Ich schreibe es gleich vorab: Sicher bin ich mir noch nicht, ob sie es wird…
Um eine vernünftige Übersetzung hinzubekommen brauche ich für den EuroHotRod eine Hinterachse mit ca. 1 : 4,1. Ich habe recherchiert, auch haben viele Blogleser Tipps gegeben. Und eine Achse habe ich jetzt gefunden – im eigenen Keller!
Manchmal verliert man den Überblick, was man noch alles hat – vor allem, wenn man nicht alles in der Werkstatthölle stehen hat. Die Achse ist eine Achse von einem Volvo PV544, also einem Buckelvolvo, den ich einmal geschlachtet habe. Übersetzung: 1: 4,1. Und daran zerren in der Serie immerhin bis zu 86PS mit 139Nm Drehmoment. Weniger als mein geplanter Motor, aber gegenüber der 1,2l Opel Kadett C Achse deutlich mehr.
Ob ich sie verbaue, weiß ich noch nicht. Aber es ist definitiv eine Option…
Besser als die Idee mit der 1,2l-Kadett-Achse ist das allemal, die Buckelachsen können einiges ab!
besser als die opelachse. vorteil:
die neueren opel haben auch lk 5×110 wie der volvo!
Hatten die alten Volvo nicht noch 5X120?
Währe aber umso besser, ich glaub irgendwie bekommt man auch 5X120 an die Kadett vorderachse.
Die alten Volvos haben leider ein doofes Maß: 5 x114,3 bzw 5 x 4,5 Zoll
5×114,3 is ein typischer Japaner-Lochkreis, vor vielen Jahren hab ich bei Havaria in Bonn mal ne einzelne Ronal-Turbo-Felge liegen sehen mit dem Lochkreis…
Europäer damit gabs zwar auch, aber ob Aston-Martin, DeTomaso, Ferrari oder Maserati auch Stahlfelgen hatten und wenn, ob die heute noch bezahlbar wären?
Dann evtl. eher Räder vom LandRover Defender.
Oder neumodischer Kram von vereinzelten Citroen, Dacia, Fiat, Peugeot oder Renault.