Ich wollte eigentlich gestern mit dem Teppich an der Leiche anfangen. Aber es kommt oft anders, als man denkt…
In den Pirat eingestiegen, angelassen, aus Garage und Ausfahrt rausgefahren, abgestellt, Tore geschlossen, wieder losfahren wollen, Schlüssel gedreht und es passiert absolut NIX. Nicht mal ein Klack. Niente, nada.
War klar, daß sowas passiert, wenn es regnet und zum Feierabendverkehr, wenn man nicht die Hauptstraße mal zum Anschieben mißbrauchen kann, weil der Verkehr dafür einfach zu heftig ist. Hühnerkacke. Also erst einmal zurück in die Toreinfahrt geschoben – bergauf versteht sich.
Checken der Lage. Sicherungen alle ok, Batterie is ok. Hammer geholt und auf den Anlasser oder genauer gesagt Magnetschalter eingedroschen. Nix. Nochmal auf den Anlasser eingedroschen. Selbes Spiel. Irgendwann kam die erste Resignation bzw. der Anruf beim ADAC. “Kommt innerhalb der nächsten Stunde”. Das Spiel kennen wir – die Zeitangabe läßt sich dehnen. Also habe ich die Wartezeit versucht, mit Eindreschen auf den Anlasser zu überbrücken.
Nach sicherlich 15 Versuchen erbarmte sich das Drecksding und der Motor startete. Halleluja! ADAC abgesagt und ab in die Werkstatt. Hab sicher noch nen Anlasser, hab ja n paar Diesel geschlachtet.
Wagen aufgebockt, Batterie abgeklemmt und angefangen den Anlasser rauszuschrauben. Scheiß Job. Auch wenn ich den Wagen erst einmal abtropfen lassen habe – wir erinnern uns, es regnete – es war noch genug Wasser am Wagen, um mir in die Fresse zu tropfen. Und wer zur Hölle hat die Position des Anlassers beim Turbodiesel festgelegt? Da is irgendwie alles im Weg. Aber es ist zu schaffen. Nach dem Ausbau Verwirrung: Der verbaute Anlasser ist größer, als der aus dem Fundus.
Aber der “neue” Anlasser lief auch in nem Diesel, der Turbodiesel kann nicht mehr Power aus dem Anlasser brauchen, versuchen wir es. Also rein damit. Herrgott, eine Fummelei – ich hab dafür eindeutig zu lange Arme. Die sehen jetzt aus, wie wenn ich mir ne Katze gekauft hätte und ich für sie Kratzbaum gespielt hätte.
Irgendwann war er drin.
Vor dem Einbau hatte ich die Spitze des Anlassers noch vom Flugrost blankgeschliffen und leicht gefettet, daß der das Gegenlager nicht tötet.
Batterie angeklemmt und getestet – springt wunderbar an. Wollen wir es mal als Verschließ rechnen, der bei ollen Karren schonmal auftreten kann.
Kann auch am Golf Motor liegen, in meinem Golf kommt man da super drann dafür ist die wasserpumpe ein Horror! (besonderst wenn der Vorgänger sechskant statt imbus genommen hat! grrrr danke nochmal an dieser stelle, für die gefummelei!
TDs sind niedriger verdichtet. Daher kann der Anlasser für die Dinger kleiner sein.
Recaptcha rules! ruenry worlds!
Langsam könntest Du mal Wetten annehmen, wann die gelben Engel Dir die Mitgliedschaft kündigen.
Lange dauert es nicht mehr. Ich schätze März 2011! 😉
Ich bin ADAC Ehrenmitglied, liebster Kunde.
@guy incognito: Starke Leistung, mit ner Fusseltuning Mailadresse zu kommentieren. Hast Du keine Eier?
Ach Bernd,
ich denke nicht, dass es eine Frage der Eier ist.
Wenn es nicht notwendig ist, hinterlasse ich auch keine gültige Mailadresse. Schon gar nicht in Gästebüchern oder Kommentarfunktionen.
Gruß,
guy incognito
P.S.: Das habe ich bei meinen bisherigen Kommentaren übrigens ebenso gemacht.
Streikende Anlasser sind immer ärgerlich, bei meinen Diesel Gölfen hatte ich das im Lauf der Jahre auch schon ein paar mal – entweder Kohlen runter oder das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser war verottet, stumpf auseinanderwegoxidiert… die Platte mit den Kohlen und dem Kabel gibt es übrigens für um die 15-20 Euro zu kaufen, das zerlegen und wechseln ist relativ schnell gemacht.
Wegen der Mailadresse – lass ihm doch seine Paranoia, ich pflege meine auch auf vielen Seiten und lasse die Haupt-Mailadresse weg, Spam kommt da eh schon reichlich… hat es dich so genervt das er Fussltuning als Domain verwendet hat?
Anlasser sind super.
Mein Automatik hat im Sommer regelmäßig gestreikt, weil der Anlasser bei heißem Motor nich wollte..
Immer schön ne halbe Stunde rumstehen, dann gings wieder..
Hab dann mal nen vom Bosch Dienst überholten eingebaut.. gleiches Problem.
Erst ein Relais welches den Strom direkt von der Batterie zum Anlasser (Original gehts erst noch in den Innenraum und zurück) schaltet, hat geholfen.
@Elger – liste Du nicht regelmäßig den Fusselblog? 😉
Lösung Anlasserprobleme bei warmen Motor
Hi Bernd!
Die kommende Woche habe ich Spätdienst (bis 22:00 Uhr). Wenn Du müßig bist, bringe den alten Starter vorbei, dann mache ich ihn Dir bei Gelegenheit.
Adios
Michael
doch schon, nur 07 hatte ich noch kein auto ^^
😀
und kannte den blog noch nich..
😉
Antworte mal auf meine mails..