Vorgestern war mein Schrauberabend mit ein wenig Radio Pillepalle und Ölwechsel am Polo natürlich noch nicht vorbei. Es kam noch der Titan zu seinem Recht. Ich habe endlich die Felgen komplett gelackt.
Wie ich das gemacht habe – ich hatte das ja schon einmal geschrieben.
Demnächst werde ich mal die Reifen von den anderen Alus umziehen lassen und sehen, ob ich die Radläufe bördeln muss.
Und wieder ab in den Untergrund. Der Tank wollte noch verbau werden. Da fielen mir die Kabel auf – äh, da ist eines durchtrennt?
Nachgeforscht und die Ummantelung weiter aufgeschnitten – da fand sich aber kein fortführendes Kabel.
Äääääh ja. Vielleicht braucht man das nicht beim Diesel. Wenn nicht, habe ich später noch “Spaß”.
Genug vor der Aufgabe gedrückt, jetzt kam der Tank dran. Ich habe den auf meinen einen Arbeitsbock gestellt und die Bühne abgesenkt.
Was hab ich mich abgemüht, das Tankrohr durch die Gummitülle zu bekommen. Der alte Schraubertipp bei Problemen mit dem Einführen Haare drumrum zu malen, half nicht. Aber Einölen des Rohrs brachte letztendlich Erfolg. Neue Schrauben und hoch damit!
Unnenrum ist aber noch ein wenig Arbeit. Die Halter für die Spritleitungen und Bremsleitungen – alle komplett zerbröselt. Sieht der TÜV nicht so gerne – verständlicherweise, wenn das alles da locker rumbaumelt, kann man sich schnell mal was wegreißen. Das war das zweite Mal, dass ich zum Ford Händler musste, weil ich nix wirklich passendes im Internet gefunden habe.
Ich wollte die Halter telefonisch bestellen. Machen sie nicht Auf deren Rechner sah ich dann warum: In der Teilesoftware ist nicht eingezeichnet wo welcher Typ Halter verbaut ist. Tolle Software. Na hoffen wir mal, ich habe zusammen mit dem Mann an der Teiletheke die richtigen Halter herausgesucht.
Jaja, der gute Ford Ecat.
Man könnte jetzt sagen Ok, für die alten Kisten ist der digitale Teilekatalog halt nicht zu 100% eingepflegt.
Aber ist eigentlich bei jedem Modell so. Neulich für nen Transit Connect Handbremsseile bestellt, wo 2 Varianten zur Auswahl waren: Frontantrieb und 4×4. (Fahrzeug hatte FWD)
Die Seile haben dann natürlich nicht gepasst, weil die nur für FWD-Modelle mit ESP sind. FWD-Fahrzeuge ohne ESP brauchen doch bitte die Variante für 4×4-Fahrzeuge!
Das ist aber noch ein eher harmloses Beispiel aus dem mitunter wundersamen Alltag mit den Programmen von Ford. 😀
Ich hab ja genau die gleichen Felgen, und bei mir geht es sich ohne Ziehen oder Bördeln aus,
(bei 30mm Eibach Federn, und Konis)