Der EuroHotRod

Ich baue mir mein eigenes Auto auf Basis eines Framo V901/2. Wie es dazu gekommen ist und um was es genau geht, seht Ihr in der Projektbeschreibung.

Twitter

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

Bisher verwendete Organspender

  • DKW F-102
  • Fiat Panda
  • Ford P5
  • Ford P6
  • Framo V901/2
  • Mercedes Benz O 305
  • Mercedes Benz Ponton
  • MG B(?)
  • Opel GT
  • Opel Kadett B
  • Peugeot 206
  • Seat Marbella
  • Volvo 245
  • Volvo 940
  • Volvo P544 (Buckelvolvo)
  • VW Bus T2
  • VW Bus T3
  • VW Käfer
  • VW Passat 32
  • VW Passat 32B
  • VW Typ3

Vollkommener Unsinn!

geile Karre www.geileKarre.de
powered by b2evolution
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Verdammt, da muß ich wohl nacharbeitenDas gute liegt (hängt) ab und an so nahe... »

Es gibt so News, die werfen einen vollkommen aus dem Konzept...

06.01.14

Permalink 11:33:00, von KLE E-Mail

Es gibt so News, die werfen einen vollkommen aus dem Konzept...

Montag Morgen. Das Telefon klingelt. Dran ist der Freund, von dem ich meinen Volvo B23A Motor bekommen sollte. Plan war, im Januar den Wagen gemeinsam zu schlachten, in dem der Motor verbaut ist, den ich in den EuroHotRod kloppen wollte. Ich habe mich gefreut, denn ich dachte, er ruft an, um einen Termin auszumachen für die Filetierung.

Volvo 240

Aber er hatte wirklich Bad News für mich: Durch wirre Umstände, auf die ich nicht eingehen werde, steht der Schlachter voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. Ich bin jetzt nicht sauer auf ihn, denn er hat die Situation nicht zu verantworten und er versucht, einen anderen Motor aufzutreiben. Nur stehe ich jetzt vor der Situation, dass meine komplette derzeitige Planung ins Wanken kommt.

Denn an der Motorwahl hängt ein Rattenschwanz hintendran, den ich eigentlich schon für fix gehalten hatte. Nach dem Motor hatte ich die Hinterachsübersetzung errechnet, die Achse ausgesucht (für die ich glücklicherweise kein Geld ausgeben muss), die wiederum bestimmt den Lochkreis der Felgen, ...

Ich könnte von ihm einen Volvo B23F bekommen, also ein vergleichbarer Motor allerdings nicht in der favorisierten Vergaserversion, sondern als Einspritzer. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte doch Low Tech. Andererseits wäre dann, falls ich das Ding irgendwie doch zugelassen bekomme, die Option eines Katalysators drin. Würde aber auch so Schnickschnack, wie geeigneten Tank, elektrische Spritpumpe, Hochdruckleitungen etc. bedingen.

Ich könnte auf Opel Sechszylinder umschwenken - dann passt aber wieder die Hinterachse nicht mehr vermutlich.

Gerade bin ich vollkommen durch den Wind, was ich machen werde. Es wird eine Lösung geben. Sicherlich. Nur wie die aussehen wird? Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das ehrlich nicht sagen...

8 Kommentare

Kommentar von: Fuchs [Besucher]
Echt blöd, aber kannst Du den "F" nicht erstmal nehmen, einbauen und dann auf Vergaser umstricken? Oder ist da soviel anders?
In welchen Karren hängt der B23A denn noch drin?
06.01.14 @ 13:36
Kommentar von: MainzMichel [Besucher]
Und? Dann baue doch den Einspritzer zum Vergaser um. Ich könnte Dir einen 32PDSIT anbieten.

Adios
Michael
06.01.14 @ 19:05
Kommentar von: MainzMichel [Besucher]
Da hätte ich den Vorgängerpost doch erst mal lesen sollen...

Adios
Michael
06.01.14 @ 19:06
Kommentar von: Burt [Besucher]
Wie wärs denn mit ner Zentraleinspritzung? (Opel,Vw uvm)
Ist simpel, sieht optisch wie ein Versager aus und bietet theoretisch Möglichkeiten bis Euro2.

06.01.14 @ 20:05
Kommentar von: Tommy [Besucher]
Haha, schönen Gruß und lieben Dank auch hier an dich, Mainzmichel! Wollte in der Antwort auf meine ebay-Auktion schon vermuten, dass du weißt wer mit der anderen OVP-Katzentreppe gemeint ist ;-)!
06.01.14 @ 20:14
Kommentar von: Björn [Besucher]
Hi KLE,

im Networks Volvoniacs-Forum wird gerade ein B21E-Motor angeboten. (Bin nicht verwandt oder verschwägert oder gar bekannt mit dem Anbieter)

Gruß
Björn
07.01.14 @ 20:37
Kommentar von: GTiProll [Besucher]
Vor 75 Jahren gab es bereits Benzin-Direkt(!!)einspritzer, zwangsbeatmet, in 4-Ventil-Technik und das auch noch in Großserie. Und dann jetzt noch auf Versager setzen? ;)
Tu dir bitte selbst den Gefallen und bau auf Einspritzer um.

Der Volvo benutzt vermutlich Krams aus dem Bosch-Regal, so daß du ein großes Maß an Teilen möglicherweise auch aus dem Veedub-Regal nehmen kannst.
08.01.14 @ 00:08
Kommentar von: Just me [Besucher]
*feix

beobachte das puzzele spiel stil...

(ich hätt nich so n elan - aus 7 autos 1 bauen - und noch durchn tüv boxen, geb ich ehrlich zu, det ding soll fahren und funktionieren, fertich is die laube...)

aber wie auch immer. mir kam grad der gedanke...

kenns vom kumpel der n framo restaurierte, und n motorschaden hatte - da passt als original ins original der wartburg motor rein, der 2 takter :-D

*schnell duck

*lol*

09.01.14 @ 08:54