei nem Seitenventiler kann ja auch kaum was passieren, wenn das Ventil dann abreißt. Und wenn, war es nur ein Rasenmäher…