Ich habe über das Thema Scheibenwischer nochmals nachgedacht. Welcher Wagen hat auch keinen Wasserkasten und die Teile sind bezahlbar? Ich kam auf VW Käfer. Und gestern habe ich mir gesagt, WENN ich noch einen Käfer Scheibenwischermotor habe, DANN baue ich das sofort. Und was soll ich sagen, ich hatte einen im Fundus. Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht einmal, woher ich den habe.
Problem: Die Scheibenwischerachsen müssen ungefähr im 90° Winkel zur Windschutzscheibe stehen. Mit dem originalen Windleitblech bekomme ich das nicht hin. Also habe ich 2 Dreiecke ins Windleitblech geflext.
Vorher hatte ich die Scheibe mit Teppich abgeklebt, damit ich keine Flexpunkte auf die Scheibe bekomme. 2 Bleche mit passenden Löchern versehen und erst einmal schräg angepunktet, um die richtige Position zu finden.
Dann ein Blech geknickt, in Form gebracht und eingeschweißt.
Verschliffen und Test – Ja, so wird da ein Schuh draus! Die verkehrt gebohrten Löcher habe ich gleich mit zugeschweißt. Der Scheibenwischerarm ist noch zu lang und der Scheibenwischer ebenfalls – das ist vom Typ 3. Kann man aber anpassen.
Gespachtelt habe ich kaum, der Bereich wird eh vom Scheibenwischer verdeckt. Danach kam Lack.
Damit sich kein Wasser sammelt, habe ich am tiefsten Punkt ein Loch gebohrt. Dann kann das Wasser einfach in den Motorraum tropfen.
Würde sagen: Problem kostengünstig gelöst.
und wenn du das einfach andersrum gemacht hättest wäre das ohne Ablaufloch gegangen 😉
Aber nur, wenn die Welle lang genug wäre. 🙂
Du machst dir gedanken um wasser das sich unterm wischer sammeln kann? Bei einem auto das kein dach haben wird? ;D
Über das Loch kann ich auch nur schmuzeln. Wahrscheinlich bohrst Du Dir in Deine Birne auch noch ein Loch, damit das Wasser ablaufen kann. Oder doch lieber zur Belüftung der grauen Zellen?