Jaaaaaa. Ich sollte aufräumen in meiner Werkstatthölle. Immerhin habe ich drei große Säcke Müll schon aussortiert. Will die einer haben? Guter Werkstattmüll aus prominentem Vorbesitz? Keiner? Na gut 😉
Ich habe gestern beschlossen: Zwischendrin endlich einmal wieder etwas Kreatives machen motiviert.
Eigentlich hatte ich den unteren Teil der A-Säulen Verlängerung schon angefangen zu bauen – gefiel mir aber so nicht aus verschiedenen Gründen. Also wieder abgetrennt und neu angefangen. Begonnen mit einem Viertelrohr.
Ich habe das Rohr unter dem oberen Rohr angeschweißt, ich brauche die Sicke.
Für das Blech habe ich eine Pappschablone gemacht. Diesmal nicht mit dem Fehler, den Verlauf der Tür nicht mit aufzunehmen.
Von den nächsten Schritten habe ich leider keine Fotos, ich war einfach zu sehr in meine Arbeit vertieft. Blech ausgeschnitten und etwas gebogen. Den oberen Rand habe ich erst mit der Kombizange leicht rund gebogen, wie die Sicke in der Tür und dann mit dem Schraubstock die obere Kante wieder gerade gerichtet. Dann Sprung ins kalte Wasser. Zunächst an der Kante auf der Seite der Tür festgebogen und dann nach und nach rangedrückt, Schweißpunkt, weiter drangedrückt… Ab und an habe ich auch mit dem Hammer nachgeholfen. Als es saß, habe ich es durchgeschweißt.
Damit man das Ergebnis besser sieht mal schnell mit der Sprühdose angeblasen – das wasche ich später wieder ab.
Um das an der Kante richtig zu verschleifen muss leider die Tür noch einmal ab. Aber man sieht schon, was ich beabsichtigt habe: Die hohe Sicke der Tür nach vorne zu einer flachen Sicke auslaufen lassen.
Ich habe einmal die Haubenteile aufgelegt, um zu sehen, wie es wirkt.
So langsam wächst zusammen, was nicht zusammengehört. Und das mit der Fortführung der Sicken scheint auch aufzugehen.
War das jetzt von Anfang an so geplant wird sich so der eine oder andere fragen. Nun, ich würde mal ganz klar sagen: Jein. Aber aus meiner Sicht ist das Schritt für Schritt logisch. Ich sehe: Welche Formen, welche Sicken, welche Rundungen habe ich und dann lässt sich ja eigentlich folgern, wie das Übergangsstück auszusehen hat. Und ich habe noch keine Ahnung, wie letztendlich das Windleitblech auszusehen hat. Macht ja nix. Wenn das nächste Blech steht, folgert sich das übernächste ganz automatisch. Also wenigstens in meiner Sichtweite. Und der Übergang zu der Front wird doch etwas anders, als beim originalen Framo, was mir relativ egal ist. Stimmig muss es werden.
Wer ist denn der prominente Vorbesitzer, von dem du den Müll bekommen hast?
Hey, mein Schweißhelmvideo auf TikTok hat 1,2 Mio Aufrufe – ich hab jetzt Influenzer 😉
https://www.tiktok.com/@fusselblog/video/7378861792321113376
Ah, so neumodernes Zeug hab ich nicht im Programm.
Dann bauen die sicher schon an einer Pritsche in Überlänge furs Dschungelcamp?
Is doch alles nur Ironie…
Moin KLE,
Es wird ja, ABER dieser moderne Türöffnungsgriff sprengt das ganze Bild……..
Das paßt nicht, ist da was anderes geplant?
Gruß vom Nordlicht