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1990er Escortdame mit 1,8er Bauerndieselmotor. Chrash Trash Auto, absichtlich überladen mit allerlei 80er Jahre Trash.

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« "Kleine" ZwischelfusselungDer Schein(werfer) trügt... »

Aus 2 mach 1

09.04.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Aus 2 mach 1

Zeit wenigstens im Ansatz dem Titan ein wenig eine persönliche Note zu geben. Also habe ich mir ein Focht Logo entworfen, 2 Aufkleber geplottet (einer weiß, einer blau), übereinander montiert und über das Ford Logo auf der Motorhaube geklebt.

Focht Logo

Ich liebe solche Gags auf den zweiten Blick.

Da ich gerade an der Front am schaffen war, habe ich noch den Blinker gerichtet. Ich hatte mich nicht geirrt und daheim noch einen Rest weißes Sanitärsilikon von einer Ausbesserungsarbeit in meinem Bad. Also die Kante des Blinkers einsilikoniert.

Blinker

Das Glas, das natürlich aus Plastik ist, positioniert und mit Klebestreifen fixiert, bis das fest ist.

Blinker

Der Engländer kam auf nen Schwatz vorbei und da ich schon einmal einen zweiten Mann da hatte, habe ich mit ihm mal geprüft, ob der Saft an den Glühkerzen tatsächlich abschaltet, wenn die Vorglühlampe ausgeht. Und siehe da: Die Anlage glüht länger vor, als die Lampe brennt. Gut zu wissen.

Widmen wir uns dem Sitz. Ich habe beschlossen, erst einmal den Opel Hocker einzubauen. Wenn ich erst einmal gut sitzen kann, habe ich Zeit in Ruhe nach etwas Besserem zu suchen. Ich musste die Hocker zerlegen, denn wie bei geschenkten Sitzen meist der Fall: Der Schaumstoff an der Einstiegswange war durch.

kaputte Einstiegswange

Das ist unangenehm beim Sitzen, weil der Bügel darunter einem an den Oberschenkel drückt.

Da der Sitz jetzt eh zerlegt war, konnte ich das Blechunterteil bearbeiten. Ich habe zusätzlich Flacheisen eingeschweißt.

Sitzgestell umbauen

So habe ich befestigungspunkte geschaffen, um die originalen Ford Sitzschienen anschrauben zu können.

Sitz umbauen

Anprobe, ob ich mich nicht vermessen habe - passt!

Sitzunterteil

Blieb das Problem mit der kaputten Wange. Das Schaumstoffformteil des Sitzunterteils ist ein Teil. Ich habe den zweiten Sitz, der noch kaputter war, genommen und mit dem Elektrofleischmesser die heile Wange abgetrennt.

Sitzwange abtrennen

Irgendwie hatte ich gehört, das geht super mit so einem Bratenmesser, deshalb hatte ich mir so ein Messer mal für 2-3 Euro auf dem Flohmarkt geschossen. Ob es am alten Schaumstoff lag, oder am Messer weiß ich nicht, aber das Messer hat eher gerissen als geschnitten, aber es ging. Am Schaumstoffunterteil des anderen Sitzes die kaputte Wange abgetrennt und das Ganze zusammengesetzt. Das wird vom Stoff und den Federn unten schon zusammengehalten - wo soll das denn auch hin.

Schaumstoffunterteil Autositz

Das Ganze wieder mit dem Bezug auf das Gestell gezogen. Befestigt wird das einfach mit eingesteckten Papplaschen und einer Plastikschiene zum Einhängen am hinteren Ende.

Sitz umbauen

Sitzschienen reingeschraubt und siehe da, der Sitz sitz.

Sportsitz

Der Sitz ist jetzt nicht entschieden weiter hinten, weil ich die originalen Sitzschienen verwendet habe, aber er ist um die entscheidenden cm tiefer, so dass ich aufrecht in Titan sitzen kann.

Sitze umbauen

Und das Beste an der Geschichte: Es lässt sich ohne Probleme rückrüsten, wenn ich den Wagen mal weitergeben sollte. Einfach den alten Sitz wieder auf die Schienen schrauben und gut.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Spochtlenker für etwas mehr Beinbeweglichkeit. Lenkräder liegen genug rum, nur Nabe habe ich bisher keine günstige gefunden. Sollte einer ne Raid Nabe mit der Nummer KK044 rumliegen haben, von der er sich günstig trennen will...


Nachtrag 10 Uhr

Lenkradnabe hat sich erledigt, bekomme eine von flash.

9 Kommentare

Kommentar von: Raik [Besucher]
bissel Polsterschaum würde ihm noch gut tun
09.04.14 @ 09:26
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Daß Dein Bratentöter eher reisst, als schneidet, könnte wohl an dem groben Messer liegen.

Der Mechicano, der für Boyd Coddington gesattlert hat, nahm auch n Elektroschneidwerkzeug, weiß nimmer, ob Säge ode Messer, aber mit nem feinen Säge-/Schneid-Blatt, das ging ratzfatz und war ganz glatt.
09.04.14 @ 09:26
Kommentar von: flash [Besucher]
Ich will hier ja keine Werbung machen aber ich handel ja mit Lenkrädern und son Zeugs bei ebay.... Zur Zeit habe ich wieder einen Posten reinbekommen in dem unter anderen eine gebrauchte KK040 Nabe von Raid dabei ist.

Schick mir deine Preisschmerzgrenze doch mal per Mail... Versand via DPD 4,50 Euro...

Gruß flash
09.04.14 @ 09:41
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
Flash -> Mail
09.04.14 @ 09:48
Kommentar von: Steven [Besucher]
Ich möchte auch sone Focht-Pflaume , die ist genial!
09.04.14 @ 15:55
Kommentar von: C4-Veteran [Besucher]
Die Focht Pflaume, wäre doch was für den Fusselshop, zum draufpappen auf das Orginalo.
Die ist echt locker!
09.04.14 @ 19:33
Kommentar von: bullitöter [Besucher]
Dass das Glührelais nach erlöschen der Kontrollleuchte noch 4-6 sekunden länger angezogen bleibt ist normal. Damit soll dir genug zeit gegeben werden, den schlüssel zu drehen.
Ich vermute mal, der Focht hat, genauso wie die vw, einen wassertemp geber der die vorglühdauer beeinflusst bzw. das Vorglühen bei warmen Motor ganz unterdrückt.
Mit ner gewissen wahrscheinlichkeit, kannst du testhalber das Relais vom Pirat da reinstecken. Dann siehst du ob der Focht dann genauso lange glüht wie der kalte pirat oder ob sich nix ändert. In letzterem fall würde ich den Wassertempgeber für die Glühanlage tauschen.
09.04.14 @ 20:36
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
Den Focht Kleber zu vertreiben wäre ein klarer Fall für ne Abmahnung. Nö, keinen Bock druff...
09.04.14 @ 23:00
Kommentar von: Passatpöni [Besucher]
Schaumstoffschneiden kenn ich so:
ne alte Bügelsäge nehmen,Blatt raus,Schweissdraht rein und ne (Taschenlampen)-Batterie dran.Wenn mans kurzschliesst wird der Draht heiss.Geht durch Schaumstoff wie et heisse Messer durch die Butter.
10.04.14 @ 09:13