Ich hatte gestern Abend noch anderes vor, aber mal schnell in die Werkstatthölle fahren war drin. Die Hutzen hatte ich schon letzte Woche vorgebohrt, jetzt musste ich sie „nur“ noch montieren.
Einfach Draufpoppen ging nicht, weil die Hutzen ja auch nach unten gehen. Also musste ich Löcher in die Haube flexen. Der breite Rand der Hutzen erleichtert die Sache ungemein, da konnte ich grob arbeiten.
Original wird empfohlen das mit einer Art Keder abzudichten. Nicht mein Style, ich nehm für sowas Karosseriedichtmasse.
Auflegen, Bohren, Vernieten. Danach die herausgequollene Dichtmasse abwischen.
Das Ganze natürlich für beide Seiten. Die Hutzen sind fertig montiert. Das wird auch nicht verspachtelt – Dorfjugend Style.
Ein Punkt an der Haube, der mich bisher immer gestört hat, ist dass die große Hutze zu weit vorne optisch sitzt. Geht aber nicht anders wegen der Lüftungsschlitze. Das ist jetzt etwas kaschiert, weil die neuen Hutzen weiter hinten sitzen.
Aber lackieren muss ich die schon noch, auch wenn das schwarze auch was hat.
Ich war gestern Abend dann noch einkaufen. Unter anderem im Baumarkt. Da soll es Abdeckstopfen mit 10mm geben. Ja, gibt es.
3 Cent pro Stück kann man mal ausgeben. Bei meinen RS Schwellern fehlten ein paar Kappen und ich hatte den Tipp bekommen, dass diese passen und halten. Das Passen kann ich jetzt bestätigen.
Ob sie halten werden, werde ich sehen. Notfalls kommt ein Tropfen Kleber in die Löcher…
Gefällt! Lack wird überbewertet. Hätte sich bestimmt auch gut auf dem Piraten gemacht.
Moin KLE,
wo ist der LIKE Button.
Sieht soweit klasse aus.
NUR die rechte Kotflügelspitze und das Spaltmaß versaut echt alles.
Gruß vom Nordlicht
@Nordlicht
Das nervt mich auch. Wären die Kotflügel nicht verschweißt, sondern verschraubt, wäre das schon lange gerichtet.
Einfach die Motorhaubenecke passend umdengeln bis es in der Flucht ist, dann fällt es kaum noch auf.
Uff… Verschraubt !
Das ist ja eine konstruktive Glanzleistung.
Okay, dann ist das verständlich.
Sind das gut erreichbare Schweißpunkte zum aufbohren oder haben die Ingenieure dort auch ganze Arbeit geleistet?
Was soll so etwas? Das treibt die Rep-Kosten doch nur hoch.
Kannst Du vielleicht mit Deinem Motorheber den Kotflügel ziehen und etwas richten?
Drücke Dir die Daumen
Gruß vom Nordlicht
Das mit den angeschweißten Kotflügeln ist bei Ford schon seit Jahrzehnten Standart, ist billiger in der Fertigung und gibt der Karosse mehr Festigkeit als Kotflügelschrauben
Beim VW T4 sind die Kotflügel auch angeschweißt
„Hätte sich bestimmt auch gut auf dem Piraten gemacht. „
Du meinst, weil da stellenweise jetzt 3 Lagen Material übereinander genietet sind?
ich finde was an dem auto noch fehlt sind highpipes direkt durch die haube. so das du mit dem ollen diesel wie ne lok anfahren kannst. die ganzen schwedischen volvodieseltuner machen das auch so.
Moin KLaus,
na nun kommt es ja richtig DICKE.
Wenn die Kotflügel zur Karosserieversteifung zählen, dann darf man ja Rostlöcher nicht zu nieten oder gar verspachteln!
Rost ist dann keine Kosmetik am Kotflügel sondern ROST an tragenden Teilen.
Ein HOCH auf die Ford Konstrukteure.
Gruß vom Nordlicht
Hallo Kle
Voll auf meiner Linie Top Daumen hoch…..die Hutzen…
Mfg.
Bob der Baumeister
Exakt so schlimm wie befürchtet 😉