Ballonfahrer

Ich hatte ja die Winterräder montiert und war damit am Wochenende nach Oberfranken gefahren. Auf dem Weg habe ich die T3 DoKa Sammlung von Chili besichtigt, irgendwie vergessen, Bilder zu machen. Nach dem Montieren der Räder hatte ich ein ganz leichtes Schlackern in der Lenkung. Dachte ne Unwucht, ist wohl ein Wuchtgewicht weggeflogen. Denken Ende.

Die letzten 80km wurden die Vibrationen echt fies. Ich klemmte mich mit Abstand hinter LKWs und schlich über die Autobahn. 2x angehalten, Radmuttern und Reifendruck gecheckt. Bei Dunkelheit nix zu sehen. Keine schleifenden Geräusche, die auf ein defektes Radlager hinweisen. Lassen wir mal die Sonne wieder aufgehen. Am Samstagmorgen dann mal lustiges Räderdurchwechseln.

Reifenwechsel

Beim zweiten Rad wurde ich fündig. Hoch, was is das denn für ein Ballon?

kaputter Reifen

Hier nochmal im Video, man beachte die Beule am Anfang des Films:

Offensichtlich die Karkasse gebrochen. Kein Wunder, daß die Karre geeiert ist. Der Reifen ist Schrott!

In diesem Moment war ich wirklich froh, daß ich das Notrad, das ursprünglich beim Kauf im Kofferraum des Piraten war, gegen ein richtiges Reserverad aus einem Schlachter getauscht hatte. Also drauf damit.

Reifenwechsel

Ein komplett anderes Fahren, muß mir wohl mal ein, zwei gebrauchte 195/50/15 Winterreifen suchen. Der Pirat soll nicht mehr bei Schnee & Salz fahren, aber als Backup isses ganz gut, wenn er Winterbereifung hat…

3 thoughts on “Ballonfahrer

  1. nachdem ich wegen alter Reifen vor vielen Reifen selbst mal einen Unfall hatte… Eigenschaden 4000, Fremdschaden 5500, gibts keine gebrauchten mehr.

    Solche Karkassenablösungen hab ich 2 mal gesehen, einmal war der Koti komplett weg und einmal stark verbogen. Lt. Fahrern beides mal keine Chance mehr

  2. Da muss ich mich den Vorpostern anschliessen: Bei den Reifen zu sparen lohnt sich wirklich nicht, diese im Vergleich zum Kraftstoff pro Kilometer so billig, dass dass das wirklich keinen Sinn macht. Zudem sind sie die einzige Verbindung des Fahrzeugs zur Strasse.
    Es hat schon einen Grund, dass nach 4 Jahren die Höchstgeschwindigkeitstauglichkeit vom Hersteller nicht mehr garantiert wird.
    An mein Auto kommen keine Reifen die älter als 3-4 Jahre sind, was aber mit 50’000km pro Jahr sowieso nie vorkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.