Ich mag keinen Schweizer Käse.

Ich würde ja gerne mit dem Split Window vorne anfangen am ColdRod. Aber dafür fehlt mir noch Material. Ich darf demnächst an Autos rumschneiden, um entsprechende Partien herauszutrennen für den Scheibenrahmen. Muss also leider noch warten.

Was ich inzwischen gefunden habe, aber noch nicht geliefert, das sind die Barkasscheiben, die ich in die Hecktüren einsetzen will. Aber bevor ich die einsetze, habe ich einmal angefangen, die Türen herzurichten. Für die Fahrerseite nehme ich die vordere Tür. Ganz einfach deshalb, weil die Fläche, in der die Scheibe eingesetzt wird, nicht verdellt ist. Dellen stören mich nicht wirklich, aber wenn das Blech rund um die Scheibe nicht plan ist, bekomme ich das nicht vernünftig eingebaut, so dass es dicht wird.

Die Tür darf ihre Patina durchaus behalten, aber es störten doch einige Dinge. Da waren die Löcher der nachträglich angeschraubten Aufnahmen für ein Vorhängeschloss.

Das erklärt sich dem Betrachter nicht woher die Löcher kommen, wäre das das originale Fahrzeugheck gewesen. Außerdem sitzt das recht nahe an der geplanten Scheibe. Deshalb habe ich die Löcher einfach zugeschweißt.

Verspachteln werde ich das nicht. Das ist ein gewachsener Schaden, das wird aber noch beigepinselt, dass nicht so der optische Fokus draufliegt.

Dann drehen wir die Tür einmal um. Die Türen sind übrigens verhältnismäßig schwer. Das ist richtig dickes Blech. Und da waren irgendwelche Halter für das Feuerwehrzubehör angebracht.

Die habe ich natürlich weggeflext. Und wie man sieht: Der untere Rand war sehr rostig. Rost stört mich zwar nicht, Durchrostungen aber schon. Da würde später Wasser ins Fahrzeug laufen. Und der untere Rand war schon Schweizer Käse.

Und das ist wohlgemerkt die bessere Tür dieser Seite. Ich finde, bei einem RatRod darf man sehen, was instandgesetzt wurde, also habe ich mit der Ecke begonnen ein Blech zu setzen.

Nach dem Einschweißen habe ich die Kante nach und nach umgelegt.

Und dann folgten nach und nach weitere Bleche. Immer erst eingeschweißt und dann die Kante mit etwas Geduld mit der Wasserpumpenzange umgebogen.

Nach dem Umlegen habe ich das dann mit einem Hammer zurechtgeklopft mit einem gegengehaltenen Fäustel. Ich habe das mit mehreren Blechen gemacht, weil ich sonst nicht die Form hinbekommen hätte. Zu komplex/rund. Aber so kommt es ungefähr hin.

Weiter verschleifen/verspachteln werde ich das nicht. Nur etwas beilackieren. Jetzt noch den Bereich unter den Dichtungen entrosten, dass es da drunter nicht weiterrostet, die Scharniere überholen und dann – ach Mist, das ist ja erst die erste Tür…

Eigentlich könnte ich dann auch noch gleich die BOSCH Schriftzüge anbringen. Prinzipiell hätte ich zwei davon. Denn neben dem kürzlich geborgenen Kühlschrank habe ich noch eine solche Tür im Büro als Pinnwand hängen. Die sind aber aus verschiedenen Generationen und die Embleme sehen unterschiedlich aus – das gefällt mir nicht nebeneinander.

Mir ist es egal, ob der ältere oder neuere Schriftzug, nur sollten es die identischen sein. Diese Kühlschränke gibt es immer wieder zu Verschenken. Leider derzeit nicht in meiner Gegend.

Geduld ist nicht so wirklich meine Kernkompetenz. Aber ich muss mich wohl noch gedulden, bis sich etwas findet. Und ich bin relativ sicher, es wird sich etwas finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.