Es kann manchmal so einfach sein…

Ich hatte ja beim Rod das Problem, dass die neuen Räder beim extremen Einlenken an dem oberen Querlenker anstießen. Doofe Sache, die sich teuer hätte lösen lassen mit Distanzscheiben. Aber da sollte es ja andere Lösungen geben. Bei Zahnstangenlenkungen kann man Distanzhalter einschrauben, um den Lenkeinschlag zu begrenzen. Aber der LUV hat noch ein Oldschool Lenkgetriebe.

Also mal durchfragen. Früher machte man das in online Foren, die haben aber meist Facebook Gruppen ersetzt und in einer dieser Gruppen bekam ich neben hanebüchenen Vorschlägen, die niemals der TÜV abnicken würde, folgenden Tipp:

Take a closer look near the bottom of the front suspension. There should be bolt stops you can adjust – at the cost of being able to turn as sharp. At least there are on my ’79. The steering knuckle will hit the head of the bolt to stop wherever you adjust it to. I put longer bolts in mine to adjust the stop as I have 8″ wide wheels on the front (about 1/4″ longer). Pulling into or out of a tight parking space might be a little worse, but I honestly haven’t noticed it and I think it’s just fine for me.

Ich war gestern mal kurz bei der Werkstatthölle, um die Autos zu wechseln. Der Pirat hat derzeit nur Sommerreifen montiert und es drohte Schnee – der auch kam. Also bin ich auf den Prolo umgestiegen. Und da das mir durch den Kopf ging, habe ich da doch einmal nachgesehen und siehe da – die besagte Schraube:

Ich habe es nur einmal getestet, die Schraube weiter herauszudrehen.

Und siehe da: Das Rad ist bei Volleinschlag frei. Und viel macht das nicht aus, was den maximalen Lenkeinschlag betrifft.

Es kann manchmal furchtbar einfach sein. Man muss nur wissen wie es geht…

4 thoughts on “Es kann manchmal so einfach sein…

  1. Das doch super,bei meine Deutz DX geht das genauso. Musste die auch weiter rausstellen da die Reifen an einer Hydraulikleitung scheuerte.Hätte nicht gedacht das es beim PKW auch so gemacht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.