Der EuroHotRod

Ich baue mir mein eigenes Auto auf Basis eines Framo V901/2. Wie es dazu gekommen ist und um was es genau geht, seht Ihr in der Projektbeschreibung.

Twitter

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

Bisher verwendete Organspender

  • DKW F-102
  • Fiat Panda
  • Ford P5
  • Ford P6
  • Framo V901/2
  • Mercedes Benz O 305
  • Mercedes Benz Ponton
  • MG B(?)
  • Opel GT
  • Opel Kadett B
  • Peugeot 206
  • Seat Marbella
  • Volvo 245
  • Volvo 940
  • Volvo P544 (Buckelvolvo)
  • VW Bus T2
  • VW Bus T3
  • VW Käfer
  • VW Passat 32
  • VW Passat 32B
  • VW Typ3

Vollkommener Unsinn!

geile Karre www.geileKarre.de
powered by b2evolution
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Den Rahmen enttaunisierenDie Türverkleidungen - ein Gestaltungsprozess. Wer will sich darauf verewigen? »

Achsenvergleich

20.11.13

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Achsenvergleich

Ich glaube jeder Leser ist meiner Meinung: Der Bock ist zu hoch. Aber mein Kopfkino brodelt schon lange. Der erste Punkt war, eine andere Achse zu verwenden. Um zu messen, wie viel die andere Achse bringt, habe ich zunächst einmal die Böcke unterm Rahmen weggebaut und den Rahmen auf die Räder gestellt.

Fordachse

Das ist jetzt die Ford Taunus 2 Achse. Achse rausgeschraubt und die Opel Kadett B Achse druntergesetzt. Derzeit liegt der Rahmen nur auf. Ich habe einfach mal die ersten Räder drangeschraubt, die ich greifen konnte. Und siehe da...

Opelachse

Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Im Gegensatz zu der Taunus Achse stehen nun die Räder über den Rahmen heraus. Nachgemessen ca. 10 Zentimeter (die Passaträder sind etwas höher).

Vergleich

Ich konnte die Opelachse nicht an die richtige Position schieben, denn am Rahmen sind die Motorhalter für den V6 im Weg. Aber die fliegen ja eh wieder raus.

Opelachse

Mehr Tiefgang wird das Umschweißen des Rahmens bringen. Das wird der nächste Schritt am Rahmen sein. Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, was ich vorhabe, habe ich das einmal gephotoshopt:

Opel Rahmen

So, wie oben gefaket, bringt das weitere 9cm. Dann haben wir schon einmal 19cm mehr Tiefgang. Evtl. machen wir das doppelt, würden dann 28cm ergeben. Die höheren Räder bringen die Räder nochmal 5,45cm zum Radkasten. Ob das dann reicht, mich von dieser Höhenangst zu befreien, wird sich zeigen:

EuroHotRod

Wenn das nicht riecht, werde ich die Karosserie wohl auch noch channeln müssen.

Ach ja - den Rohrrahmen habe ich auch noch blank gemacht und einseitig gestrichen.

Rohrrahmen

Beim nächsten Einsatz muss ich den noch von der anderen Seite streichen, dann kann ich mit dem Karosserieren anfangen.

3 Kommentare

Kommentar von: Nordlicht [Besucher]
Moin KLE,

Hast Du vielleicht eine Chance den Rahmen unter die Achse zu schrauben?

Nur so mal als Gedankenkino :-)

Gruß vom Nordlicht
20.11.13 @ 10:49
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
@Nordlicht
Das Kopfkino hatte ich auch schon, funzt aber bei keiner der beiden Achsen technisch. Amis flexen die Achsen einfach auseinander und schweißen sie höher an den Rahmen. Aber das is mir ne Stufe zu hart.
20.11.13 @ 13:55
Kommentar von: Jan [Besucher]
Was gehen könnte wäre den Achskörper des Kadett direkt in den Rahmen des Framo zu schweißen. Bin mir nur nicht sicher wie sich der TÜV bei non bolt on verhält. Bei den ollen Amikisten ist der vordere Halter der Querblattfeder ja auch zeitgleich immer der crossmember im Rahmen. Und es gibt ja noch die Tieferlegungsfedern von Splendit Parts oder anderen. Die bringen auf jeden Fall auch noch mal ordentlich Tiefgang. Eine kleine Modifikation kann man an den unteren Querlenkern vornehmen, indem das untere Traggelenk in einer Einschweißhülse sitzend nach oben verlagert wird. Dadurch gewinnt man auch noch mal ein paar cm. Gegebenfalls noch die Gummiböcke re. und li. im Achskörper (Federstützen) weglassen. Das sind so die Tricks die ich kenne in Bezug auf die Kadett B VA. Geilo, weiter so!
20.11.13 @ 14:13