Guter Mann!

Kurz nach dem Unfall, bei dem der Pirat angefahren wurde, habe ich die gegnerische Versicherung kontaktiert. Der Unfallgegner hatte mir die inkl. Versicherungsnummer gegeben und ich hatte auch das Polizei Aktenzeichen. Mir ging es darum, das so schnell wie möglich zu reparieren, da durch die abgerissene Gummileiste scharfe Kanten entstanden sind. Die Versicherung meinte direkt, sie schicken einen Gutachter.

Vorgestern war der Gutachter da, den die gegnerische Versicherung beauftragt hat, um den Unfallschaden aufzunehmen. Ganz ehrlich? Ich hatte ein wenig Bammel, wer da kommen würde. Der Pirat spaltet schließlich die Gemüter. Für die einen ist es der kultigste 32B, der auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, andere meinen, dass der Wagen doch eigentlich nur ein abgerockter Letzthandwagen wäre.

Gut, ich bin da bei “meinem Baby” eh subjektiv, aber der Wagen ist technisch in Ordnung, ich kümmere mich um den Erhalt und er hat TÜV. Einen realistischen Marktwert des Autos bestimmen? Schwierig bis unmöglich. Es gibt eben keinen Vergleich. Es dürfte aber schon der wertvollste 32B sein, den ich jemals hatte, a) weil die alten Passat, seitdem sie den Oldtimerstatus haben, doch im Preis deutlich angezogen haben und b) der Wagen ja eine Medienhistory hat.

Der Gutachter, übrigens von der Firma carexpert, sah das genauso. Er fand es gut, dass ich Zeitschriftenartikel, Teilerechnungen, den Fahrzeugschein mit den Eintragungen etc. kopiert hatte und ihm zur Verfügung gestellt habe. Er hat letztendlich diese Unterlagen auch an die Versicherung weitergeleitet. Und er sah das auch so, dass der Unfallschaden – auch von einer Fachwerkstatt repariert – nicht den Fahrzeugwert überschreitet.

Ich habe das Gutachten bereits am selben Tag erhalten. Über die Höhe schweige ich mich aus, ich sage nur so viel: Ich bin mit der Summe mehr als zufrieden, die dabei rumkommt. Persönlich hätte ich den Schaden niedriger geschätzt. Aber der Gutachter hat schließlich angesetzt, das von einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen und natürlich theoretisch alle Teile ersetzt, die Spuren abbekommen haben. Schließlich hat das der Unfallgegner so verursacht und mir steht es logischerweise zu, dass das wie vorher aussieht.

Noch ist es bei der Versicherung nicht durch, aber da sie selbst den Gutachter bestimmt haben, stehen die Chancen eigentlich ganz gut, dass sie bezahlen werden. Da ich den Wagen selbst reparieren werde, bekomme ich die Summe ohne Mehrwertsteuer ausgezahlt.

Einen Fahrzeugwert hat er nicht in das Gutachten aufgenommen, da er schwer zu bestimmen ist. Er meinte aber, dass er bereits mit der Versicherung gesprochen hätte, dass es sich bei Weitem nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln würde. Dann würde ich nur den Fahrzeugwert erstattet bekommen.

Besonders kreativ war er bei der Bezeichnung des Modells.

Aber was soll er auch schreiben? Es ist eben ein Einzelstück. Ich bin echt zufrieden mit dem Gutachter, den die Versicherung ausgewählt hat. Guter Mann, der nicht versucht hat, den Pirat schlechtzureden.

Da das Gutachten erstellt ist, kann ich jetzt mit der Reparatur beginnen. Ich will das so zeitnah wieder in Ordnung haben. Als Provisorium habe ich erst einmal die Halter für die Gummileiste mit Panzertape abgeklebt.

Wäre doof, wenn sich da ein Fußgänger dran verletzt.

3 thoughts on “Guter Mann!

  1. Ich drücke dir die Daumen…. Da die Versicherer, nach meinen eigenen Erfahrungen, jedoch immer nur versucht haben Gründe zu finden etwas nicht zahlen zu müssen, ist in solchen Fällen mein erster Anruf nur noch mein Rechtsanwalt und der 2. mein Gutachter.

    Bisher wäre jede Versicherung günstiger damit gefahren mir einfach zu zahlen was ich gerne gehabt hätte, aber die gehen nurnoch nach Schema F, reden nicht mit einem und blechen dann eben auch noch den Anwalt und den Gutachter auch wenn ich das oft gerne anders regeln würde.

    Beim letzten mal haben se zB. einfach einen Teil des Betrag einbehalten und darauf verwiesen, dass deren Aufkäufer ja angeblich mehr zahlen würde als die Aufkäufer laut Gutachten und mein Anwalt hat 2x da hin schreiben müssen, dass ich das Auto reparieren werde und mir das Geld zusteht…. Alleine schafft man sowas einfach nicht mehr.

    1. Hallo Bullitöter,
      hast du so oft den Fall, dass dir jemand ins Auto fährt und deswegen ein Schadenfall entsteht? Was sind das denn für Versicherungen, die erst einmal debattieren, bevor sie zahlen?
      VG
      Benjamin

  2. Leider kann ich mit genau der gleichen Story vom Bullitöter kommen.
    Die gegnerische Versicherung aus Köln mit 3 Buchstaben, hatte die gleiche Idee sogar nachdem die Reperatur durch den Gutachter schon bestätigt wurde.
    Das rate ich auch jedem der selber repariert.
    Die nachbegutachtung zahlt auch die Versicherung. Dann hat man beim nächsten Unfall was in der Hand wenn einer mit nem vorschaden um dir Ecke kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.