Beginnen wir mit dem Bau meines Rollators Vers. 2.0. Einige Blogleser haben es ja schon vermutet, die Camaro Räder müssen herhalten. Der Rollator hat Lochkreis 4×100, die Camarofelgen so was ähnlich 5×120. Adapterscheiben? Zu was? Ich habe die Räder an leeren Bremstrommeln, die hinten offen sind, laufen. Bei den “Geschwindigkeiten”, die ich fahren werde, macht eine kleine Unwucht nicht wirklich was. Also Felge auf die Bremstrommel gelegt, ungefähr mittig ausgerichtet und mit Bleistift angezeichnet. Vorgebohrt und dann 12er Löcher gebohrt.
12er Schrauben durch und Felge festgeschraubt.
Die Felgen sind normal mit 14er Bolzen fest, da gibt’s noch etwas Raum für Ungenauigkeiten.
Meine gute, alte Bosch Bohrmaschine hat schon vor langer Zeit den Schlappen in die Luft geworfen – nach mehr als 20 Jahren im Einsatz. In der Werkstatt reicht eigentlich mein Akkuschrauber, da der aber nur 10er Bohrer maximal aufnimmt, habe ich als Backup eine Billigbohrmaschine – war mal ein Werbegeschenk. Die mußte gestern dran. Mir war klar, viel taugt die nicht, war aber ja mal für umme. Während der Arbeiten veränderte sie immer mehr das Geräusch. O.k., die hat es hinter sich, aber die paar Löcher wird sie wohl noch schaffen. Sie schaffte es nicht. Irgendwann fing das Ding sogar Feuer. Ende Gelände.
Also mit dem Akkuschrauber weiter – um das zweite Rad provisorisch zu befestigen tun´s auch mal 10er Schrauben. Um die Olsenbande mal zu zitieren: “Mächtig gewaltig, Egon”!
Stand mächtig Nose Down da, aber die Vorderräder waren ja noch die vom Einkaufswagen. Die sind aber eher was für glatte Böden und nicht für Outdoor. Und da ein Portwagen bzw. ein Sportrollator eine möglichst breite Spur haben sollte, habe ich die Räder mit je ein Stück Restrollator außen angesetzt.
Ich hab die Räder auch mit leichtem negativem Sturz angebraten wegen der Kurvenlage
Damit das nicht wegbricht und weil ich es einfach cool fand, habe ich je noch eine Strebe nach oben eingeschweißt.
Weil eigentlich völlig egal ist, habe ich bei der Schweißaktion alles frei Schnauze gemacht. Ist nicht ganz symmetrisch geworden – who cares? Das Gitter, das drüber ist, liegt leider auf den Muttern der Radbefestigung auf, das schneide ich noch aus. Das Ergebnis begeistert mich aber schonmal.
Schade, daß die Vollgummireifen nicht schwarz sind, das stört ein wenig die Optik. Aber ich finde es gut, daß man jetzt die Räder, die ursprünglich unterm Wagen waren, sieht. Sieht mehr nach Rollator aus.
Als nächstes müssen die Räder wieder ab, damit ich alles sauber verschweißen und danach beilackieren kann. Macht aber schon jetzt einen stabilen Eindruck. Vielleicht nehme ich in der Mitte noch etwas von der Breite raus, damit ich besser zwischen Pollern durchkomme. Eigentlich brauche ich nicht so viel Platz zwischen den Rädern….
Um das Ding zu heben, brauchste sicher bald nen Zivi? +g+
Dieses Teil zählt nicht,ist von der Basis kein Rollator und auch kein guter Entwurf.Somit fällt KLE für mich aus der Wertung.
bin ja sehr skeptisch, ob Du die Räder eingetragen bekommst 😉
Das ist die Mutter aller Rollatoren 😀
tolle Sache,gefällt mir.
Diese Bemerkungen des Gerfried eher
nicht
Kann man das “Fresse Rustwelder” im Blog vielleicht demnächst mal mit “Fresse Gerfried” ersetzen? Denn Rustweldersw Kommentare sind weit lesenswerter als diese ewige Nörgelei.
Ich wär dafür. *g*
Ich find´s lustig! Der Rollator für Autofreaks! Wenn ich mal alt und grau bin will ich auch sowas…wobei…das grau kommt bei mir ja jetzt schon langsam durch.
Jetzt weiß ich auch warum der Motorheber noch nicht wieder in meiner Halle steht…irgendwie mußt Du den Rollator ja in den Piraten wuchten…zu Fuß nach Hause kann mit dem Teil der Weg wohl ganz schön lang werden. ;o)
Ich wär am Wochenende wieder in der Halle anzutreffen, solltest Du zufällig da sein…
Gerüchten zufolge soll der KLE ja bereits auf der Suche sein, nach so ner Rolli-Heckabsenk-Hydraulik aus Caddy- oder E-Kadett-Umbauten – für den Leichenbenz. Dann kommt der Rollator regelmäßig mit. +g+
Vorn kleene Rädchen und achtern fette Schluffen? Und so ein kurzer Radstand!?! Da gehören dann aus Sicherheitsgründen noch Wheeliebars und ein Bremsschirm dran! Beim dem großen “Motor”, der da rankommt 🙂
Ganz großes Kino die dicken Reifen auf der Karre! 😀 Ich würde noch etwas gegen den Einkaufswagen-Stil vorgehen. Bremesen und ne Sitzgelegenheit? Na du machst das schon.
Mit dem Biest besser keinem Skater begegnen, sonst gibt es wieder Ärger mit fleißigen Beamten ..
Die Ladefläche scheint massgeschneidert für einen Kasten Bier. Da kann Opa die Oma ruhig mal mit zum Getränkemarkt schicken und sie darf sich dann auch mal als “Saftschuppse” oder “Trolly-Dolly” fühlen.
Happy Hippo