Altauto-Scene

 
KLEs Geschwätz, das nicht zu einem seiner Karren gehört.
 
  • Berichte von Autotreffen und Oldtimermärkten
  • Geschichten rund um KLEs Werkstatthölle
  • Termine
  • Berichte über fremde Projekte
  • Fusselblog Interna
...und was mir sonst noch so auf der Leber liegt und ich einfach mal runterschreiben will.

Twitter

Inhalte

Fusselblog Leserkarren

Was fahren die Leser dieses Blogs? (Galerie auf Facebook)
Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

multi-blog
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Online-Petition gegen die Einschränkungen von Kurzzeitkennzeichen - jetzt unterschreiben!Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt September 2014 »

Atemlos gegen die Wand

24.09.14

Permalink 14:11:00, von KLE E-Mail

Atemlos gegen die Wand

In Österreich läuft derzeit ein Werbespot für Volkswagen mit Helene Fischer als Werbefigur. Ich will gar nicht so viel über Helene Fischer an sich schreiben. Meine Musik ist es nicht, aber man muss ihr lassen: So lange, wie Ihr "Atemlos durch die Nacht" sich in den Charts hält (ja noch immer) - das muss ihr erst einmal jemand nachmachen.

Eine Helene Fischer Edition des Golf Sportsvan herauszubringen finde ich keine schlechte Marketingidee. Denn der Nachfolger des Golf Plus hat ein Imageproblem. Merkt man schon daran, dass der nicht mehr Golf Plus heißen darf - einen ähnlichen Fall hatten wir bei VW schon mit dem Jetta, der in der dritten Generation Vento hieß. Mein Vater mit seinen 71 Jahren fährt einen neuen Golf Sportsvan, vorher hatte er einen Golf Plus. Für ihn ein super Auto, denn er kann durch die hohe Sitzposition gut einsteigen und vor allem wieder aussteigen. Aber die Dinger sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt wenig gesucht, weil als Rentnerauto verschrien. Und genau von diesem Image will VW offensichtlich weg.

Aber was soll denn bitte dieser unglaubwürdige Werbespot uns sagen? Helene Fischer, Jahrgang 1984, war in den 60er Jahren mit dem Käfer mit ihren Eltern im Urlaub, hatte ihren ersten Kuss als Teenager in einem Golf 1 GTI mit H-Kennzeichen? Und natürlich ist es ein unbezahlbarer restaurierter T1 Samba Bus, mit dem sie zum Surfen ans Meer fuhr in ihrer Hippie Vergangenheit (die sie vermutlich nie hatte). Irgendwie scheinen im Kalender der Macher dieses Spots ein paar Seiten zu fehlen.

Und was soll der Herbie aus den Disney Filmen ohne jeglichen Zusammenhang zu Person oder gesprochenen Text in dem Spot? Weil der Rennoverall so toll zu ihren High Heels passt?

Von dem abgelesenen Text rede ich am besten gar nicht. Dass der ein Schuss ins Knie ist, weil ihn wirklich niemand ihr abnimmt, liegt auf der Hand.

Dabei hätte die Kombination Helene Fischer und VW Golf Sportsvan wirklich Potenzial. Wobei Helene Fischer ja auch polarisiert. Ich kann das beurteilen, weil ich nebenberuflich auch ab und an als DJ auf Hochzeiten auflege. Bei Helene Fischer kann alles passieren von Tanzflächenextase bis hin zu Prügelandrohungen für den DJ.

Ich stecke nach dem Ansehen dieses Spots wirklich in einer Zwickmühle. Für wen soll ich mich mehr fremdschämen? Für Helene Fischer oder für VW?

13 Kommentare

Kommentar von: tg [Besucher]
In dem Spot habe ich übrigens was versteckt. Wer findet es? ;-)
24.09.14 @ 14:28
Kommentar von: Burt [Besucher]
Schön Golf Plus. Die Zielgruppe is damit klar.
24.09.14 @ 14:49
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
tg na toll, jetzt hab ich mir wegen Dir den Spot 5x angesehen und trotzdem nix gefunden. Das nächste Mal klebt gut lesbar www.fusselblog.de auf die Windschutzscheibe und dann finde ich das auch ;-)
24.09.14 @ 15:21
Kommentar von: turboseize [Besucher]
Wie Kollege Schlörb von www.fuenfkommasechs.de neulich einmal anmerkte: wahrscheinlich steckt da der Sonneborn dahinter. Anders ist das nicht zu erklären.


Jelena Petrowna ist eigentlich ne ganz süße. Also optisch jetzt. Echt schnuckelig.
Hätte man statt Golf, Samba und Käfer 2101, 2105 und 2121 genommen wäre der Spot gleich viel stimmiger.
Aber wann habt ihr das letze Mal eine Werbung für den Kalina in Deutschland gesehen?

