Der Altautotreff in Darmstadt Mai 2023

Nachdem letzten Monat der Altautotreff mit der Techno Classica zusammenfiel, konnte ich diesen Monat wieder einmal teilnehmen. Das Wetter war super, schon quasi Sommer, also gute Voraussetzungen und für unsere Verhältnisse war es dann auch ganz gut besucht.

Ein Punkt, warum ich unbedingt dahin wollte, war, dass ich Benny Passat 32B Teile mitbrachte. Er hat einen bereits umgebauten Passat Pickup gekauft, den er jetzt wieder auf die Straße bringen will und da fehlte das eine oder andere.

Bin schon sehr gespannt auf den Bock. Ursprünglich wurde er mir angeboten für einen fairen Preis. Ich konnte damit nichts anfangen und habe ihn weitervermittelt.

Diesmal war innerhalb des AAT ein kleines Ford Taunus Treffen. Gleich drei der Kölner Dickschiffe waren vor Ort.

Mein TÜV Prüfer für Einzelabnahmen kam mit dem Moped.

Er ist mit seiner Recherche immer noch nicht weiter leider, ob es möglich wäre, den Framo auf einen Opel Frontera A Rahmen zu setzen und so vielleicht doch zu TÜVen. Das Hauptproblem ist die Erstzulassung. Bei einem Leiterrahmen vor 1.1.1990 und LKW Zulassung sieht er derzeit Chancen. Der Frontera wurde aber erst ab 1991 gebaut. Verdammte Zwickmühle. Einen Toyota Hilux als Basis könnte man evtl. im Ausland finden. Dann aber meist nur mit Dieselmotor, ich brauche aber einen Benziner mit min. Euro 1. Baue ich einen Fremdmotor ein, brauche ich ein wirklich teureres Abgasgutachten. Sonst könnte man beispielsweise einen Motor/Getriebe von einem anderen Hecktriebler nehmen, wie beispielsweise einem Opel Omega oder einem Ford Sierra. Früher ging das ohne Abgasgutachten, wenn die Übersetzung annähernd identisch war. Das ist leider Geschichte. Das Kopfkino rattert weiter.
Und wie das so ist, es gab wieder viel Benzingespräche, nebenbei aß der eine oder andere einen Burger oder ein Eis, man tauchte in Motorräume, blickte über den Tellerrand und fuhr nach ein paar Stunden wieder. Ein wirklich gelungener Abschluss des Wochenendes.

Hier noch ein paar Impressionen:


Der nächste Altautotreff ist am 18.06.2023.

5 thoughts on “Der Altautotreff in Darmstadt Mai 2023

  1. In England gabs den Isuzu, auf dem der Frontera basiert, wohl schon 1989. Evtl. auch andere Pickups, die es in D nicht gab.
    Auf der Insel werden auch viele Karren auf den Chassis von London Taxis oder Scimitars gebaut.
    Was ist mit nem Land Rover Chassis?

    Frag doch mal im Retro Rides Forum nach Ideen.

    Dann kannste evtl. noch mit Rechtslenkung nen Gag drauf setzen oder baust auf Links- oder gar Mittel-Lenkung um.

  2. Bei der Kombination “Leiterrahmen” + “Benzin mit Euro1” + “vor 01.01.90” fällt mir der Wartburg 1.3 als Pickup ein.

    Vielleicht wäre das ja ein Ansatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.