Ich hatte ja das Problem mit meinem BOSCH Winkelschleifer. Das ist eine blaue BOSCH, also ein Profigerät sollte man meinen.
Ich hatte die Kohlen in Verdacht. Also habe ich neue bestellt. Wenn man die Kohlen im Vergleich sieht, dann könnte es durchaus sein. Links eine der neuen Kohlen, rechts die zwei Gebrauchten. Man sieht den Unterschied in der Länge.
Der Austausch ist easy. Die Kohlen werden von einer Feder gehalten, der Steckkontakt erklärt sich von alleine.
Alles wieder zusammengeschraubt und Fluchen, denn das ist wie vorher:
Ich habe nochmal Kontaktspray probiert, auch habe ich das Kabel ausgewechselt Ohne Erfolg. So eine Scheiße. Ich habe die im November 2013 neu gekauft.
Ich habe mich entschlossen mit dem “Vordach” weiterzumachen. Ich habe es vorne in der Mitte eingeschnitten, um es zusammenbiegen zu können. Dann habe ich eine Schablone mit Tapete gemacht.
Nach der Schablone habe ich ein Blech angefertigt. das Blech soll parallel zur Windschutzscheibendichtung laufen.
Das Blech des Vordachs vom Rapid ist dünnstes Blech, wenn ich da das Schweißgerät ansetze, das verzieht sich sofort. Mal drüber nachgedacht: Das Blech muss nichts tragen, das ist quasi nur ein Spoiler. Auf der Motorhaube sind schon Nieten, also ist das doch eigentlich schon fast konsequent, wen ich es niete. Angefangen habe ich mit dem Zunieten des Spaltes, den ich eingeschnitten hatte. Einzige Änderung gegenüber meinem normalen Vorgehen: Ich habe statt Dichtmasse Karosseriekleber genommen.
Auch das zugeschnittene Blech habe ich so befestigt.
Sieht doch schon wie gemacht für den Escort aus, wenn es die Linie der Windschutzscheibe wieder aufnimmt.
Vorne passt es schon einmal, aber hinten ist noch eine ca. 3cm breite Lücke.
Doch zu was dieses Überdach nutzen? Auch dazu habe ich schon eine Idee.
Der TÜV Prüfer sähe hinten gerne einen Querträger, weil der Rapid auch einen hat. Nur ist da die Reserveradwanne im Weg.
Wenn ich die raustrenne – na wohin dann wohl mit dem Reserverad? Der 175er passt nicht rein, aber ein 155er, die Minimalbereifung vom Escort, das geht ganz knapp. Habe es mal mit einem Passatrad getestet.
Könnte was werden…
Muss denn ein Reserverad dabei sein? Selbst die Hersteller liefern inzwischen und noch Pannensets bei Neuwagen mit…
Und wie weit kommt man mit diesen Pannensprays üblicherweise? 😉
Ich fahre lieber das Zusatzgewicht eines vollwertigen Ersatzrades durch die Gegend.
Anstatt nach einer Reifenpanne mit einem nicht mehr flickbaren, weil durch Reifendicht zugesauten Reifen oder mit einem Notrad 80km/h fahrend den Rest des Tages zu verfluchen…
Mit dem genieteten Vordach braucht das Reserverad aber vielleicht noch einen zusätzlichen Halter, ich vermute das die Nieten durch die Wucht bei einem Unfall ausreissen könnten – vielleicht unterschätz ich da aber auch die Haltbarkeit von solchen Verbindungen…
Beim Simca Rancho gab es auch eine Variante mit Reserverad außen auf dem Dach, der fiel mir eben zuerst ein – wobei Reserverad ungeschützt im Freien auf Dauer auch nicht das wahre ist: https://c1.staticflickr.com/1/203/475657420_07f08aaaa7_b.jpg
Moin.
Ich befürchte, dass das Gewicht des Reserverades auf schlechten Straßen ein gewisses nervendes Geräusch verursachen könnte. Eine Reserveradwanne ist relativ stabil gebaut. So stabil ist/wird das Dach ggf nicht werden. Es könnte durch schwingungen eine Eigendynamik entwickeln.
moin, vorschlag: die herausgetrennte reserveradwanne halbieren und die geeignetere hälfte mit rundung nach vorne auf das restdach festschweissen. dann mit dem rapid-wabbel-blech verbinden, gibt zusätzlich verstärkung.
