Gestern machte ich mich daran, den Unfallschaden zu richten. Die Stoßstange war mächtig nach hinten gekommen, die alte Halter des Kühlergrills hatten sich in die Stoßstange geschnitten.
Spannend, was dahinter ist, dafür musste die Stoßstange ab – gerade auf der Fahrerseite war das gar nicht so einfach. Da sitzt der Halter für den Aktivkohlefilter und die Schrauben waren zur Karosserie hingebogen, unmöglich so an die Muttern zu kommen.
Ich habe lange mit dem Kuhfuß herumgewerkelt, um das so gerade zu bekommen, dass ich mit dem Werkzeug draufgekommen bin. Irgendwann war die Stoßstange ab. Ziemlich zerballert das Blech. Gut, es kommt ein Vorschaden dazu, der Wagen hatte schon einmal offenbar einen Frontknaller.
Aber am Schlimmsten waren die Löcher, an denen die Stoßstange verschraubt war. die waren beidseitig nach innen gebogen durch den Bums.
Es hieß Hämmern was das Zeug hält mit Fäusteln, Hämmern und Zughammer. Eigentlich hätte der Kühler dazu ausgebaut werden müssen, aber ich habe die Auflage keine Flüssigkeiten in der Vorhölle, das gleich zu brechen wäre nicht gut fürs Mietverhältnis. Also musste es so gehen. Die Befestigungspunkte für die Stoßstangen waren die Wichtigsten. Der Rest ist Schönheitsreparatur da, wo man es nicht sieht. Und die Befestigungspunkte habe ich einigermaßen wieder hinbekommen.
Überall, wo ich geklopft habe, gab es eine Runde Grundierung.
Die Scheinwerfer waren beide platt. Der auf der Fahrerseite saß beim genaueren Hinsehen etwas höher.
Der Grund erschloss sich nach der Demontage. 2 der 3 Halterungen waren weggebrochen. Und leider fehlen auch einige Plastikbrocken der Ausbruchstellen.
Ich dachte egal, ich hab ja die Funzeln aus dem Schlachter. Wirklich? Pustekuchen! Der eine Scheinwerfer hat keine Höhenverstellung, beim anderen ist der Reflektor am Sack. Tolle Wurst! Unbrauchbar. Da dachte man, man hat alles und dann das…
Immerhin die vordere Stoßstange kann ich verwenden. Die Scheinwerfer sind fürs Bild nur reingesteckt. Passt wieder alles.
Zum Abschluss des gestrigen Abends habe ich innen die überlappenden Bleche mit Dichtmasse abgedichtet, da waren teilweise die Kanten aufgegangen. Potentielle Rostherde.
Und eine Schicht schwarz habe ich auch noch drüber gepinselt.
Das kann jetzt trocknen. Nun heißt es Teile organisieren. Ich brauche nicht nur eine Windschutzscheibe, sondern auch noch 2 Scheinwerfer.
Hallo, ist Farbe denn keine Flüssigkeit?
Duck und weg 🙂
Bei VW kann man den Höhenverstellmotor auch in Lampen ohne einbauen, sitzt allerdings recht fest.
Geht das beim Panda nicht?
Bei dem Fußboden fällt mit nur noch eins ein: Neues aus der Fusselklinik.
wie schon als Mail geschrieben habe ich noch Scheinwerfer für die Sackratte, dann hat sich mein Teilemessilager auch mal rentiert 😉
@rambowduck
Du hast Mail!