Es pferd!

Mir läuft die Zeit davon beim Projekt AOK Chopper. Es sieht so aus, als ob ich nur das Nötigste machen werden, um damit den Rosenmontagszug zu schaffen. Und da der schon in 1,5 Wochen ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen und neue Akkus bestellt. Keine Zeit etwas auszutüfteln.

Ich dachte wirklich alles ist in Deutschland ist genormt. Auch Batterien. Dem ist nicht so. Ich hatte grob gemessen. Dass die Passung an 2-3 mm scheitert – damit habe ich nicht gerechnet. Die passten nicht in das Batteriefach.

Ich habe das pragmatisch gelöst und die Vordere kante an den Ecken durchtrennt und mit dem Hammer etwas runtergeklopft. Die Verkleidung passt nicht 100% drüber – erstmal drauf gepfiffen.

Schlüssel rein und der Gerät erwachte zum Leben.

Dachte ich. Beleuchtung ging, Ladeanzeige, Blinker etc. – aber er bewegte sich keinen Millimeter. Alles, was ich hinbekam war ein Klacken an diesem Schalter. Übrigens ist der Hebel dazu da, um von Fahrbetrieb auf Leerlauf umzuschalten.

Das konnte ich nun wirklich nicht gebrauchen. Laut Vorbesitzer lief das Teil als es in den Keller gestellt wurde und da vergessen. Erst einmal die Basics checken. Da sind diverse Stecker, sind alle Stecker richtig drauf? Irgendein Kabel abgerissen? Kann doch eigentlich nur etwas Banales sein. Sitzt irgendwo eine Sicherung?

Ich fand aber nix Augenscheinliches. Also Deckel von dem Schalter ab, der den Leerlauf einschaltet.

Etwas gewackelt und das Biest erwachte zum Leben! Also erste Probefahrt. Eigentlich ist das Ding für mein Gewicht zugelassen. Schafft es mein Gewicht? Und zudem: Es gibt zwei Angstpartien beim Umzug. Eine ist eine Steigung. Kommt der AOK Chopper da hoch? Die Werkstatthölle ist auch an einer stark ansteigenden Straße. Packt er aber locker.

Das ist schon einmal gut. Zweiter Knackpunkt ist eine nicht allzu lange Passage, die mit Rindenmulch ausgestreut ist über den Marktplatz. Warum auch immer. Verstanden habe ich das nie. Auf dem Bild sieht man es im Hintergrund.

Es KÖNNTE sein, dass das nur bei Regen ist, weil da Kopfsteinpflaster ist, damit die Pferde nicht ausrutschen. Eventuell ist das da nicht, wenn es trocken ist? Ich bin mir nicht sicher.

Der AOK Chopper, den ich habe, hat leider sehr kleine Räder und eigentlich keine Bodenfreiheit. Ob der da durchkommt? Ich entschied mich an der Hinterachse für eine Höherlegung. Die Achse ist ab Werk über den Rahmen geschraubt. Jetzt ist sie unter dem Rahmen.

Ist deutlich höher.

An der Vorderachse ist das nicht so easy – vielleicht hat ja einer eine Idee, was sich kurzfristig und billig improvisieren lässt. Die Radaufnahmen sind nahezu lächerlich.

Dran sitz ein nadelgelagertes Rad.

Wenn man da beispielsweise ein Schubkarrenrad dran adaptieren könnte mit größerem Durchmesser?

Auf jeden Fall muss an den Chopper noch ein Standartenhalter und ein Schildhalter für die Zugnummer und ein Getränkehalter. Mal sehen, wie viel ich in der kurzen Zeit noch schaffe – es laufen ja in den nächsten Tagen noch weitere Fastnachtsveranstaltungen…

7 thoughts on “Es pferd!

  1. Kann man nicht an den vorderen Radmontagedingern nen Distanzblock nach unten zwischen setzen, um das Ganze höherzulegen?

  2. Sollte der Apparat durchhalten, hättest Du das Kunststück vollbracht, die “größte” Garde komplett auf dem kleinsten Wagen zu befördern. Wenn das die Falschen bemerken, könnte es verheerende Folgen für die zukünftige Verkehrsplanung in Deutschland haben… 🫣

    Die Reifen sind hoffentlich nicht luftgefüllt- ansonsten solltest Du jemanden mit einem breiten Besen vorweg laufen lassen….

  3. Schubkarrenräder sind echt ziemlich individuell. Die sehen zwar alle gleich aus, aber das war es dann auch schon.
    Wenn du was passendes suchst, wende dich ggf. an den Landmaschinen-Ersatzteilfachhandel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.