Angeberschalter

Also grundsätzlich bin ich ja faul, wenn ich in meiner Werkstatthölle bin. Kümmere mich gerne um wirklich alles, aber nicht um Ordnung. Und das in der aktuellen Werkstatthölle seit 2006, seitdem ich da drin bin. Und so kommt es dazu, dass man sich nicht mehr bewegen kann. Und was ich teilweise finde bei meinem Frühjahresputz, ärgert mich maßlos. Ich denke mir dann immer: Warum bin ich so doof? So finden sich in Regalen Kisten mit solchem Inhalt:

Zwei Kühlerschläuche, etwas Gurtgedöns, das ich nicht zuordnen kann, und etwas Müll: Ein Stellplatz für eine Kiste weg. Watt ein Unsinn! Vermutlich hatte ich das schnell zusammengeworfen, als ich 2006 mit der Halle umgezogen bin. In der damals neuen Halle ins Regal geschoben und dann vergessen. Damals kam mir die Halle so wahnsinnig groß vor 😉

Solche Platzsünden muss ich radikal ausmerzen. Und ich werde vermutlich noch mehr davon finden. Ich muss einfach alles mal aus dem Regal ziehen. Und dann nicht wieder ins Regal schieben, sondern Entsorgen oder Einordnen. Eine freie Kiste mehr. Voll werden die Kisten nach und nach eh wieder. Und einiges lagert in Obstkartons. Die fliegen teilweise raus, weil sie mit der Zeit nachgegeben haben.

Anderes finde ich, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich das habe, wie diese Sammlung an Distanzscheiben.

Da bekommt man nicht viel für, weil erst Papiere dazu organisiert werden müssen. Aber praktisch sind die, wenn man austesten will, wieviel man braucht, dass Räder frei drehen. Nur finden müsste man sie. Die Kiste ist jetzt beschriftet.

Einige Ecken sind/waren besonders schlimm in der Werkstatthölle. So die Ecke gleich rechts, wenn man hereinkommt. Einfach immer alles aufeinander geworfen, so dass von den Schränken die Türen nicht mehr aufgingen.

Erstaunlich: Sooo viel musste ich da gar nicht wegwerfen, dass die Türen wieder aufgingen. Trotzdem habe ich die abgeschraubt, um die Schubläden wieder aufziehen zu können.

Der erste Schrank ist inzwischen etwas eingekracht, die Türen schließen eh nicht mehr richtig. Auf der Seite stehen drei alte Buffetschränke. Alle Wurmstichig, runtergekommen, nix Tolles, was sich zum Aufbereiten lohnen würde. Aber auch wenig effektiv zur Teile-/Werkzeuglagerung. Ich überlege, die kleinzuhaun und dafür Regale zu bauen. Maßgeschneidert für die Kistensysteme, die ich verwende.

Da ich noch genug andere Dinge zu tun habe, habe ich jetzt erst einmal meine Fühler ausgestreckt, ob sich nicht kostenlos Material findet dafür. Schon so aus Prinzip. Ihr kennt mich ja – so etwas baue ich meist aus Sperrmüll. Holzplatten findet man immer wieder dort, aber Konstruktionshölzer und Dachlatten – puh! Früher gab es ja noch den allgemeinen Sperrmüll in verschiedenen Orten. Der wurde aber flächendeckend 2022 abgeschafft. Schade eigentlich. Na, vielleicht findet sich was…

Natürlich musste ich auch irgendetwas bauen so für mein Ego. Nicht alle Kisten sind in Ordnung in meiner Werkstatt. Die hier hatte es endgültig hinter sich. Ich bin ja für erhalten, aber irgendwann ist wirklich Ende Gelände.

Ich habe auch beschlossen: Ich lasse nur noch wenige Kistensysteme zu in der Werkstatthölle – einfach wegen der Stapelei. Was nicht dazu passt, fliegt raus. Ich habe ein paar Klappkisten, die verwende ich um Teile mit nach Hause zu nehmen. Ich mag die eigentlich nicht, weil die können nix ab. Und so war eine auch definitiv hin. Und ich hatte einen Werkzeugkoffer, da war ein Boden durch – aus 2 mach 1.

Nennt man wohl Upcycling. Und Koffer kann man nicht genug haben.

Und ja – ich habe geräumt. Rostige Schrauben fliegen inzwischen in den Schrott, ABER: durchgesehen wird alles. Denn zwischendrin findet man immer wieder Spezialschrauben, die man immer gerne auf Reserve hat.

Gaaaaanz langsam lichtet sich das Ganze.

Für mich ein großer Schritt gegenüber vorher, für Außenstehende ohne Vergleich die chaotischste Werkstatt, die sie jemals gesehen haben.

Auf der Heimfahrt war ich bei meinem KFZ Elektriker MainzMichel. Der hatte aus zwei Lichtmaschinen wieder eine funktionierende 55A Lima gebaut mit W-Anschluss. Ich habe doch nicht etwa demnächst wirklich einen funktionierenden DZM?

Ich gab ihm noch ein besonderes Schmankerl: Einen Lenkstockschalter vom 32B für Fahrzeuge mit Tempomat.

Hatte ich beim Aufräumen gefunden. Garagengold. Aber ich bin unsicher, ob der funktioniert. Ich GLAUBE, der war im Pirat drin beim Kauf – aber ohne Tempomat! Einfach so zum Angeben, dass der Fachbetrachter denkt auf Treffen: “WOW! Mit Tempomat, das ist aber selten im Passat 32b!” So 100% sicher bin ich aber nicht, würde aber zum Zustand des Pirat passen, als ich ihn gekauft habe so mit Meilentacho und anderen Umbauten, die relativ selten in Deutschland sind, aber unsinnig.

Und ich habe einen coolen Deal gemacht: Er testet ihn durch, geht er, bekomme ich ihn zurück zum Verkaufen, geht er nicht, schenke ich ihm den, damit er was für seinen Audi daraus zu basten. So bin ich gegebenenfalls sicher, einen heilen Schalter zu verkaufen, wenn nicht, kann ich wunderbar damit leben, ihm auch was Gutes zu tun, denn die Schalter sind gesucht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.