Ich habe letzthin mit Jürgen telefoniert, der hat diese Vorderachsüberholung letzthin selbst durchgezogen und der hat auch nicht jedes Werkzeug. Bauerntricks sind gefragt.
Bei den Querlenkerlagern war es relativ easy.
In den Schraubstock einklemmen.
Den äußeren Gummi mit nem Messer abschneiden.
Dann eine große Langnuß draufsetzen.
Fäustel, draufdreschen, draußen!
Die Lager werden übrigens von mir ersetzt durch welche, die eigentlich für Fahrzeuge mit Servolenkung sind. Is n alter Passatschraubertrick. Die passen genauso – sind aber deutlich leichter mit Hobbymethoden einzupressen.
Mit den Lagern im Aggregateträger ging es ähnlich, wenn die Lager eindeutig hartnäckiger waren. Verdammt, was hab ich draufgedroschen. 3 der 4 Lager gingen so raus, aber eines wollte ums Verrecken nicht raus. Drecksding! Dann die übliche Vorgehensweise. Erst einmal fluchen, dann nach ner Pause nochmal fluchen, dann fluchen und schließlich ne andere Lösung suchen. Man müßte das durch einen massiven Rahmen drücken, nur welchen Rahmen sollte ich nehmen? Irgendwann kam ich auf den Flansch, in dem der Anschlagpuffer der vorderen Motorstütze steckt. Lag vom 5ender gerade ausgebaut herum.
Folgender Aufbau im Schraubstock: Große Nuß, Vorderachse mit Lager, Flansch.
Und dann einfach mit dem Schraubstock zusammenpressen. Ging turbo easy. Die Idee hätte ich früher haben sollen. Hätte mir mächtig viel Hämmern und ne Menge Zeit gespart. Das Leben kann so einfach sein…
Lager vermessen – es gibt verschiedene je nach Baujahr und dann nochmal entrostet. Zum Abschluß gab?s ne Lage Brunox.
Jetzt heißt es eine große Bestellliste zu bestellen. Bisher habe ich nur die Lager für die Querlenker liegen…
Besonders schnell bekommt man die Gummis raus, wenn man sie per Brennerflamme etwas anbrennt. Und der Einbau (mit denen der Servolenkung) geht im Vgl. zur Hinterachse auch echt puppig.
Ich hatte dir mal 4 nagelneue Schrauben für die Vorderachsbefestigung geschenkt. Vielleicht findest du die noch irgendwo, dann hast du da auch Ruhe.
„Vielleicht findest du die noch irgendwo,…“
Da würde ich auch als Erstes suchen, da liegen sie bestimmt! 😉 SCNR
Du machst Dir ne Arbeit…ich kenne einen der hat ein Ort weiter ne 20 Tonnen Werkstattpresse in seiner Halle stehen…wäre wesentlich einfacher und schneller gewesen. ;o)
so gar ich habe eine presse stehen, kostet dich aus china gerade mal 150?!!!
150 Euro sind auch Geld – und man braucht auch Platz, sowas zu stellen. Und in den letzten Jahren ist das exakt das 2. Mal, daß ich mit ner Presse weitergekommen wäre. Macht 75,- Euro/Einsatz. Dafür kann ich das auch in die Werkstatt bringen.
@Robby: Ich komm auf Dich evtl. beim Einpressen der neuen Lager zu…
Geht klar…hast ja nicht weit…;o)
hat man einmal sowas stehen, benutzt man es auch viel öfter. z.B. geht damit auch super was zu richten, von auspuffrohr bis zu stahlprofilen
evt. würde dann auch mal ein Kumpel zu dir kommen und was pressen.