Ich gebe zu, ab und an pfusche ich auch ein wenig, aber der Schlachter ist schon eine Ikone der Improvisation. Habt Ihr schon einmal Elektroinstallationen im Motorraum gesehen mit Porzellanisolator? Das war angeschlossen, für was? Keine Ahnung.
Schlauchinstallationen, die man gesehen haben muß.
Das ist der Wärmetauscher zum Erwärmen des Pöl. Der kleine Kasten hatte einen elektrischen Anschluß – für was? Ich weiß es nicht. Und überall mit Isolierband umwickelte Schläuche, Kabel etc.
Das blaue Ding hier soll der Tempomat sein – funktionierte aber nicht.
Nicht alle Pöl Leitungen waren wirklich fest – das erklärt auch die Sauerei überall – auch der Unterboden ist gut geölt.
Ach ja, eigentlich wollte ich ja vom Motorausbau berichten. Plan ist erst einmal Motor bergen und zum Piraten schaffen, wenn der wieder läuft, wird weitergeschlachtet. Und da der Wagen eh getötet wird, kann man da radikaler rangehen.
Alles abschrauben, Kühler raus, alle Kabel ab, Kupplungszug ab, Tachowelle,… Die Servopumpe habe ich auch gleich mal abgeschraubt. Die brauche ich nicht. Und so muß ich vorerst mal nicht die Hydraulikflüssigkeit ablassen.
Und dann war da noch das Hosenrohr. Das waren die einzigen Schrauben, die ich mit Rostlöser behandelt habe – vergeblich. Eine ging auf, bei der zweiten riß der Bolzen ab >:XX
Also entschied ich mich dazu, das Hosenrohr vom Kat zu trennen und die Demontage zu machen, wenn das alles vor mir liegt.
Als alles ab war, Spurstangen ab, Bremsschläuche durchtrennt und mit Schrauben verschlossen, Federbeine oben ab und den Agregateträger abgeschraubt und mit dem Wagenheber abgelassen.
Jetzt wäre eigentlich das Drüberheben der Karosse über die Einheit gekommen, aber ich war alleine. Das wird dann Montagabend passieren…
Habe Interesse an dem Pöl-Geraffel. Ist es abzugeben?
Moin,
der Porzelanisolator ist ne Schraubsicherung.Die werden da wohl die Heizung für PÖL mit abgesichert haben.Nu bekommst du es aber auch Knüppeldicke.
Moin KLE,
der Block vor dem Wärmetauscher ist ein Magnetventil…Wertvoll! (aber nur wenn es heil ist :_) Wahrscheinlich Wärme oder Zeit gesteuert
Gruß
@Pollo richtig ich kenne das Fahrzeug.
Zusätzlich war die Vorgühung darüber abgesichert, da die bei den langen Glühkerzen und verlängerter vorglüzeit bei Feuchtem wetter gerne abraucht!
Mit den Neozet Sicherungen passiert das nicht und man kann noch schön die Entstufe drüber absichern oder hat beim 3er element ein halter für die ersatz sicherung
@ KLE der Motor ist gut
@ Nordlicht und KLE
Quatsch!
Der kleine Kasten in der Leitung mit dem Wärmetauscher ist der in Pölkreisen bekannte “Specht”, eine elektrische Vorförderpumpe von “Facet”, die mit einem klopfenden Geräusch arbeitet, daher der Spitzname.
Falls die ESP weiterverwendet wird: Bitte unbedingt Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge kontrollieren, da eventuell auf Pöl eingestellt!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
der Wagen wurde doch offensichtlich nicht nur mit PÖL (Pflanzenöl) sondern mit Alt-PÖL (vulgo: Frittenfett) gefahren. Anders rechnet sich das doch gar nicht mehr. Aber: die hohe Schule der Rumsauerei.
Stefan200 hat recht. Kann sein, dass es mit Dino und der jezzigen FB Einstellung etwas sehr nagelt. Ob jetzt Pöl oder Alt-Pöl drin war ist egal. Ich würde die ESP nur nicht monatelang rumliegen lassen – aber das hast du ja ehh nicht vor.
Die Facet sieht neu übrigens so aus: http://www.pumpen-peters.de/products/Benzin–Dieselpumpe%2C-Vorf%C3%B6rderpumpe%2C-Facet%2C-12-Volt%2C-Typ-40104%2C-Ethanol-E10–E85/1/398/“
Det Blaue isn Waeco MS50. Her damit.
Ich würde die Einspritzpumpe vom anderen Motor dransetzten und vor dem Einbau die Injektoren prüfen/abdrücken.
Womit exakt die Kiste befeuert wurde und wie das die oben genannten Bauteile weggesteckt haben kann ja keiner genau sagen…
der waeco tempomat ist nicht schlecht. funktioniert mit unterdruck. wenn die grüne lampe am bedienteil leuchtet und er nicht geht, fehlt evt. die bremskontrolle oder der reedschalter an der kupplung ist geschlossen. solltest du ihn wieder zum laufen bekommen, dann bau die blaue dose entkoppelt vom innenraum an, also nicht gerade an die spritzwand, sonst hörst du das tickern der ventile 🙂