Ich habe gestern an zwei Autos gearbeitet. Ab und an ist auch der Pirat dran, wenn man fährt, muss man auch immer mal nach dem Rechten sehen. Und beim Pirat fuhr sich ein Vorderreifen leicht schräg ab. Also ab zum Spureinstellen zu Marco. Das war auch nötig und man will ja auch Folgekosten vermeiden.
Nach dem Vermessen stellte sich heraus – ja, er musste nachkorrigieren.
Und da er unterm Auto war, hat er leider – oder wollen wir sagen glücklicherweise – etwas festgestellt. Eine Achsmanschette hat sich verabschiedet.
Beim TÜV im Mai war die noch ok. Is eben Verschleiß. Und ganz ehrlich? Ich bin erstaunt, dass das die erste Achsmanschette ist, die in 15 Jahren kaputtgegangen ist. Wir reden von über 40 Jahre altem Material. Und bei meinen früheren 32B waren bei allen schon die Manschetten hin.
Gut, Manschette ist bestellt, muss ich dann eben machen.
Zum ColdRod:
Ich habe an der Angleichung zwischen Kabine und Framo Kotflügeln weitergearbeitet. Die Spritzwand hatte ich am Rand grob weggetrennt. Aber da war immer noch rostzerfressenes Blech.
Keine Kompromisse – wenn ich da eh Blech dransetzen muss, dann kann ich das verrottete Blech auch noch wegschneiden. Zudem bekam ich so eine gerade Kante zum Ansetzen – was ich dann auch gemacht habe.
So viel Blech nach oben brauche ich nicht, aber abschneiden ist einfacher als wieder dransetzen. Wie ich das unten schließe – ich werde es sehen. Der Absatz ist für den Kotflügel.
Jetzt war es an der Zeit, das Seitenteil der Motorhaube zu kürzen Die geht am Ende bis zur Spritzwand habe ich beschlossen. Dann wird das Windlaufblech etwas länger, da muss ja noch eine Lüftung rein und die Scheibenwischer.
Von der Spritzwand ein Blech im selben Winkel nach vorne. Das wird die Kante, an dem das nächste Blech von der A-Säule her enden wird.
Die Schablone dann zu bauen, dauerte etwa länger. Da ging nur allmähliches Rantasten. Das Blech habe ich noch geschnitten, eingeschweißt habe ich es noch nicht. Dazu fehlte gestern die Zeit.
Das ist ja nicht nur zwei Nähte ziehen. das ist weiter ein Rantasten ans ideale Blech. Hier noch eine Ecke wegschleifen mit der Fächerscheibe, da noch etwas biegen und notfalls noch einmal das Blech bauen, weil man zu viel weggeschliffen hat, …
So langsam kann man sich die spätere Form vorstellen.