Es fing damit an, daß die Hinterachse des Pirats ab und an krachte – die Stoßdämpfer schlugen durch. Und irgendwann waren sie komplett durch und der Pirat zum Hip Hop Mobil, er fing tierisch an mit dem Arsch zu wackeln – Booty Shaking Baby! Ganz lustig, wenn man über ne Bodenwelle fährt – aber auch nervig mit der Zeit und auch ein wenig gefährlich. Ich denke, wenn man sich dieses kleine Video ansieht, gibt mir jeder Recht. Diese Dämpfer sind am Sack. Das sind Ex-Dämpfer oder auch einfach: Der Vogel is dod.
[video:youtube:oFV9QYLNViM] |
Da mußte Ersatz her. Die billigsten NoName Dämpfer kosten bei eBay 23,98 EUR. Die sind aber wahrscheinlich von tauben Kindern in Huri Buri unter Wasser mundgeklöppelt und halten von 12 Uhr bis Mittag. Aber ich bin ja ein eBay Trüffelschwein. Und Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ein Satz Boge Dämpfer vermutlich aus ner Werkstattauflösung, bei dem in dem Auktionstitel die Bezeichnung 32B fehle. Da stand nur Stoßdämpfer Passat. Startpreis 20,50 Euro, Zuschlag bei 20,50 Euro. Na also. Gestern kamen die Dinger:
Material ist da, also muß es gleich verbaut werden. Also ab in die Werkstatthölle und erst einmal auf der Fahrerseite das alte Geraffel rausgerissen. Schwarze Tieferlegungsfedern?
Normalerweise sind Tieferlegungsfedern bunt, also rot, blau, gelbe habe ich auch schon gesehen – aber schwarze? Aber tatsächlich, sie haben eine Nummer:
Sind übrigens Eibachfedern. Dafür waren die Dämpfer rot. Betonung auf “waren”.
Aber die Farbe ist so gut, wie verschwunden – genau, wie die Funktion:
[video:youtube:7RHU96_Uj1E] |
Zusammendrücken geht auf die ersten cm federleicht. Dann bremst Korrosion an der Stange das Ganze ein wenig, was auch erklärt, was die Dichtungen des Öldruckdämpfers getötet hat.
Aus- und Einbau gingen auf der Fahrerseite recht einfach und reibungslos. Nach nicht allzu langer Zeit war da das Federbein wieder komplett.
Die Fahrerseite wehrte sich mehr. Denn da ist der Tank im Weg, um den unteren Haltebolzen reinzudrücken. Was ne scheiß Konstruktion!
Ich habe den Dämpfer oben festgeschraubt und dann mit einem kleineren Rangierwagenheber das Federbein zusammengedrückt, damit er durch die Hinterachse kommt. Da mir das ständig abgerutscht ist, habe ich mir einen Sockel zusammengepunktet. Nicht schön, funktioniert aber.
Dann die Achse mit dem Stemmeisen nach unten drücken und beim 2. Versuch und nach vielen Flüchen flutschte der Bolzen rein.
Test im Vergleich zu vorher:
[video:youtube:YLMIO59fZfQ] |
So sollte ein Auto federn, dann ist alles in Ordnung.
Die Verkleidungen am Kofferraumrand mußte ich für die Reparatur abbauen, dann konnte ich sie gleich wechseln. Das habe ich ewig vor mir hergeschoben. Die Dinger waren ziemlich am Sack und klapperten. Ersatz, auch nicht 100%ig, aber besser, liegt schon lange rum.
Bei der rechten war die Verkleidung gerissen…
…auf der anderen Seite war die Befestigung ausgerissen.
Gut, eine abgebrochene Halterung mußte ich improvisieren, aber ich löse so was immer pragmatisch.
Die Heimfahrt war irgendwie komisch. Der Arsch hüpfte nicht mehr und zumindestens im Kofferraum klapperte es nix mehr. Ein ganz anderes Auto…
Für vorne habe ich übrigens auch schon neue Dämpfer liegen: Ich glaube das sind Monroe, bin mir grad nicht sicher. Gekauft auf dem Teilemarkt der Käfertreffens in Mannheim. Stammen ebenfalls aus ner Lagerräumung und der Verkäufer hatte recherchiert, daß sie für den Audi 80 Typ 81 passen. Und der Kenner weiß: Audi 80 Typ 81 und Passat Typ 32B haben die identischen Federbeine vorne. Preis: 35 Euro. Natürlich nicht für einen Satz – für 2 Sätze, also insgesamt vier Dämpfer…
Sauber.. 😉
Bis zum RnR werd ich wohl auch vorn noch neue Federn verbauen. Der is einfach zu hoch..
Und mein LPG Gasride fertigstellen 😀
Ich schmeiß mich gleich weg…
So blöd kannst Du doch gar nicht sein! Das ist nicht Dein ernst?
Ost von was redest Du?
Wenn man den Wagen hinten kpl. aufbockt und dann beide Dämpfer los schraubt, dann kann man die Rechte Seite zuerst festschrauben. Sollte einfacher gehen…
Btw: Irgendwie sehen deine Tieferlegungsfedern im oberen Bereich merkwürdig aus….
Schließe mich Jan (und Olaf?) an. Hast du auch noch die Kiste an der Achse angehoben??
Btw: Meine 40mm Tieferfedern sind auch schwarz.
Is jetzt egal, jetzt sindse drin. Laut Tante Etzold, sollte man nicht beide Dämpfer gleichzeitig rausmachen, weil sonst angeblich die Gummis in den Arsch gehen. Hab mich mal dran gehalten. Und nein, ich habe nicht den Wagen an der Achse hochgebockt. Der kleine Wagenheber drückt nur den Dämpfer hoch.
vw?s mit verbundlenkerachse kann man nicht an der achse hochheben. die würde sich verbiegen.
bei tiefergelegten muss man die rechte seite eben erst unten festschrauben und dann entweder rad drauf und ablassen (oder mitm wagenheber hochdrücken) und dann oben festschrauben.
das waren wohl mal koni rot. ob ich da jetzt seriendämpfer genommen hätte, naja egal.
meine H&R Federn sehen genauso aus. sogar die kennzeichnung ist gleich.
Ich denke es ist immer besser mit Hebebühne. Gerade wenn man an der Achse herumreißt.
Ich hatte früher auch einen Satz Boge Stoßdämpfer, die waren großen Markenhersteller ebenbürtig.
Von der Qualität waren die besser als Kayabas!