Ich bin dieses Wochenende in meiner alten Heimat Oberfranken. Das Wetter soll mild sein, aber ich trau dem Wetter in Oberfranken nie. Deshalb habe ich am Donnerstag vorsichtshalber die Winterreifen auf den Pirat gezogen.
Haben noch ausreichend Profil – nicht für Tiefschnee, aber für einen spontanen zivilen Wintereinbruch sind die 1.000x besser als 205er Sommerschlappen.
Beim Aufziehen kam ich wieder nah ans Fahrzeug und siehe da, ein minimaler Druck und am hinteren Radlauf Fahrerseite fielen zwei Placken Lack/Spachtelmix ab.
Tja, da muß ich wieder ran. 30 Jahre Alltagsbetrieb, gnadenlos Kilometer fressen, hinterlassen eben ihre Spuren. Und ich bin ehrlich: Der Pirat wird weder geschont noch großartig gepflegt. Das ist und bleibt auch zukünftig ein Alltags-Arbeitstier…
Behandel den Pirat mal mit Fluid-Film und Perma-Film transparent. Das ergibt eine prima Schutzschicht. Zeige ich dir bei Gelegenheit mal beim Polo.
Gruß, wfe
Am Bus konntest du es auf dem Treffen sehen. Seit er direkt nach der Lackierung in FF “gebadet” wurde kann ich keinen Rost mehr feststellen!
eine gewissenhafte rostentfernung und ordentliche ep grundierung wären wohl besser als, so wie ich dich kenne, direkt auf den rost zu spachteln… erst wenn jeder rost entfernt ist, kann man sich über eine konservierung streiten 🙂
Wo habe ich denn jemals direkt auf Rost gespachtelt? Die Arbeit kann man sich getrost sparen, das hält niemals….
Wie, dem Wetter in Oberfranken nicht vertrauen?
Nur weil wir vor 2-3 Wochen im nördlichen KC-Raum schon Schnee schaufeln mussten und die Winterreifen seit Anfang Oktober drauf sind… 🙂
Du willst ihn komplett restaurieren und dann originalgetreu wieder aufbauen? Damit er endlich das H-Kennzeichen zu Recht trägt? Das finde ich eine Super-Idee. Nur das mit der Lackierung in tornadorot würde ich noch einmal überlegen, das originale Blau war sehr schön.
Grüße
Raik