Endlich mal wieder nieten ;-)

Jahresende, da gibt es für mich beruflich viel zu tun. Aber mal in die Werkstatthölle zwischendurch muss dann auch sein. Ich musste da was messen für eine Bestellung. Zum Richten des Unfallschadens am Pirat war zu wenig Zeit. Aber es gibt ja genug Baustellen. Erst einmal an das Auto, das ich fahre. In dem Fall der Prolo. Da standen nur Kleinigkeiten an, die aber in der dunklen Jahreszeit wichtig sind: Die Beleuchtung. So hatte ich einen Wackler auf dem einen Standlicht.

Das ist immer wieder ausgefallen. Die Fassung des Standlichts hatte ich schon einmal gewechselt, das war es nicht. Birne auch ok, blieb eigentlich nur der Stecker. Ist jetzt nicht so professionell, aber ich habe den abgeschnitten und durch Quetschverbinder gewechselt. Der Wackler ist weg.

Hinten war auch noch eine Birne des linken Rücklichts durch. Die Peugeot Rückleuchten haben 2 Birnen. Ausgewechselt und gut.

Dann konnte ich mich der Beifahrertür vom Rod widmen. Die Löcher sind da immer noch nicht gestopft. Und ich dachte mir: KLE, Du machst das viel zu gut. Das ist ein verfickter Rat Rod. Niete doch einfach mal zwischendrin ein Blech auf.

Ich habe dafür einfach 1,5mm Blech vom alten Rod Trittbrett genommen, das eh nicht mehr passt. Innen habe ich dann die Tür wieder geschweißt. Anders bekommt man die Form nicht hin. Das besteht aus insgesamt vier neuen Blechen. Die vergammelte Ecke habe ich stumpf weggelassen und mit dem Hammer Richtung Außenhaut runtergedengelt.

Tür fertig? Nein, immer noch nicht. Da warten noch weitere Löcher. Wie kann eine einzelne Tür nur so mies sein vom Zustand?

Und ich habe mir immer noch nicht genau angesehen, wie der Türgriffmechanismus aussieht, um evtl. den Griff gegen einen älter wirkenden auszutauschen.

Nebenbei mache ich mir Gedanken um das Fahrwerk. Klar: Stoßdämpfer kommen neu. Gibt es auch für überschaubares Geld bei Rockauto in Amerika. Einige Lager auch, aber nicht alle. Da kämpfe ich gerade innerlich mit mir. Eigentlich ist alles fest, aber die Manschetten teilweise richtig fratze.

Neues Traglager, oder nur neue Manschetten suchen?

Ich baue da gerade Netzwerke auf, wo man diese Teile herbekommt. Könnte beispielsweise originale obere Isuzu Traglager aus Manila bekommen – Gesamtkosten USD$217 – das ist mir dann doch zu viel Geld für nur 2 Traglager. Vielleicht reicht ja einfach die Manschetten auszutauschen? Die Traglager an sich sind ja in Ordnung. Andererseits: Werde ich sie in neu auftreiben, sollten die in ein paar Jahren aufgeben?

Alternative 3: Angeblich passen die oberen Querlenker vom Isuzu Trooper Bj. 1985/86 und da gibt es obere Traggelenke noch normal im Zubehör. Nur habe ich bisher kein aussagekräftiges Foto im Netz gefunden, wie die aussehen und Hörensagen hilft wenig. Und neu gibt es die auch nicht. Die Querlenker vom LUV sind symmetrisch.

Was ich bisher gefunden habe, sind asymmetrische Querlenker beim Trooper.

Das geht natürlich nicht, selbst wenn man die montiert bekommt, zerstört das die ganze Achssymmetrie. Und das kommt gar nicht in Frage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.