Heimarbeit

Ich habe gerade eine verschleppte Erkältung, deshalb habe ich mir vorgenommen, etwas die ungeheizte Werkstatthölle zu meiden. Aber ich kann ja nebenbei trotzdem Dinge für den ColdRod daheim erledigen.

Ich bin ja gerade am Aufarbeiten der hinteren Türen des TSA Aufbaus. Und in dem Zug werde ich auch den abschließbaren Griff einbauen. Die alte Griffunterlage ist tot. Es gibt die Unterlage noch in neu, aber hey! Das hier ist der Fusselblog! Das geht auch kostenlos. Ein Deckel von einer Eisdose und selbst geschnitten.

Vielleicht lasse ich das sogar in der Grundfarbe des Deckels, also goldfarben. Find ich jetzt gar nicht so daneben.

Ob ich noch eine Schicht Fahrradschlauch drunterkleben werde, entscheide ich, wenn der Griff probemontiere. Aber ich denke fast, das Plastik sollte reichen.

Und ich habe am Tacho gearbeitet. Das Omega Kombiinstrument habe ich zerlegt. Ich brauche erst einmal nur den Tacho.

Parallel habe ich den Käfertacho zerlegt, von dem ich das Gehäuse verwenden will. Einfach weil das ein klassischer Tacho ist.

Der Omega Tacho ist viel größer als der Käfertacho. Ein Fall für den Dremel.

So passt die Tachoscheibe vom Käfer drüber.

Das ist jetzt alles nur sehr grob. Da ist noch viel Feinarbeit nötig. Eine Tachoskala habe ich aber schon einmal auf dem PC erstellt.

Ich muss einmal sehen, wie ich das gedruckt bekomme. Für den Schneidplotter sind die Linien wahrscheinlich zu dünn. Der bekommt das nicht hin. Und Einzeln einen Aufkleber drucken zu lassen ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Hat da jemand Möglichkeiten, das irgendwie nebenbei drucken zu lassen als Aufkleber oder noch besser auf einer dünnen Plastikscheibe oder Aluplatte?

8 thoughts on “Heimarbeit

  1. Hey!

    Oh Mann, klingt nach einer typischen “arbeite von zu Hause aus, selbst wenn ich krank bin” Geschichte, oder? Hoffentlich wird deine Erkältung schnell besser!

    Deine DIY-Einsätze für den ColdRod klingen echt beeindruckend. Wer hätte gedacht, dass ein Deckel von einer Eisdose und etwas Fahrradschlauch so praktisch sein können? Und die Idee mit dem goldfarbenen Griff klingt doch richtig stylisch!

    Das mit dem Tacho klingt nach einer richtigen Herausforderung, aber ich bin sicher, du wirst das hinbekommen. Hast du schon jemanden gefunden, der deine Tachoskala drucken kann? Vielleicht gibt es da ja einen Geheimtipp!

    Viel Erfolg weiterhin und hoffentlich hast du bald alles fertig für deinen ColdRod!

    Beste Grüße
    Maurice Neumann

  2. Evtl. bekommste das im Toner transferverfahren selbst hin, wenn keiner was kann in der Richtung.

    Die Grafik spiegeln und mittels Laserdurcker mit maximaler Farbsättigung auf eine Katalogseite mit glanz drucken, angeblich funzt Reichelt Katalog am besten.

    Das dann auf ein Alublech o.ä. legen und mit dem Bügeleisen draufbügeln. Anschließend in Wasser einweichen bis man das Papier ohne Aufwand abrubbeln kann.

  3. Also ich würde behaupten, dass ein Schneidplotter das kann, vielleicht auch ein bissel tricky. Wenn man die Scheibe andersrum plottet: also schwarze Folie scheidet und auf weiß klebt, sollten die feinen Linien gehen. Beim Logo muss es dann genau andersrum sein weiß auf schwarz. Und damit dann bei deinem Stern nicht 5Folien gestapelt sind, musst den aus der Tachoscheibenfolie auch ausschneiden.

    Aufwendig aber durchaus machbar.

    1. Kleine Ergänzung: nutze unseren großen Schneidplotter manchmal für Modellbauzwecke: zuletzt Streifen von 0,4mm Dicke hergestellt. Geht.

  4. So im direkten Vergleich finde ich die Schriftart auf dem Käfertacho schöner. Ich weiß, hier ist keine Demokratie, aber ich würde die Zahlen “wenigstens” versuchen zu verschlanken. wie auch immer. ansonste cooles teilprojekt! das wird was!

  5. Ich habe Tachoscheiben für ein klassisches Motorrad mit einem Farblaser auf weiße selbstklebende bedruckbare A4-Folie gedruckt und auf die originale Aluscheibe geklebt.
    Ich finde es ist sehr gut geworden, wirkt nicht wie selbstgemalt.
    Die Scheiben bleichen auch nicht aus, obwohl der Tacho auch mal lange in der Sonne steht.

    Gruß Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.