Posted in VW 1600 TL

Der dritte und letzte Schlachter der Anfangszeit.

Auf dem Parkplatz einer Disco – dem DC1 in Naila (wir nannten das Dorf Club Eins) sah ich einen anderen 1600TL – einen Kurzschnautzer! Cool! Es gab noch einen im meinem Landkreis. Ich kannte genau 4 Typ 3 damals in der Umgebung – wohlgemerkt 1990 – da war mein TL … Weiterlesen

Posted in VW 1600 TL

Die ersten Schlachtungen

In der Anfangszeit meiner Typ 3 Schrauberei habe ich dann erst einmal ein paar Autos geschlachtet. Den ersten lieferte der Vorbesitzer quasi gleich mit. Es war ein 1973er 1600TL im selben königsrot, wie mein Wagen. Armin hatte ihn damals selbst zum Ausschlachten geholt und in einer alten Fabrik untergestellt. Es … Weiterlesen

Posted in VW 1600 TL

Das erste Treffen als stolzer „Oldtimer“-Besitzer

Ich hatte den TL noch nicht wirklich lang, da gings auf das erste Treffen. So sah er damals aus mit dem neu organisierten Kotflügel hinten:

Ich hatte den Kotflügel notdürftig gespachtelt und Grundiert. Ok. ein paar Streifen, die ein gefühltes PS brachten, mußte sein. Innen war er immer noch original: … Weiterlesen

Posted in ColdRod

Die Sache mit den Felchn

Ums vorneweg aufzuklären: Der begriff Felchn ist keiner meiner geliebten Tippfehler, sondern fränkischer Dialekt und seit einer Forendiskussion ein Fachausdruck, den ich beantragen will, daß er in den Duden eingetragen wird 😉

Doch zum eigentlichen Thema: Die Taunusachsen haben einen entscheidenden Nachteil: LK 4×108. Was ein beschissener Lochkreis! Ich brauche … Weiterlesen

Posted in Framo HotRods

Ein Framo mit Opelmaschine aus der Umgebung

Anscheinend war ich bisher betriebsblind, denn in meinem Bekanntenkreis gibt es schon einen Framo. Auf dem Käfertreffen in Alzey war er mit dem Wagen.

Moment einmal – der Tank unter der Pritsche? Da paßt etwas nicht!

Der Tank ist normalerweise zwischen Motor und Fahrgastraum. Den Platz braucht er offensichtlich für … Weiterlesen

Posted in Scene

5. Wiesenfest in Alzey.

An diesem Wochenende war das Käfertreffen in Alzey. Ich war mit dem Jägerkübel und meiner Leiche dort.

Die Boxer IG Rheinhessen nennt ihre Veranstaltung das schrägste Treffen im Jahr – das ist wörtlich zu nehmen, denn der Platz ist leider am Hang. Was der Stimmung keinen Abbruch tut.

Die Medien … Weiterlesen

Posted in Scene

Schnell mal nen Ventildeckelrenner gebaut

Nachdem ich mit meinem Ventildeckelrenner ins Fernsehen kommen soll, hab ich den schnell mal rausgekramt und festgestellt, daß der gar nicht mehr dem Reglement entsprach – zu schwer. Ich hatte 2 Anlaser draufgepackt.

Keine Zeit, schnell was zusammenpfuschen. Hmmm, was liegt rum. Ich hab ja noch Jägermeister Lehrgut. Und von … Weiterlesen

Posted in Scene

Kagge, ich soll schon wieder ins Fernsehen…

Am Wochenende ist das Wiesenfest in Alzey – das traditionelle Käfertreffen der Boxer IG Rheinhessen.

Einer meiner Pflichttermine in meinem Terminkalender. Sympatisches kleines Treffen, einen Steinwurf von meiner Schrauberscheune wech.

Bei diesem Treffen ist auch der Endlauf zur Deutschen Meisterschaft 2006 im Ventildeckelrennen. Nun rief der SWR(?) beim … Weiterlesen

Posted in Werkstatthölle

Nächste Hallenbesichtigung

Meine derzeitige Scheune ist rustikal? Gegen die, die ich heute besichtigt habe, ist sie ein Neubau.

Den Tipp zu dieser Scheune habe ich über Felix bekommen. Ist ca. 30km weit von meiner Wohnung weg – immerhin 10 km näher, Anfahrtszeit ist aber etwa die selbe, da über wacklige Landstraßen. Der … Weiterlesen

Posted in ColdRod

Manchmal läuft es dumm…

Wenn ich Fordachsen verwende und die Bremsen vom Ford Taunus verwende, dann habe ich ein Problem: Den Lochkreis. Der Taunus hat LK 4×108 – oder eben LK 4x 4 1/4 Zoll. Da gibts nicht so viel Auswahl. Da kam mir folgende Geschichte ganz recht: Christian von der OSG hat einen … Weiterlesen