(Wenn meine Frau diesen kommentar liest lyncht sie mich. Ganz sicher.)
24.09.14 @ 16:16
Kommentar von: tg [Besucher]
KLE, vergleich mal die wenige Millisekunden dauernde Strandszene ohne Helene
und das aktuelle bugnet-Titelbild...
24.09.14 @ 16:21
Kommentar von: Mazdastefan [Besucher]
*marketingstudentischer Klugscheißmode an*

Naaaaja, Fremdschämen gilt da eher für VW, wobei man sich fragen muss, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.

Falls VW wirklich auf die Senioren abzielt, kann die Fahrzeugwahl einigermaßen passen. Präsentiert von nem hübschen Gesicht und mit nem eingängigen Song unterlegt, kommt dabei ein gar nicht sooo unstimmiger Spot raus.

*marketingstudentischer Klugscheißmode an*

Hier ist es aber auch wieder typisch, dass zum trölfzigsten mal die gleichen abgenutzten Klischees bedient werden.
Weil die Gleichungen Italienurlaub = Käfer und Hippies = T1 hat man doch echt schon soooo oft gesehen, dass es irgendwann einfach nur noch nervt.

Dazu kommt, dass zumindest in meiner Generation (geboren 1989) da einfach gar kein Identifikationspotenzial mehr da ist, weil Leute wie ich diese Fahrzeuge nur noch aus dem Museum -oder von bereits erwähnten Klischeebildern- kennen.

Ein ähnlich gearteter Spot mit nem 35i als Famileinkutsche, nem Golf III als Ort für jugendltiches Knutschen und nem T4 als Festivalbomber würde für meine/unsere Generation wesentlich besser funktionieren.
24.09.14 @ 17:14
Kommentar von: MainzMichel [Besucher]
Ich finde den Spot einfach nur schlecht.

Adios
Michael
24.09.14 @ 17:59
Kommentar von: Detlef [Besucher]
Ahh, ein beiger Käfer mit Photoshop-Kennzeichen am See. Wenn der mal nicht TG gehört...

Mein Vater (73) fährt auch Sportsvan. Ist ein flottes, gutes Auto mit viel Platz. Wenn die konsumenten begreifen, dass man mit hoher Sitzposition und Automatik (DSG) viel komfortabler durch den Alltagsverkehr kommt, werden sich solche Autos durchsetzen. Was das nun mit Helene Fischer (so alt wie meine Tochter) zu tun haben könnte, erschließt sich mir auch nicht. Bislang waren die VW-Spots meist außergewöhnlich.
24.09.14 @ 18:25
Kommentar von: SAM [Besucher]
**---
Ich würde keinem Empfehlen sich mit der Teilnahme am Spot zu brüsten :)

Selbst die Filmproduktion und die PA Verantwortlichen halten sich bedeckt bzw. versteckt.

Das nicht ohne Grund!

Und täglich grüsst das Murmeltier.

So long....
24.09.14 @ 18:48
Kommentar von: tg [Besucher]
Wohl wahr, SAM. Aber leugnen hilft den Urhebern da auch nicht mehr... ;-)
24.09.14 @ 21:21
Kommentar von: Monsterbacke [Besucher]
Der VW Spot is nich peinlicher als der von der Automechanika der hier neulich reingestellt wurde, bei dem peinlicherweise nich die Haube hinten dick wird nach dem Laptoptuning, dort wo er den Motor hat sondern vorne... und dann muß sich der Käfer auch noch in nen Porsche verwandeln, also in nen Sportwagen der bei so vielen Beschleunigungsrennen von den lustigen kleinen Krabblern abgehängt wird:-)) Da hatte ja auch mal jemand richtig Ahnung sowas aufs Fachpublikum loszulassen... oder sollte der Spot zeigen das moderne Werkstätten nur noch von geifernden, pubertierenden Brillenschlangenbubis geführt werden, die jedem Mops hinterherschauen?
Mag man Helene Fischer mögen, oder nicht, sie ist gut in ihrem Job, sie verkauft Platten und davon momentan nicht weniger als seinerzeit Bon Jovi, Genesis oder gar die Stones, als die ihre Sondermodelle bekamen... und es gäbe nun wirklich schlimmeres.. wie wärs mit ner Wildecker Herzbuben Edition, oder Heino, oder die Amigos? *LOL*...
24.09.14 @ 21:54
Kommentar von: Helmut Horn [Besucher]
***--
Ich warte noch mit der Sportsvan-Bestellung. Es kommt sicher noch ein Xaver Neiduhh/Wildecker-Herzbuben-Sondermodell raus!
02.10.14 @ 09:59
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Ist nicht Andreas Borani der neue Xavier?
02.10.14 @ 10:56