Gestern war Marco bei mir in der Werkstatt, um mir beim Einziehen der Windschutzscheibe zu helfen. Also habe ich die Scheibe grob gereinigt, wir haben die Dichtung draufgeschoben und Marco hat eine Schnur in die Scheibe eingelegt.
Der Einbau ging ratz fatz. Aufgelegt, ich habe von außen gedrückt und Marco hat die Schnur gezogen, damit sich die Dichtung über den Rahmen stülpt. War keine große Sache, aber einen zweiten Mann braucht man dazu schon.
Sieht weder kompletter aus der Bock.
Um die Baustelle einigermaßen abzuschließen habe ich noch die Uhr, die Innenleuchte, die Sonnenblenden und den Angstgriff für den Beifahrer reingeschraubt.
Nur die Ecken des Himmels zwischen Tür und hinterer Kante – da muss ich mir noch etwas dazu überlegen. Aber das ist eher Kinderkram.
Was dem Bock auch fehlte, war ein Rückfahrscheinwerfer. Den braucht der Titan im Gegensatz zu einer Nebelleuchte. Nur so als Info: Ein Rückfahrscheinwerfer ist ab EZ 01.01.1987 Vorschrift, die Nebelschlussleuchte erst ab EZ 01.01.1991. Der Titan ist EZ 1990.
Ich habe einen billigen Rückfahrscheinwerfer bei eBay geholt.
Wohin damit? Nun, ich hatte ja noch die Öffnung für den Abschlepphaken in der Heckschürze an einer Stelle, wo gar kein Abschlepphaken ist. Diese Öffnung habe ich mit der Stichsäge erweitert.
Da setze ich dann die Rückfahrleuchte ein. Das wird noch mit Dichtmasse verklebt.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Loch ist weg und der Rückfahrscheinwerfer untergebracht.
Weiter ging es mit der Stoßstange – die muss ja irgendwie verschraubt werden. Also habe ich mir aus Flacheisen Halter gebogen am Schraubstock – das geht nur mit brutalter Gewalt. In die Mitte kam ein 8er Lock in das ich eine M8er Schraube gesetzt habe und festgeschweißt habe.
Diese Halter habe ich – natürlich links und rechts – erst einmal nur angepunktet, damit ich, falls es nicht passen sollte, noch nachkorrigieren hätte können.
Wird natürlich noch richtig verschweißt später. Mit den 2 Haltern ließ sich das wunderbar verschrauben am Heck.
Jetzt kommt der Punkt, der mich designtechnisch nervt. Ich muss jetzt die Quadratur des Kreises erreichen. Seitlich muss das die Schraubkanten der Heckschürze überdecken, hinten ist die eigentliche Stoßstange aber nur 3cm hoch und zudem dürfen die Türen nicht anecken, wenn man sie öffnet. Verstanden, um was es geht?
Ich habe angefangen mit Pappschablonen mögliche Lösungsansätze auszuprobieren. Nachfolgend ein paar Bilder mit möglichen Lösungen.
Um nochmals zu verdeutlichen, warum die Ecken nicht bis ganz hinten gehen dürfen – so sieht das bei geöffneter Tür aus – das ist schon grenzwertig.
Ganz ehrlich? Es ist eine Auswahl zwischen Pest und Cholera. Gefällt mir alles nicht. Da muss es eine andere Lösung geben, die mich glücklich macht. Eine Idee ist, die Stoßstange genauso schmal, wie sie ist, weiter nach vorne zu ziehen und dann nur einen Streifen nach oben, eben so, dass es die Schraubkante abdeckt. Ich werde so lange dran rumprobieren, bis ich zufrieden bin…
sieht schei… aus
anderes Gelenk z.B. T4?
Nimm Cholera, die kann man behandeln!
Erster Vorschlag wirkt am stimmigsten von allen.
Mach doch einfach eine separate Blende in gewünschter Form und clipse sie dann auf oder nimm starke Magnete wenn da geug Metall ist zur Bedestigung. Vorteil….Du kannst das exakt so formfn wie Du willst und hast sogar noch Freiheiten in der Materialwahl.
Mußt du nich auch noch Rückstrahler unterbringen?
Vielleicht findet sich was Schräges was sich in der Fläche versenkt unterbringen lässt? Malteserkreuz vielleicht.
Wenn sich nichts passendes findet könnte man ja auch aus einem großem Rückstrahler was passendes aussägen.
Gruß dirk
hi, vorschlag: führe die stoßstange so schmal weiter, bis an den radausschnitt und setze den bereich, der jetzt von der papp-schablone bedeckt ist ab mit mattschwarz oder schwarzer folie. könnte als optischer effekt funktionieren, denn du wirst ja sicher die stoßstangenseiten wie vorne schwarz machen.
Oder du machst eine Flache Blende auf die Hecktüren bis unter die Scharniere, etwa so dick wie das Riffelblech. Diese Blende wird dann Mattschwarz. Rechts und Links ziehst du das dann rum in die Stoßßstange.
Oder,
Du schneidest einfach den Plastikspoiler auf die Höhe der Stoßstange herunter.
Gruß vom Nordlicht
Ich denke, Gucker versteht so einiges nicht! 😛
Genau, G******d. Der ANSTRICH isses!
den ganzen firlefanz nur um die zwei schauben abzudecken, die in der ecke der plasteschürze stecken? wären das blindnieten gäbs die diskussion nicht!
Was ich nicht verstehe: wie egal der Fusselshop geworden ist. Und wie egal zahlende Kundschaft scheint. Und warum ich das Forum für Beschwerden nutzen muss.
Mach den Shop doch zu, wenn das nicht interessiert. Neuer Monat, keine (wie angekündigte) Mail zum Status, keine Lieferung. Lächerlich!
Und wenn ich dann gelegentlich lese, das zum fusseln keine Zeit war, da der Job vorgeht, krieg ich direkt Brechreiz. Schämen Du dich sollst…
Hey Bernd – ja, machs öffentlich. Deine Bestelung wurde übersehen, dann Ware nachbestellt, hoffe die kommt nächste Woche endlich an und dann bekommste das mit ner Dreingabe, weils so lange gedauert hat
Top Artikel. Konnte da doch das ein oder andere für mich mitnehmen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass man für das Stülpen der Windschutzscheibe keinen dritten braucht…