Moin…
da ist doch noch die kasette vom Schiebedach.
die sollte stabiler sein als die Dachhaut weil verrippt. …
Und du würdest ein paar Zentimeter runter kommen und hast Platz für nen gescheiten Reifen plus Halter für selbigen
ICH
Also zunächst einmal: Es ist mir relativ egal, ob so ein Pannenset zulässig ist. Wenn man ne Reifenpanne hat, dann ist ein Reserverad Gold wert und ich hatte schon Reifenpannen.
Ob da ein 155er oder ein 175er dabei ist, ist mir wiederum nicht ganz so wichtig. Ein Notrad wollte ich aber vermeiden.
Sichern wollte ich das Rad mit einem Spanngurt. Dazu wollte ich mir noch eine Aufnahme dafür ausdenken. Ist ja doof, wenn der Reifen bei der wahnwitzigen Beschleunigung nach hinten rutscht und auf die Ladung knallt.
Die Schiebedachcasette muss ich eh nutzen, denn das Dach fällt ja nach vorne ab und ich brauche die Höhe, derzeit klemmt das schief drin.
Gefällt mir außerordentlich gut und ich finde es sieht sehr stimmig aus. Bin aufs Heck gespannt! Das wird ja sicherlich kein klassisches Rapidheck werden/bleiben. 😉
Hallo Bernd,
zunächst meinen erneuten Dank für diese Seiten, welche ich immer wieder gerne besuche.
Die Idee mit dem Ersatzradfach beunruhigt mich jedoch etwas. Du solltes auch bedenken, dass hier ein nicht alterungsbeständiger Druckluftspeicher in einer Art Sommerbackofen gelagert wird. Und das ganze befindet sich direkt über dem rechten Ohr.
Grüße
Eckhard
PS: Der Corsa mit welchem ich Dich einst auf der A60 besuchte wird demnächst, nach über 335000km die Straße verlassen.
Hallo KLE,
die neuen Kohlen liegen nicht richtig auf dem Anker auf.
Der Anker muss einmal mit Sandpapier abgezogen und mit Druckluft gesäubert werden. Wenn dann die neuen Kohlen sauber anliegen, dann sollte die Bosch wieder richtig laufen.
Gruß vom Nordlicht
Ich bleibe dabei: Coole Sache, die du da baust.
An ein Aussen aufliegendes Reserverad hatte ich auch zuerst gedacht.
Kannst du die ausgetrennte Reserveradmulde nicht in das Rapiddach und auf das Forddach schweissen?
Als offene Wanne im “Rapiddachspoiler”. Nur so (m)eine Idee.
Dette
Wegen des Winkelschleifers: schreib Bosch an, schildere denen daß das Ding gerade mal 2 1/2 Jahre im privaten Gebrauch auf dem Buckel hat und dann asugefallen ist. Deute auch an daß Du von Bosch eigtl. eine andere Qualität erwartet hättest (und Du ja sogar ne blaue gekauft hast!) und daß Deine alte Makita/Metabo/was auch immer vorher 12 Jahre bis zum Ausfall hinter sich hatte. Gut möglich daß Du aus Kulanz was neues bekommst!
Viel Glück
Wolfgang
Die blauen Bosch-Geräte haben 3 Jahre Garantie: https://www.bosch-professional.com/de/de/service/garantie/information/garantie.html
Und je nach Kleingedrucktem is das eigenhändige Wechseln der Kohlen oder der Verkabelung nun ein willkommener Grund zum Garantie-Ausschluss geworden.
Sorry, hatte die Garantiebedingungen nicht richtig gelesen: “Ausgenommen sind Hochfrequenzwerkzeuge” – dazu gehören Winkelschleifer. Und die anderen Geräte müssen für die 3-Jahre-Garantie innerhalb von 4 Wochen bei Bosch registriert werden :(.
Moin Bernd,
mach an den Winkelschleifer mal ein neues Kabel dran. Vielleicht ist auch einfach nur ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden. Hatte sowas schon bei ner echten “Flex” und nem Black und Decker Gerät. Zuerst Kohlen getauscht und dann das Kabel. Man lernt nie aus 😉